Welche Kamera Outdoor

Hallo, ein altes Thema… aber die Zeit bringt ja immer neue Hardware… deshalb meine Frage: welche preiswürdige Kamera kann man heute für den Aussenbereich (Montage am Giebel, soll Gartenbereich zeigen und steuerbar sein) empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Gruß Michael

Mich überzeugt die Instar IN-9020 Full HD WiFi von der Leistung und vom Preis.

Mhhh… hört sich ja gut an…aber ehrlich gesagt wollte ich soviel nicht ausgeben…
Es geht mir erst mal um die Möglichkeiten was so machbar ist, ist mehr Spaß als wirkliche Notwendigkeit…

Ich habe auch einige getestet. MOBOTIX sind klasse aber sehr teuer und viele meiner Testobjekte haben sich nicht wirklich bewährt, weil sie einfach nicht bei jeder Situation brauchbare Bilder liefern.
Das war immer ein Kompromiss.
Die Instar finde ich für das Geld wirklich klasse und sie arbeitet absolut zuverlässig bei mir. An ihr kommt keiner vorbei, ohne dass sie ihn erwischt und detailliert scharf darstellt. :grinning:

Ich verbaue auch überwiegend MOBOTIX

Mobotix setzen wir im Unternehmen ein, privat wären Sie mir zu teuer, zumal ich mit BlueIris nichts außer ein gutes Bild benötige.
Im Moment im Angebot bei AMZ. RLC-410-5MP. Preis/Leistung ist sehr gut.
Immer wenn ich nach ipCams Suche stöbere ich im ipCam-Talk Forum bzw. seh mal in Ihrem Shop nach. Oft wird hier im Forum auf ipCams verlinkt die ohne Herstellerlabel (gleiches Modell) weit weniger kosten.

was für mich am Wichtigsten ist, sind die Winkel/Zoom des Objektivs. Was nützt eine teure Cam, wenn du nur wenig drauf siehst. Deshalb setze ich PTZs ein, die einen 22f Zoom haben aber genauso auf Weitwinkel mit 170° laufen zB Eingangstür: max Weitwinkel. Ausserdem kann ich sie jederzeit exakt positionieren/zoomen und brauch nicht auf die Leiter :slight_smile:
Deshalb habe ich überall das gleiche NoName-Modell unabhängig von dem Einsatzbereich

Ich habe eine Reolink RLC-410W und die funktioniert super und ist preislich auch sehr attraktiv.

Die Software kann aber in Teilen nicht mit Instar mithalten - die sind halt schon klasse. Mobotix ist dann vermutlich noch mal eine ganz andere Klasse.

Die Reolink nutze ich aber nur für die Katzenklappe um zu schauen ob die Katzen Mäuse mitbringen - ansonsten habe ich 4 Google Nest Cams im Einsatz und die sind super - aber nicht in IPS zu integrieren, was aber auch nicht sein muss.

Das ist halt das schöne an den MOBOTIX. Da kannst Du Objektive frei Wahl und für jede Situation einsetzen. Nur unter 1k€ geht da wenig.

Die Instar macht bei uns aus Entfernung den vorderen Hausbereich und hat alles im Blick.
Den Eingangsbereich macht eine Netatmo Videotürklingel sehr zuverlässig und den inneren Bereich übernimmt der Hund sehr gewissenhaft. :grin:

also wenn ich mal zoomen will, muss ich das Objektiv tauschen ?

Oje. Nein, damit konfigurierst Du einfach Deine Erfordernisse der Örtlichkeit.

Die Teile sind extrem hochauflösend. In den Aufnahmen kannst Du so weit hereinzoomen, dass Du die Fingerabdrücke vom Briefträger auf dem Briefkasten ablesen kannst. :smile:
Die Kosten ja nicht umsonst ein paar Euro.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach erst richtig erkennbar, wenn es mal nicht die idealen Voraussetzungen an Licht gibt. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Bei Traumwetter und Traumlicht können die alle mehr oder weniger gute Bilder liefern.