eine Frage, die mich ehrlich gesagt schon lange beschäftigt, die ich aber immer wieder vergessen habe zu stellen. Heute ist es wieder passiert, daher direkt der Post.
Ich habe in meinem Büro eine dynamische Lichtsteuerung, abhängig von Helligkeit und ein paar weiteren Faktoren.
Ablauf ist simpel:
Morgens beim Betreten aktiviere ich die Automatik über den Lichtschalter
Abends beim Verlassen deaktiviere ich sie wieder
Heute Morgen also wie gewohnt: Licht eingeschaltet, hingesetzt, Arbeit begonnen.
Nach kurzer Zeit gehen plötzlich alle Lichter aus.
Auf dem Tablet sehe ich dann, dass der Zustand (INT-Variable) von „Dynamisch“ auf „Aus“ gewechselt hat – ohne dass ich bewusst etwas ausgelöst habe.
Die eigentliche Frage:
Wie finde ich sauber heraus, welche Instanz oder welches Ereignis diese Variable geändert hat?
In welches Log muss ich schauen?
Nach was genau suche ich dort?
Gibt es eine Möglichkeit, solche Änderungen gezielt zu tracken (Verursacher, Auslöser)?
Ich vermute ein Ereignis oder Script, aber aktuell tappe ich komplett im Dunkeln.
Ich würde mal ins IPS Log schauen. Es gibt u.a. eine Option VariableWatch die vielleicht helfen kann. Ich meine das diese Option standardmäßig eingeschaltet ist sonst auf das I oben rechts klicken und unten dann Spezialschalter wählen.
Weiter oben im Log ist noch eine Szene zu sehen die im Büro das Licht ausschaltet.
Diese wurde von einer anderen Aktion ausgelöst.
Am Ende hab Ich den Verursacher gefunden, aber eher durch Indizien und vermutungen
Es war ein Logikplan der bei bestimmten Bedingungen eine Szene aktiviert die wiederrum alle Licht ausschaltet.
Ein direkten Bezug zu diesem Auslöser konnte Ich im Log nicht sehen.
Es war eher ein Eingrezen der möglichen verursacher da auch kein direkter Bezug vorhanden war.
Toll wäre natürlich dass im Log direkt erkennbar ist dass die Variable durch eine Szene geschalten wurden.
Dann könnte man in die Szene im Log suchen und dort wiederrum sehen was die Szene ausgelöst hat.
Da stellt sich mir die Frage, ob „Nach Referenzen suchen“ auch die Logikpläne berücksichtigt. Oder andersherum, ob die Logikpläne auch die Referenzen pflegen.
Tatsächlich nicht. Der Verursacher taucht im Screenshot nicht auf.
Für alle, die es interessiert, hier die Auflösung:
Ich habe einen Bewegungsmelder über einen Logikplan abgebildet.
(Bewegung → Licht an → 3-Minuten-Timer → keine Bewegung → „Alles Aus“-Szene für den Raum).
Was konkret passiert ist:
Ich betrete den Raum
→ Logikplan schaltet wie vorgesehen die Lichter ein und startet den Timer
Ich setze mich und aktiviere die Dynamik
→ mehr Licht geht an
Nach 3 Minuten läuft der Timer ab
→ alle Lichter gehen aus, obwohl die Dynamik noch aktiv ist
Der „Schuldige“ war also der Timer im Bewegungsmelder-Logikplan, nicht die Dynamik selbst.
Fix:
Den Bewegungsmelder-Logikplan so erweitert, dass bei aktiver Dynamik der Timer bzw. die „Alles Aus“-Szene nicht greift.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der ein ähnliches Setup fährt.