Welche Heizungsthermostate

Hallo,
ich möchte in meiner Mietwohnung die Heizungsthermostate austauschen. Die neuen Thermostate sollten in der Endausbaustufe über IP-Symcon gesteuert werden. Ich habe bisher geplant HomeMatic einzusetzen.
Bin für Alternativen offen. Ich darf keine Leitungen legen, das ist meine Einschränkung.
Folgende Bedingungen habe ich 7 Räume und 9 Heizkörper. In 2 Räume haben 2 Heizkörper.

Könnt Ihr mir Vorschläge machen was ich verwenden könnte.

Danke für Eure Info’s

monte001

Ich habe bei mir (ebenfalls Mietwohnung) angefangen Homematic zu verbauen, zumindest in den Räumen wo die Heizungen benutzt werden. Bin bisher zufrieden. Ich persönlich hätte lieber Komplett auf Möller bzw. mitlerweile Eaton gesetzt, aber ist halt auch eine Geldfrage.

Mein Schwiegervater hat sich welche von ELV bestellt, die werde ich aber morgen erst sehen und gucken wie die so sind.

Danke für die Info

Gruß
monte001

ich habe vor 2 Jahren HomeMatic verbaut. Die letzten beiden Jahre war ich sehr zufrieden.

Im Moment zicken einige von den Stellantrieben rum. Ich hatte noch nicht die Zeit, danach zu schauen. Aber zumindest einer lies sich vor einigen Tagen nur durch einen Neustart richtig zum leben wieder erwecken.

Ich hoffe, dass nicht schon nach 2 Jahren die ersten Ihren Geist aufgegeben haben …

Gruß,

ernie

Hallo,

ich hab in unsere Mietwohnung auch von 1,5 Jahren Homemativ-System eingebaut - 6 Räume / 7 Heizkörper, das ganze dann gesteuert per IPS und Ernie´s genialer Heizungssterung. Das läuft recht gut, wobei die Homematic-Teile hin und wieder mal kleine Probleme machen.
Einen musste ich kürzlich komplett austauschen, da mir die Batterien darin ausgelaufen sind und dies die Elektronik zerfressen hat - Totalschaden.
Ich hab daraufhin alle anderen Wandthermostate und Stellantrieb mit neuen Batterien bestückt und danach mit 3 Stellantrieben Kommunikationsprobleme bekommen, die sich aber recht einfach beheben liessen ( Einrichtungsprozedur wiederholt ).

Ansonsten machen die was die sollen, Vorteil, die Stellantriebe sind recht leise, stören im Schlafzimmer nicht mal.
Nachteil: Die Wandthermostatet gewinnen sicherlich keinen Designerpreis.

So,

Sonntag habe ich mir endlich die Zeit genommen, alle HomeMatic Fehler mal anzuschauen. Nachdem ich einige Batterien getauscht habe, alles wieder angelernt habe, laufen alle Thermostate und Antriebe die letzten 2 Tage wieder anstandslos.

Also vorerst mal +1 für HomeMatic …

Da wir diese Woche noch keine wiederholte Aufzählung der verschiedenen Systeme hatten … :rolleyes:

Meine FHT80b laufen seit mehreren Jahren (nicht nur zwei :wink: ) problemlos, sind auch nach Batteriewechsel wieder da, …

Gruß
Bruno