Meine Kamerastreams sind nun auf die DreamMaschine gezogen.
Jetzt will ich natürlich auch eine Festplatte einbauen.
Was kann ich da am besten nehmen? SSD, oder doch besser HDD?
Was habt ihr verbaut?
Meine Kamerastreams sind nun auf die DreamMaschine gezogen.
Jetzt will ich natürlich auch eine Festplatte einbauen.
Was kann ich da am besten nehmen? SSD, oder doch besser HDD?
Was habt ihr verbaut?
Ich hatte erstmal ne SSD drin, die ich übrig hatte. Da du aber langfristig sehr viel und oft Daten überschreibst, macht eine HDD mehr sinn. Ich hab jetzt eine 12TB CMR Platte drin.
paresy
Ich habe mir mal recht günstig eine Seagate SkyHawk 4TB Platte eingebaut. Macht seinen Dienst nun schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme. Aber ich denke, eine > 8TB Platte macht schon Sinn
ok, also HDD ist gesetzt.
was bedeutet CMR?
Dann wird es diese denke ich
WesternDigital Festplatte WD Purple Pro WD8002PURP, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 8TB, OEM
Aufnahmetechnik CMR (Conventional Magnetic Recording)
Soweit ich das korrekt verstanden habe, ist CMR für fortlaufende Aufnahmen besser geeignet, weil dort nicht irgendwie über mehrere Platten geschrieben wird.
paresy
CMR ist besser geeignet für häufiges/wiederkehrendes Überschreiben (für NAS, RAID-Systeme, Videoaufzeichnungen, etc.). SMR, als Alternative, eher für “WriteOnce” und kein Dauerbetrieb.
Bleib bei CMR
Update: Meines Wissens empfiehlt Ubiquiti CMR mit 7200 RPM. Deine Purple passt meiner Meinung nach.
Da gibt es eine Liste von Ubiquiti für Kompatible Festplatten.
CMR vs SMR:
CMR (Conventional Magnetic Recording) ist die traditionelle Methode bei Festplatten, bei der Daten auf separaten, nicht überlappenden Spuren senkrecht zur Plattenoberfläche geschrieben werden, im Gegensatz zu SMR (Shingled Magnetic Recording), wo Spuren überlappen, um die Kapazität zu erhöhen, aber die Leistung beeinträchtigen kann.
CMR ist quasi die herkömmliche (alte) Methode um Daten Spur für Spur zu schreiben (also nebeneinander).
Bei SMR überlappen die Spuren. Was aber bedeutet dass beim Überschreiben einer Spur die Nachbarspuren normalerweise mit dem ursprünglichen Inhalt neu geschrieben werden (Overhead).
Die WD Purple sind speziell für Surveillance, also wenn Du die kameras drauf speichern willst, ideal. Wenn Du kein Raid und keine Performance Anforderungen hast, könntest Du auch die billigeren SMR Platten nehmen, die halten aber gewöhnlich nicht so lange
Mir wurde damals die Seagate Skyhawk empfohlen und die Stand auch auf der Liste von Ubiquiti, hatte mir die dann auch gekauft und bei weitem nicht so teuer wie die WD Purple.
Bei der Datensicherung setze ich immer auf WD Red schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt, aber das ist ein anderes Thema.
Bei mir läuft die schon eine Zeitlang ohne Probleme. Ich hatte sie gekauft, da schon damals günstiger als die Purple.
Seagate und WesternDigital sind Marktwettbewerber.
enorme Preisdifferenzen bei konkurierenden Produkten haben in der Regel auch eine Berechtigung, bzw. einen Hintergrund.