Welche Hardware wird empfohlen??

Hallo an Alle!

Ich bin hier neu und möchte mir demnächst die IP Symcon Software incl. FHZ1300 zulegen.
Bisher habe ich nur die FS20 Heizungssteuerung im Einsatz.

Später soll noch eine Klingelerkennung sowie Rolladensteuerung hinzu kommen.
Wenn möglich, möchte ich dies kabelgebunden über eine PC Schnittstelle realisieren.
Welche Systeme sind hier zu empfehlen (auch in Bezug auf den Preis)?
Findet man eine irgenwo eine aussagekräftige Übersicht bzw. Doku mit Vor- und Nachteilen aller kabelgebundenen System (1-Wire, Velleman Board etc.)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Andreas

Nö… nicht dass ich wüsste…

Aber grob:

Vorteil aller Kabelgebundenen Systeme: Kein Funk :wink: :smiley:

Das Velleman Board hat nur ein paar wenige Anschlüsse (ELV sagt: Das Board bietet 5 Digitaleingänge, 2 Analog-Eingänge, 2 Analog-Ausgänge sowie 8 Open-Collector-Schaltausgänge) und man kann nur wenige (4?) davon gleichzeitig betreiben. Aber mit dem was es bietet kann man fast jedes spezielle/komplizierte Problem für 29 Euro lösen.

Die Grenzen von 1-Wire sind noch nicht ganz ausgelotet. Theoretisch beliebig erweiterbar und so ziemlich alles kann geregelt, gemessen oder schlicht geschaltet oder erfasst werden. Aber: Entweder es muss gebastelt werden oder man muss auf das noch nicht so umfangreiche, aber wachsende, Angebot unter www.1-wire.de zurückgreifen. Als Nachteil würde mir nur einfallen, dass es vielleicht für Lichtschalter, wegen der Zeitverögerung, zu der es unter Umstäden kommen kann, nur bedingt geeignet ist.

Mein Liebling unter den Schaltern ist die WAGO 750 Anlage. Das Teil kommt aus dem professionellen Bereich und ist fast uneingeschränkt erweiterbar. Einstiegspreis liegt aber ab 350 Euro für die Zentraleinheit.

Das HMS 485 von ELV wird noch nicht vollständig unterstützt. Ob das noch kommt steht noch aus. Das System hat aber Potential.

So, das ist was mir grad so eingefallen ist. Für Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. :wink:

Toni