Welche Kabel für Bewegungsmelder?

Hallo,

ich habe schon etwas gesucht, aber keine ausreichende Antwort gefunden :frowning:

Ich verlege gerade Kabel im Haus und als nächstes stehe die Kabel für die Bewegungsmelder an.

An sich habe ich bisher 5- und 3-adriges 1,5qm Kabel für Strom verlegt und YSTY-Kabel für die Wago-Schwachstrom-Schalter, die Fensterkontakte und die Rauchmelder (10x2x0,8qm und 2x4x0,8qm).

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18360-Externe-Spannungsversorgung-an-mehreren-Bewegungsmeldern?highlight=bewegungsmelder+kabel hat YSTY-Kabel verlegt und Probleme mit der Spannungsversorgung.

Da ich aktuell viel zu wenig Zeit habe, habe ich noch keinen konkreten Bewegungsmelder rausgesucht. Es gibt also auch noch keine Entscheidung über 12, 24 oder 230V … (kennt jemand den Kostenunterschied zwischen den Meldern?)

An sich wollte ich die Bewegungsmelder einzeln verkabeln, damit ich weiß, welcher auslöst …

Also meine Frage:

WELCHE Kabel sollte ich am besten verlegen, was habt ihr verlegt? Kann man 12V und 24V Melder auch vernünftig über 1,5qm Kabel nutzen?

Gruß,

ernie

Hallo,

ich vermute, du willst deine Bewegungsmelder für die Raumüberwachenung bzw für alarme nutzen. Die Bewegungsmelder der Sicherheitstechnik funktionieren Hauptsächlich mit 12V und geschalten wird ein Potentialfreier Kontakt der bei Alarm öffnet. für den Anschluss würde ich dann ein I-Y St Y 6x2x0,8 empfehlen um alle funktionen nutzen zu können. Je nach Bauart haben die Melder dann noch einen Sabotagekontakt, welcher beim aufschrauben auslöst, und einen Gehtest eingang, durch den die LED zum prüfen des Melders angesteuert wird und einen Scharf unscharf Eingang, dieser steuert die LED an, falls der melder im scharfen Zustand ausgelöst wird. dadurch kann man nach einem Alarm sehen welcher melder ausgelöst hat. Kann so mehrere in Reihe schalten und spart sich Eingänge. Man kann aber nur durch ablaufen sehen welcher ausgelöst hat. Wenn du genauere oder mehr Informationen brauchst, auch über verschiedene Typen und so, einfach melden, Ich kann dir auch bei bedarf Datenblätter Schaltbilder etc zukommen lassen.
Ein Anschluss mit 1,5 ² kann ich nicht empfehlen, da meistens in den Meldern wenig Platz ist, und die Klemmen nicht für die Querschnitte ausgelegt sind und man für die volle Funktion 8 Adern benötigt.

Gruss Schwarzwälder

Hallo,

ja, logischerweise für Raum- und Alarmüberwachung.

Vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Antwort.

Damit weiß ich schon mal, welche Kabel am sinnvollsten sind.

Viele Grüße,

ernie