Welche HomeMatic-Komponenten?

Hallo zusammen,

wir werden bald ein Haus bauen. Deshalb möchte ich gerne das HomeMatic-System einsetzen.

Ich möchte zuerst folgende Grundfunktionen realisieren:

17x Lampen (An/Aus) ohne Dimmen
7x Heizungsregeler (An/Aus/Temperatur setzen)
13x elektrische Rollläden (Hoch- und Runterfahren) Einzeln & alle zusammen Hoch- und Runterfahren
1x Bewegungsmelder draußen (An/Aus)
2x Türkontakte
1x Wassermelder

Hier sind meine Fragen:

Lampen:

Ich möchte die Lampen nur mit dem Wired-System realisieren. Muss ich 17 Hutschienen kaufen? Es gibt auch „HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge“. Kann man mit dieser Komponente auch die 17 Lampen getrennt voneinander steuern? Ich kenne mich leider damit nicht aus! Deshalb möchte ich gerne wissen, wie viele Lampen ich mit dieser Komponente steuern kann? Wie viel Hutschienennetzteil muss ich dazu kaufen? Kann man überhaupt die 17 Lampen mit ein oder zwei größeren Hutschienen steuern oder muss ich doch 17 kleinen Hutschienen erwerben? Falls ich doch 17 Hutschienen kaufen muss, welche Hutschienen muss ich holen bzw. welche Bezeichnung haben sie?

Wie werden zum Schluss die Hutschienen mit dem HomeMatic Zentrale (CCU) verbunden?

Heizungsregeler:

Kann man auch die Fußbodenheizung steuern? Wenn ja, welche HomeMatic-Komponente muss ich erwerben?
Wie kann ich die Temperatur von den jeweiligen Räumlichkeiten am Rechner anzeigen lassen? Welche HomeMatic-Komponente wird benötigt?

Türkontakte & Wassermelder:

Wie kann ich in Notefall eine E-Mail rausschicken? Wird die E-Mail über die Zentrale (CCU) gesendet?

Rollläden:

Welche unterputz HomeMatic-Komponente muss ich für die Rollläden kaufen? Wie heißen sie genau? Werden die Unterputz-Aktoren mit Batterie betrieben?

Bewegungsmelder:

Ist der Bewegungsmelder von HomeMatic einen richtigen Outdoor- Bewegungsmelder?

Was ist der grobe Unterschied zw. homeputer CL Studio und IP-Symcon Software? Welche Software ist komfortable?