Welche Hardware für 20-30 1-Wire Sensoren an IPS?

Guten Tag,

ich möchte eine Produktionshalle, die mehrere Abschnitte/Unterteilungen hat, jeweils auf Temp und Luftfeuchte überwachen/aufzeichnen.

Ich möchte eine SymBox für die Hutschiene einsetzten.

Meine primäre Frage ist, wie ich den Schritt von IPS zum 1-Wire bewerkstellige.
Hier im Shop gibt es das 1-Wire LAN Gateway. Benötige ich dazu noch ein 1-Wire Hub, oder KANN ich es zusätzlich einsetzen?
Da es natürlich stabil funktionieren soll, käme es mir nicht auf ein paar hundert Euro zum Start an.

Auf einer benachbarten Seite, wird für Ende Dezember ein „Controller 2 Ethernet 1-Wire“ angeboten. Würde dieser das Lan Gateway und ein Hub vereinen?
Also im Grunde das selbe, wie wenn ich z.B. das 1-Wire Hub III DC (oder das Vorgängermodell) verbaue in Verbindung mit dem 1-Wire Buskoppler Ethernet?

Worin besteht der Unterschied von dem 1-Wire Buskoppler Ethernet zu dem LAN Gateway, welches hier im Shop verkauft wird?

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand kurz berät, damit ich die richtige Hardware kaufen kann.

Herzlichen Dank im Vorraus,
Tobias.

Du kannst natürlich beide Produkte in IP-Symcon integrieren. Unser Gateway aus dem Shop nutzt den LINK45 Chipsatz und integriert sich über die 1-Wire Instanzen von IP-Symcon, wohingegen das Skript von eService-Online über die dort angebotenen Skripte in IP-Symcon eingebunden wird.

Den Hub kannst du dann jeweils zusätzlich hinzufügen, wenn du willst.

paresy

Hi,

hab mir das 1-Wire Gateway von IPS zugelegt.

Direkt angeschlossen ohne Hub sind rund 80 Stück 1-Wire Elemente.
1-Wire Netz gemischt im Bus und Stern.

Das läuft seit ca. 8 Wochen stabil ohne irgendwelche Probleme.
Hatte vorher beim gleichen Netz mit E-Service 5 Hubs und entsprechend 5 Koppler benötigt
damit dies stabil lief.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann beginne ich mal mit dem Lan Gateway hier aus dem Shop.

Benötige ich dann noch Widerstände für den Bus oder läuft das alleine über die Netzteile der beiden Geräte?