Welche Funkrauchmelder?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Funkrauchmelder ihr habt? Bzw. wie ihr diese zum Auslesen in IPS eingebunden habt? ( zb. Push Benachrichtig bei Alarm, Fehler ).

Die Homematic Rauchmelder sind mir zu „klobig“ auch besitzen diese eine fix eingebaute Batterie.

Danke für die Info.

Fix eingebaute Batterien müssend die seit ein paar Jahren alle haben. Und ich hab die HomeMatic weil sie sich gut einbinden lassen und bis auf einen, bei dem vorzeitig die Batterie die Grätsche gemacht hat laufen die unauffällig. Vom Design her finde ich die gar nicht so schlimm für das was sie bieten.

Guten Morgen,

ich habe bei mir auch die HomematicIP-Rauchmelder verbaut.
Vor allem das zusammenfügen in eine Gruppe, sodass alle gleichzeitig losgehen, ohne dass zwingend die CCU / IPS laufen muss fand ich sehr gut!
Abfrage per IPS macht keine Probleme.

Grüße
SImon

Hi,
ich habe die Heiman-Rauchmelder als ZigBee-Version. Die Melder selbst sind nicht vernetzt das übenehme ich mit IPS. Wenn ich es richtig gesehen habe sind CR123 verbaut.

Ralf

Hab die Ebenso. Leider wie gesagt nicht vernetzt. Und ja, die haben die CR123. Die Vernetzung übernimmt IPS in Zusammenspiel mit den Echos. Zusätzlich möchte ich noch eine Sirene einbinden, die aber derzeit noch nicht so will, wie ich es mir vorstelle.
Springen auch regelmäßig an, weil ich im HomeOffice dampfe und der Nebel den Alarm auslöst :wink:
Das Design spiele eine eher untergeordnete Rolle. Die Heimann sind aber eher klein und nahezu unsichtbar.

UND nicht gerade häßlich finde ich.

Ralf

Hallo :slight_smile:
hat da jemand mal evtl n link für mich? zu den Heiman Zigbee Rauchmeldern?
Auf Amazon finde ich diverse Geräte…allerdings nicht die die ich suche…

@n1ck1355 die sind eher schwer zu bekommen. Ich hab zufällig 5 Stück neu auf willhaben.at ergattert. Preis war auch mehr als ok.

Zigbee…was ist denn mit den Fibaro Rauchmeldern. Vernetzen mit Zigbee geht vermutlich bei wenigen zugunsten der Laufzeit. Aber die Fibaro sind echt nice. Super klein und unauffällig.

Nachteil beim vernetzen (hatte vorher HM) du weißt nicht wirklich aus welchem Raum der Erstalarm kam. Dann vielleicht eher über IPS und dann Raumausgabe

So hab ich es gemacht. Die Echos sagen mir, in welchem Raum der oder die Melder angeschlagen haben. Und das mit 100% Lautstärke.

Hat da jemand die Homematic Rauchmelder direkt in IPS eingebunden, ohne CCU oder debmatic oder so??

Nein, das wird nicht funktionieren. An wen oder was sollen sie den senden?

dachte ich mir schon. Dann habe ich den Thread missverstanden. Ich habe meine HM-Rauchmelder mit Debmatic auf Raspi an IPS angebunden.
Gruß Wolfgang

Direkter geht es nicht. Selbst meine ZigBee Rauchmeldern sind nicht „direkt“ in IPS eingebunden, sonder ich verwende den ConBeeII Stick mit DeconZ, ebenso auf Raspberry. Dieser ist allerdings virtualisiert.

Hallo Zusammen,
ich Interessiere mich auch für die Rauchmelder von Fibaro. Optik sowie Preis/leistung finde ich durchaus Ok.

Was brauche ich denn zusätzlich zum rauchmelder noch an Hardware?
Brauche ich, ähnlich bei HM, noch so eine art Hub oder CCU?

Welche module brauche ich in IPS und wie läuft das dann mit einbindung?

danke und gruß
Sven

Hi,
Fibaro ist spezialisiert auf das Z-Wave-Protokoll, d.h. Du braucht noch eine Art Hub. Ich habe Bewegungsmelder von Fibaro an einem Z-Wave-USB-Stick dran und mit IPS verbunden. Nachteil so bekommt man keine Software-Updates die gibt es nur mit dem Home Center von Fibaro.

Ralf

Die HmIP Melder haben für mich einen Nachteil, sie blinken alle 43 Sekunden. Da sie seitlich offen sind nützt auch ein Abkleben nichts.
Und LED zerstören? Naja …
Im Schlafzimmer erhellen sie den ganzen Raum, echt nervig!

Ah cool…Danke für die Antwort…
hat es nachteile wenn man das Funktionierende System nicht immer auf Stand hält?
Ist generell kein Update möglich oder müsste dafür ein Neuer Stick her?

Welcher stick ist denn zu Empfehlen?
Muss der Zwingend am IPS Gerät (dem server z.b Raspy) hängen oder kann der auch z.B an einem Router oder einer Steckdose mit USB-Anschluss hängen?

Hi,
man kann Nachteile haben. Ich habe 5 Bewegungsmelder mit 3 (oder so) unterschiedlichen firmwareständen und mindestens 1 der BWMs hat sich nach einiger Zeit geweigert eine Bewegung zu melden bis ich ihn erneut inkludiert habe.

Ich habe den Stick mit Akku und Knopf zum Inkludieren. Name weiß ich im Moment nicht müsste ich in 8-10 Tagen nachschauen. Den kann man zum Inkludieren zu den Geräten tragen was die Sache einfacher macht.

Update nur mit der Home Zentrale von Fibaro möglich:-(

Ich habe den Stick an IPS hängen deswegen kann ich nicht sagen ob er an meiner Fritz auch und USB-Fernanschluss funktionieren würde ich habe da aber meine Zweifel.

Ralf

Also ich hab auch das Haus mit HM Meldern gepflastert … absolut unauffällig, dass ich mich inzwischen gefragt hab ob sie eigentlich funktionieren …
Hab heute Abend friedlich Kupferrohre für die Wasserleitung verlötet, die ganze Nachbarschaft wurde aufgeweckt, im ganzen Haus gab‘s Alarm … sie funktionieren also, mehr will icheigentlich nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“