Welche Heizung im Hinblick auf IPS ???

Hallo Jungs,
Durch die einzelnen Berichte zu den verschiedenen Heizsystemen frage ich mich welche Heizung (Brenner mit Steuerung) am besten über einen Bus auszulesen ist.
Welches Protokoll und Steuerung welches Herstellers ist vielleicht offen, hat diese Vorteile oder Nachteile?
Ist der benötigte Busadapter vielleicht einfach selbst herzustellen oder teuer?

Hintergrund ist, dass unser Stadtgas-Brenner von Viessmann schon einige Tage auf dem Buckel hat und bei diesem keine Möglichkeit besteht die Werte auszulesen.
Wenn die Heitung das Zeitliche segnet muss es wahrscheinlich schnell gehen und ich muss mich für einen Brenner eines Herstellers entscheiden - Es soll wieder Stadtgas nutzen.
Dann möchte Ich sie Steuerung in IPS einbinden. :loveips:

Mit welchem Herstelkler ist das Eurer Meinung nach am besten/einfachsten/günstigsten möglich?
Buderus
Vaillant
Wolf
Brötje
Buderus
Viessmann

Danke im Voraus,
Michael

Ecotec Plus von Vaillant klappt bei mir mittlerweile ganz gut. eBus-Adapter von e-service gibt’s mit USB oder Ethernet. Ist aber alles kein Plug and Play. Mit einem stabilen IPS kann man sogar auf Steuerung („Calormatic“) verzichten bzw. durch IPS ersetzen. Wer bereits Aussentemperatur misst, natürlich auch auf den Aussenfühler. Raumaufschaltung können wir auch besser…

Siehe vor allem hier und hier.

Hallo Michael,
ich habe im September einen neuen Buderus-Brenner bekommen und dachte, den übers Netz zu steuern.
Dazu habe ich mir das WebKM200 von Buderus zugelegt, dass den EMS-Bus an IPAD/Iphone zugänglich machen sollte.

Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, das zu verwirklichen. Ich habe schon Schwierigkeiten, das Interface ans Netz zu bekommen. Deswegen liegts, wie so vieles bei mir, was nicht gleich funktioniert, in der Ecke.

Irgendwann…

Ok…also der EBus ist ein definiertes Protokoll zur Steuerung und Kontrollieren von Heizungssteuerungen.
Das habe ich jetzt gelernt.
@Audi2010…Nicht den Mut verlieren…das Wetter ist schlecht und die Abende lang…das kann ja noch werden.

Danke schonmal für diese Infos…

Woytkem, das ist korrekt, aber jeder Hersteller Braut sein Süppchen in Sachen eBus. Vaillant macht so gut wie alles über herstellerspezifische Befehle, aber für die Ecotec ist das meiste entschlüsselt.

Und schon gehts. Ich habe mir heute morgen das nochmal angeschaut. Hätte ich eigentlich gleich wissen müssen.
Alles angeschlossen und …
Er brauchte wahrscheinlich nur eine Verbindung zum EMS-Bus, um sich ans Netz anzuschliessen.

Und jetzt Frohe Weihnachten!:slight_smile:

ich hatte vor einigen Monaten ziemlich viel im Forum zu diesem Thema gesucht und mich danach für eine Vissmann 300W entschieden. Die Heizung ist mittlerweile montiert, wir sind aber noch nicht eingezogen; von daher konnte ich Sie auch noch nicht ansteuern.

Aber ich hatte eine Seite gefunden, wo das komplette RS232 Protokoll der Steuerung ausgelesen ist und einige Leute hier haben den Brenner schon angebunden.

Es ist eine Gas-Brennwert-Therme …

Hallo!

Wenn KNX hast dann:
Buderus mit KNX Modul FM 446 googlen.

Kann man Betriebsarten, Temperaturen usw. und Warmwasser auslesen-beeinflussen.
Max. Ventilstellungen bestimmen die Sollwerte u. vieles mehr.
Aber teuer…:eek:

Schöne Weihnachten:)

Gruß
Egon

Hallo,
wir haben Zuhause „leider“ eine Örtli Heizung mit der sogenannten OE-Tronic Steuerung (Busfähig). Zum bedienen fürchterlich blöd und ich habe es bis jetzt nicht geschafft, diesen komischen Bus auszulesen. Habe schon viele Stunden im Internet mit suchen verbracht, aber so verbreitet ist diese Örtli nicht. Und auch vom Händler ist da nicht herauszubekommen - Schweizer Produkt ! Aber heizen funktoniert zumindest super, auch ist der Ölverbrauch dank Kondenstechnik sehr gut.

gruß Werner