Welche Funksysteme sollte ich in Betracht ziehen?

Hallo liebe Forengemeinde,

erst einmal hallo und Frohe Weihnachten!

Ich interessiere mich für Heimautomation! Daher denke, bin ich doch hier ganz gut aufgehoben oder? :slight_smile: Ich ziehe Anfang Januar in eine neue 2-Zimmer-Wohnung und möchte die Gelegenheit nutzen, hier gleich ein paar Dinge zu modernisieren. Konkret geht es mir dabei um Folgendes:

  1. Optimierung des Heizens,
  2. Abwesenheitssteuerung,
  3. Spiel- und Programmiertrieb befriedigen.

An 3 Jalousien (Aufputz-Gurtwickler) kann ich keine baulichen Änderungen vornehmen, daher habe ich hierfür Rollotron Schwenkwickler Comfort 9540 von Rademacher bestellt. Im Wohnzimmer (Terrasse) ist ein UP-Schalter für das Rollo vorhanden. Dieses Rollo könnte ich also theoretisch in eine Heimautomation einbinden, allerdings macht das m.E. wenig Sinn, wenn die anderen Rollos autark sind, weswegen ich hierfür einen anderen Schicken Schalter bestellt habe. Nur zur Klarstellung: Es macht mir auch nichts aus, dass ich das alles nicht mit einbinden kann.

Im Endeffekt will ich also automatisch und temperaturgesteuert alle fünf Heizkörper bedienen sowie teilweise Lichtschalter und Steckdosen programmieren. Wenn ich die Fenster öffne, sollten auch der Heizbetrieb ausgesetzt bzw. abgesenkt werden. Mit der Heizungsautomation möchte ich auch erst einmal anfangen.

Mir wäre ein System lieb, was optisch ansprechender als Homematic ausschaut (ggf. Regler und Schalter anderer Firmen verwendbar?), aber preislich unterhalb einer XComfort oder Synco Living liegt; das sind zwei Systeme, die ich beim Durchstöbern der reichhaltigen Infos in diesem Forum und anderer Webseiten u.a. gefunden hatte. Ich muss aber betonen, dass ich sonst kaum Hersteller kenne und wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. Um preislich mal konkret zu werden, sollte das Ganze für den Heizungspart (Raumregler, Thermostate, zentrale Steuereinheit) 1.000,- Euro nicht überschreiten.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank und Gruß :slight_smile:
Martin

Du hast es doch ganz gut zusammengefasst. Und Ad-Hoc fällt mir nichts ein was ansprechender als SyncoLiving ist. Eaton fällt einfach mal raus, denn der Room-Manager ist ein Graus :). Und HomeMatic sieht für den Preis eigentlich ziemlich gut aus… Auf der Funk-Schiene gibt es nicht viel mehr Auswahl. EnOcean hat, soweit ich weiß, kein ganzheitliches Heizungsteuerungssystem und für Z-Wave gibt es nur etwas von Danfoss, dass nicht korrekt Z-Wave Kompatibel ist = Kein IPS Support.

paresy

Die Danfoss-Regler scheint man auch „nur“ um ±4°C anheben/absenken zu können - ob das einen wirklichen Nachteil darstellt, sei einmal dahingestellt. Ansonsten finde ich die Mertens Connect z.B. echt todschick!

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Synco Living? Muss hier eine Elektroinstallation vorgenommen werden? Und genügt die folgende Zusammenstellung für eine 2-Zimmer-Wohnung (zusätzliche Heizkörper in Küche, Bad und Flur)?

1x Zentrale (QAX910)
4x Temperatur Sensor (QAA910)
5x Heizkörper-Regelantrieb (SSA955)

(zusammen ca. 1.600 Euro; ich finds halt schon sehr ansprechend und zusammen mit gesteigertem Komfort kann ich mir schon vorstellen, dass es mir den Luxus wert ist… :slight_smile: )

Guten Morgen,

hast Du Dir Homematic mal wirklich live angesehen?

Ich habe mir gerade nur mal im Internet die Synco Living Bilder angeschaut und ehrlich, ich sehe zu Homematic kaum große optische Unterschiede (z.B. Stellantriebe). Deine Forderungen an die Anlage kannst Du ja bei Homematic ohne CCU für einen Bruchteil des Preises verwirlichen. Dazu reicht ja die Eigenintelligenz der Thermostate.

Bei FS20 gefiel mir auch die Optik nicht aber Homatic ist nicht unhübsch (so man nicht die PEHA Lichtschalter nimmt :rolleyes: )

Mit 1600 Euro bist aber mit Moeller XComfort auch knapp dran.
Ohne Room-Manager

PanelPC, USB Gateway, Sensoren,Aktoren, IP-Symcon.

LG
Manza