Welche Kabel verlegen - Übersicht Automatisierungs-Gewerke

Hallo,

ich weiß, dass es irgendwann mal einen Thread wie „was alles automatisieren?“ gab; aber weder die Suche noch google haben mit geholfen, den Thread oder einen ähnlichen noch mal zu finden. Vielleicht schreib ich natürlich auch nur die falschen Begriffe in die Suche :frowning: Wenn es also einen ähnlichen Thread wie meine Frage gibt, einfach hier verlinken, dann wird der alte Thread durch diesen hier besser gefunden …

Wir sanieren gerade unser Haus und ich bin dabei, die Elektro-Verkabelung komplett neu zu verlegen. Jetzt frage ich mich, ob ich auch kein (wichtiges) Kabel in der Wand vergessen habe – jetzt sind die Wände ja noch offen und unverputzt …

Da es sicherlich auch andere so geht, wollte ich mal eine Liste erstellen, die man immer wieder aktualisiert, an welche Dinge man beim Kabel verlegen denken kann / sollte.

Fällt jemand ein Aussage kräftigerer Title für den Thread ein?

Ich bin eher der Bits-und-Bytes-Mensch – also verzeiht mir, falls die Kabel hier irgendwie falsch beschriftet oder geschrieben sind :wink: Ich lerne gerne dazu :slight_smile:

Bisher sind mir folgende Kabel eingefallen, wo es Sinn macht darüber nachzudenken Sie in die Wand zu legen:

[ul]
[li] Licht - 5 x 1,5 NYM-Kabel
[/li][li] Steckdosen - 5x 1,5 NYM-Kabel um zwei Gruppen von Steckdosen steuern zu können
[/li][li] Netzwerkkabel
[/li][li] SAT-Kabel
[/li][/ul]

[ul]
[li] Heizungenstellantriebe - 5x 1,5 NYM-Kabel
[/li][li] LED (Treppenhaus, Küche …) - 5 x 1,5 NYM-Kabel (zusätzliche Kabel für Steuerleitungen Chromoflex oder DMX ???)
[/li][li] Fenster Reed-Konatkte (z.B. 10 x 2 x 0.8 YSTY als Ring pro Stockwerk um jedes Fenster einzeln auslesen zu können)
[/li][li] Rauchmelder (z.B. 4 x 2 x 0.8 YSTY für Rauchmelder als Ring pro Stockwerk)
[/li][li] Klima (z.B. 1-wire 4 x 2 x 0.8 YSTY)
[/li][li] Jalousien - 5 x 1,5 NYM-Kabel
[/li][/ul]

[ul]
[li] IP-Cams (Netzwerkkabel)
[/li][li] Sirene + Blinklicht (5 x 1,5 NYM-Kabel + ??? Steuerungskabel)
[/li][li] Wetterstation Dach (Strom + Netzwerk)
[/li][li] Gaszähler / Stromzähler / Wasseruhr (S0-Bus)
[/li][li] Strom fürs Garagentor
[/li][li] Klingel (4 x 2 x 0,8 YSTY)
[/li][li] Haustür (Türöffner + RFID Leser)
[/li][li] Audio / Beamer - Kabel
[/li][/ul]

[ul]
[li] Leerrohre für den Garten
[/li][/ul]

Was meint ihr?

Gruß,

ernie

Deluxeverkabelung. :stuck_out_tongue:

Stimme voll zu:

… aber auch wenn sich das jetzt anhört wie Gürtel und Hosenträger, ich würde, wenn sich die Gelegenheit auf der grünen Wiese anzufangen noch einmal bieten sollte, ALLES sternförmig auslegen und auf Ringe verzichten (sofern die Physik/Statik es zulässt). Im Bedarfsfall sind Ringe schnell im zentralen Verteiler gebildet.
Bei meinem Neubau kam z.B. erschwerend hinzu, dass Beton nicht unendlich „aushöhlbar“ ist :rolleyes:

Cheers
/Jens

es ist ein altes Haus, was wir renovieren.

Und ja, ich gebe zu, dass die Jungs beim Schlitze klopfen etwas verdattert ausgesehen habe, als ich die Größe der Schlitze angezeichnet hatte.

Und überall Stern zu legen, schaffe ich nicht, da der Platz in den Steigleitungen dazu nicht ausreicht. Rauchmelder und Fensterüberwachung müssen also mit einem Kabelbruch, den ich über den Ring abgefrühstückt bekomme auskommen :frowning:

Aber fällt euch noch was ein, was noch nicht dabei stehe?

Falls ne Schüssel aufs Dach kommt, Erdung für Mast und Multischalter.

Wenn Du fertig bist, wird Dir immer noch was auffallen. Is so. :smiley:

Spontan fällt mir noch ein, wenn vorhanden:

  • Verkabelung Zisterne
  • Beleuchtung Außenwände
  • evtl. Glasfaser-Uplinks für die Stockwerke

Hallo ernie,

ich wollte auch mal meine Erfahrungen loswerden, da wir jetzt so ziemlich mit einem Neubau fertig sind haben wir die letzen 1,5 Jahre auch einiges gemacht… am Programmieren mit IPS bin ich immer noch dran, aber das ist inzwischen nur noch Hobby das wesentliche funktioniert, aber es ist so genial was alles gemacht werden kann. Ich habe alles auf EIB/KNX basis.

Somit kommt natürlich noch die Busleitungen dazu bei mir pro Stockwerk ein Ring.

Dann ist mir aufegefallen, das du nichts von Leerrohren erwähnt hast. Ich habe alles was Netzwerk und Sat ist in Leerrohren. Es könnte ja sein das irgendwann mal die Netzwerkkabel ausgetauscht werden müssen.

Bei mir hat es sich angeboten das ich beim Fernseher in der Ecke ein Schacht (ca. 8 auf 8 cm) direk nach unten machen konnte in den darunterliegenden Technikraum. Jetzt ist Mediacenter PC und Denon Verstärker im Technikraum und wird alles über IPS gesteuert. Somit nur minimal Kabel im Wohnzimmer. Erst als alles fertig war, war dann auch meine Frau begeistert von der Idee :wink:

Die Fensterkontakte werden mit KNX Binäreingängen ausgelesen, immer 2 oder 4 Fenster an einen Binäreingang, jenachdem wie es sich angeboten hat. Die kleinen Dinger sind dann in einer 2. Hohlwanddose neben dem Strom für die Rolladen. Somit waren dann minimal an Kabel zu verlegen für die Fensterkontakte. Die Busleitung ist ja eh meistens in der Nähe…

Dann hätte ich noch eine Ergänzung zu Steckdosen. Bei einem Kabel 5x1,5 hast ja 3 Möglichkeiten etwas zu schalten… Ich weis nicht wie du das meintest mit 2 Gruppen…
Ich habe dann fast überall immer Doppelsteckdosen gemacht. Bin dann mit 5x1,5 die erste Doppeldose (z.B. an Nordwand) angefahren und dann wieder ein 5x1,5 von der ersten zur 2. Doppeldose (z.B. Westwand). Damit können dann bei 4 Steckdosen 3 Schaltmöglichkeiten gemacht werden, jenachdem wie man die Steckdosen verdrahtet…
Ich hoffe das wurde so verstanden… ich musste das meinem Elektiker auch mehrmals erklären bis er zugestimmt hat das wir das so machen können.

Und dann noch zu den Rauchmeldern, ich habe welche mit Stromversorgung 230V von Gira genommen ist zwar trotzdem ne Batterie drin, die sollten aber wesentlich l�nger halten. Und eine 4. Ader wird als Steuerleitung benötigt das alle miteinander verbunden sind. Das Erdungskabel hat mir dann der Elektriker verboten dafür zu nehmen, weis nicht ob das tatsächlich Vorschrift ist… weil die Rauchmelder selbst haben keine Erdung, also auch da 5x1,5. Dafür aber kein Ring sondern problemlos mit Stern möglich somit sind am ende alle Rauchmelder an einer Sicherung dran, einer davon hat ein Relais und kann dann an IPS über einen Binärkontakt melden.

Also das wars von meiner Seite aus hoffe es hilft irgendwann mal irgend jemandem weiter. Alles andere habe ich wie du geschrieben hast. Wichtig vielleicht noch möglichst viel auf Klemmen auflegen im Verteilerschrank. Dann machts richtig Spaß irgendeine Steckdose auch später mal schaltbar zu machen und in IPS Steuern.

Dir dann auch noch vie Spaß beim Renovieren und Basteln.

Grüße helhau

Ich muss r4m3u5 zustimmen, Sternförmig ist erheblich flexibler. Da Du Probleme mit der Breite der Steigleitung hast, nimm ein 100x2x0,6 als Steigleitung zu einem kleinen Verteiler und lege alle Kabel von den Fenstern/Telefonen/Rauchmeldern/Tempfühlern/… in dem Bereich dort dann 1zu1 auf das Hunderter (alle Kabel vom EG und Aussen kommen direkt im HVT an, die vom 1.OG und Dach über die 100er, ausser LAN & Sat). Habs auch so gemacht und hat sich bewährt, auch wenn es mehr als ein Hunderter ist.
Im dem Etagenverteiler habe ich LSA-Plus Leisten Verwendet und am Hauptverteiler die 100paarigen 71er Trennleisten.

Gruß

Jan