welche Dimmer

Hallo,

ich bin dabei meine Deckenbeleuchtung aufzubauen und wollte hier ein Funksystem verwenden um die ganzen Lampen (12V mit klassischem Trafo) in unterschiedlichen Gruppen dimmen zu können. Dieses sollte einerseits direkt (Sender/Aktor) funktionieren und natürlich auch über IPS. Prinzipiell is dieses beides ja kein Problem.
Nun hatte ich mir hierfür zuerst die FS20 DI20 im Zusammenspiel mit dem FS20 S4UB Unterputz Sender gedacht. Nach genauerem durlesen habe ich jedoch gelesen, dass diese Funkdimmer sich gegenseitig stören können wenn sie näher als 20cm beieinander liegen. Da ich alle Transformatoren und die gesammte Verschaltung jedoch in einem Verteilerschrank habe, ist es definitiv nicht möglich diese (insgesammt mind. 6-12 Stück) weiter als wenige Zentimeter von einander zu entfernen.
Daraufhin wollte ich dieses Problem mittels des FS20 Hutschienen Systems lösen und habe festgestellt, dass hier die Dimmer-Module nicht wie erwartet günstiger sind sondern 10 Euro pro Stück teurer. Dieses ärgert mich derzeit irgendwie, da vorallem die gehäusetechnisch weit aufwendigeren FS20 DI nur fast halb so teuer sind.

Gibt es irgend welche anderen Möglichkeiten/Tips/Komponenten dieses zu realisiern, oder besteht überhaupt das Problem der naheliegenden Funkempfänger in der Realität?

Gruß Andi

Ich habe bei mir ihm Schlafzimmer für die Deckenbeleuchtung 3 x FS20DI22 direkt nebeneinander an die Wand festgeschraubt. Das ganze läuft jetzt schon über ein Jahr so. Alle 3 Dimmer haben die gleichen Adressen und laufen ‚parallel‘. Jeder Dimmer speist 2 elektronische Trafos.
Ich hatte bisher noch kein einziges Problem damit.

mfG Franz

Ich würde das Hutschienensystem empfehlen. Der Empfänger (Superhet) ist besser als in den separaten Dimmern, demnach die Zuverlässigkeit höher. Schirmt der Schaltschrank den Funk ab?

Das ist ja der hammer zur leistungs-erhöhung … me now happy -> wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin… :o

Hallo,

Der Schaltschrank ist aus Holz und wird vermutlich leicht abschirmen. Aber laut guyabano scheinen die Dimmer ja doch zu funktionieren, wenn sie direkt nebeneinander verbaut sind. Ich hoffe das geht auch bei 10 :slight_smile:

Weiß jemand eigentlich wie sich die FS20 DI20 verhalten wenn der Strom abgeschaltet wird (Stromausfall oder seperater Schalter vor dem Dimmer)? Vergisst der Dimmer dass seinen Hauscode und seinen letzten Dimmwert, oder hat er einen kleinen Speicher hierfür?

Gruß Andi

Wenn ich ein stromausfall habe (passiert öffter habe nur 10A einphasiger anschluss) leuchten die DI’s automatisch wieder. Also abends reinkommen weil die waschmachine und der wasser-herd im kuche und der spulmachine irgendwie ihre timing nicht einhalten, ist es klar in die wohnung. Die hauscodes vergessen die nicht.

Das Verhalten des FS20 DI20 nach Stromausfall kann intern via Jumper konfiguriert werden. Ich habe die so gejumpert, dass sie nach dem Stromausfall aus sind -> falls es einen Stromausfall gibt während ich im Urlaub bin leuchten die Lampen dann nicht die ganze Zeit.

Gruss,
Olli

Es sollte so sein, wie Olli es macht. Alle Dimmer AUS. Es tut dem heftigen Einschaltstrom des E-Werks gut und dein Vorschaltautomat im Verteilerkasten wird es dir auch danken. Ausserdem, mach ich es auch so !

mfG Franz

OOops gibt es da ein jumper

enthsculdige my negligence - damn ! die dinger sind eingebaut in die decke … na ja ok dann habe ich leuchte die brennen wenn der strom ausgefallen ist.

Ich bekomme ein RTFM gefuhl 8|

Happy Number Fredje!

Off Topic:

Jetzt bloß nicht antworten, sonst ist die schöne Postinganzahl dahin :smiley: :smiley: :smiley:

Grüße von Fabian