Welche HomeMatic-Komponenten?

Hallo zusammen,

wir werden bald ein Haus bauen. Deshalb möchte ich gerne das HomeMatic-System einsetzen.

Ich möchte zuerst folgende Grundfunktionen realisieren:

17x Lampen (An/Aus) ohne Dimmen
7x Heizungsregeler (An/Aus/Temperatur setzen)
13x elektrische Rollläden (Hoch- und Runterfahren) Einzeln & alle zusammen Hoch- und Runterfahren
1x Bewegungsmelder draußen (An/Aus)
2x Türkontakte
1x Wassermelder

Hier sind meine Fragen:

Lampen:

Ich möchte die Lampen nur mit dem Wired-System realisieren. Muss ich 17 Hutschienen kaufen? Es gibt auch „HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge“. Kann man mit dieser Komponente auch die 17 Lampen getrennt voneinander steuern? Ich kenne mich leider damit nicht aus! Deshalb möchte ich gerne wissen, wie viele Lampen ich mit dieser Komponente steuern kann? Wie viel Hutschienennetzteil muss ich dazu kaufen? Kann man überhaupt die 17 Lampen mit ein oder zwei größeren Hutschienen steuern oder muss ich doch 17 kleinen Hutschienen erwerben? Falls ich doch 17 Hutschienen kaufen muss, welche Hutschienen muss ich holen bzw. welche Bezeichnung haben sie?

Wie werden zum Schluss die Hutschienen mit dem HomeMatic Zentrale (CCU) verbunden?

Heizungsregeler:

Kann man auch die Fußbodenheizung steuern? Wenn ja, welche HomeMatic-Komponente muss ich erwerben?
Wie kann ich die Temperatur von den jeweiligen Räumlichkeiten am Rechner anzeigen lassen? Welche HomeMatic-Komponente wird benötigt?

Türkontakte & Wassermelder:

Wie kann ich in Notefall eine E-Mail rausschicken? Wird die E-Mail über die Zentrale (CCU) gesendet?

Rollläden:

Welche unterputz HomeMatic-Komponente muss ich für die Rollläden kaufen? Wie heißen sie genau? Werden die Unterputz-Aktoren mit Batterie betrieben?

Bewegungsmelder:

Ist der Bewegungsmelder von HomeMatic einen richtigen Outdoor- Bewegungsmelder?

Was ist der grobe Unterschied zw. homeputer CL Studio und IP-Symcon Software? Welche Software ist komfortable?

Ist der Designer in der IP-Symcon Software enthalten?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Leon :slight_smile:

Hi Leon

17 „Hutschienen“ musst du nicht kaufen … es gehen ja mehrere
Module auf einen Hutschiene …

Am 12/7 IO Modul kannst du 7 Lampen anschließen .

Beim Wired Netzteil reicht bei 2-3 Wired Komponenten das Standardnetzteil
von HM, wenn es mehr sind empfehlen wir ein stärkeres Netztteil ->
siehe ehomeportal.

Die Module + Abschlusswiederstand ! werden per Drahtverbindung mit
der CCU verbunden, Anleitung findest du bei den Komponenten oder
vorab in einer der Bedienungsanleitungen der Komponenten -> siehe
ehomeportal oder hier HomeMatic

Fußbodenheizung geht , aber nur mit CCU zusammen und nur mit den
dann bei uns exclusiv erhältlichen Raumreglern Einzeln -> hier.

E-Mail rausschicken -> ja über manuelle Einrichtung und Zusatzprogramm auf der CCU oder dann natürlich über IPS.

Bewegungsmelder -> nein das ist ein Innen , der Außen kommt aber gerade und ist im Laufe dieser Woche auch bei uns im Shop

Gruss
Marco
ehomeportal

Hallo Marco,

> Die Module + Abschlusswiederstand ! werden per Drahtverbindung mit
> der CCU verbunden
Ich gehe davon aus, dass es einen USB-Anschluss ist!

Wie kann man die Lampen trotz Hutschienen getrennt voneinander steuern?

Ich möchte noch gerne wissen, ob ich bei ehomeportal einen Mengenrabatt bekomme!

Gibt es bei ehomeportal eine telefonische Beratung?

Danke & viele Grüße
Leon

[QUOTE=leon;57678]
> Die Module + Abschlusswiederstand ! werden per Drahtverbindung mit
> der CCU verbunden
Ich gehe davon aus, dass es einen USB-Anschluss ist!

Nein, das ist ein RS485 ähnlicher Bus

[QUOTE=leon;57678]
Wie kann man die Lampen trotz Hutschienen getrennt voneinander steuern?

mit dem 12/7 Modul hast du 12 Eingänge und 7 Ausgänge, das heißt du kannst 12 untershiedliche Taster und 7 unterschiedliche Lampen anschließen, und alle unterschiedlich ein und ausschalten (soviel ich mich noch erinnern kann, müßen die zwar alle auf einer Phase und einer Sicherung hängen, da die einen gemeinsamen Eingang zum Relais haben), daher vielleicht zwei verschiedene, und die kreise dann so verteilen, das wenn mal ne sicherung oder FI geht, nicht das gesamte Haus dunkel ist :wink:

Was ist der grobe Unterschied zw. homeputer CL Studio und IP-Symcon Software? Welche Software ist komfortable?

Danke & viele Grüße
Leon

Da du hier im IP-Symcon Forum fragst, ist dir bestimmt klar, dass du keine neutrale Antwort bekommt. Deswegen zögern die User hier auch dir zu Antworten, weil Sie
a) sich für IP-Symcon entschieden haben (sonst wären Sie nicht hier)
b) Homeputer Studio nicht kennen oder wenn ja dann zu IP-Symcon gewechselt sind und jetzt damit sehr zufrieden sind.

Mir sind nur Einzelfälle bekannt, die in der Vergangenheit von IPS zu Homeputer gewechselt haben - Weil ihnen IP-Symcon zu kompliziert war. Seit der neuen V2 ist mir da kein Fall bekannt :wink:

Hier ein recht aktueller Kommentar von einem Ex-Homeputer-User:

Wenn du also gerade mal weißt was ein PC ist und den An-Schalter findest, dann solltest du Homeputer nutzen. Wenn du gewillt bist etwas mehr in die Sache einzusteigen und dich auf IP-Symcon einlässt, wirst du sehr viel damit erreichen können, weil es einfach sehr Flexibel ist und dir alle Möglichkeiten offenlässt - Für die meisten ist es hier schon ein Hobby immer etwas neues zu bauen, das einem das Leben im Haus angenehmer macht :slight_smile:

paresy

Soviel ich noch mitbekommen habe, würde ich auch einen punkt noch in betracht ziehen :

Muß ich irgendwann mal mehr als ein System gemeinsam steuern?
Wird mal ein 1wire Gerät eingebunden? Oder ein Xbee? oder oder oder?

Ich danke Dir paresy. :slight_smile:

klar , das ist unser Job … , hatte die Nachricht zu spät gesehen
Ruf uns bitte diesen Samstag an , meist dauert es etwas länger
und da ist mehr Ruhe …

Gruss

Hallo Marco,

wir haben schon unter einem anderen Namen miteinander telefoniert!

Ich Ruf an, wenn der Elektriker dabei ist. Aber ich werde vorher bei Ihnen/Dir einen Termin vereinbaren.

Danke & viele Grüße
Leon

ok :slight_smile:

Gruss