Welche Brennwert Heizkessel lassen sich in IP-Symcon einbinden bzw komfortabel steuen

Hallo Gemeinde

ich beabsichtige, in meinem Haus die alte Heizungsanlage gegen eine neue Brennwertheizung auszutauschen und bin auf der Suche nach einer Heizung, deren Steuerung ich in IP-Symcon einbinden kann, um alle Parameter auszulesen und ggf. zu verändern ( Betriebsmodi, Zeitsteuerung, Temperaturen etc).
Welche Hersteller bzw. welche Steuerungen sind dafür geeignet und welche Hardware ist derzeit verfügbar ?

Hallo

ich empfehle dir den Solvis Heizkessel…
Hab dieses letzten Jahr die alte Öl-Heizung durch eine neue Ölbrennwert + Solar + Kamin mit Wärmetasche getauscht.

Die Anbindung an IPS ist noch nicht realisiert, da diese Möglichkeit erst im Mai gegeben ist (siehe Solvis Remote).

Aber die Auswahl der Heizanlage war mit der Zielsetzung in naher Zukunft an IPS anzubinden.

Grüße Heinz

Hallo,
ich kann dir leider zwar nicht sagen, welche Heizung für IPS gut ist, ich weiss nur, dass ich mit meiner Örtli mit der OE-Tronic3 Steuerung bis jetzt nicht viel Erfolg habe. Man findet auch im Internet nicht viel von dieser Heizung und der Händler schweigt sich erst recht aus. So nach dem Motto: Originalteil nehmen und sonst nichts!
Also: Örtli ist kein Tipp für IPS :mad:

Gruß Werner

Hallo Heinz,

bist du schon mit der Solvis Remote weitergekommen??
Habe dieses Teil mir zugelegt und würde es gerne im Ips integrieren?

Welche Möglichkeiten gibt es??

Viele Grüße
Alfred

Hallo!
Buderus mittels KNX-Anbindung (FM 446).
Viessman, kenn ich aber nicht genau auch mittels KNX.
Schönen Gruß:)
Egon

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Viessmann Anbindung an KNX (Vitodens 300). Läuft stabil und man hat Zugriff auf wesentliche Parameter, einschl. Einstellung der Heizkurve und Betriebsmodi (das ist eigentlich das interessante). Hatte es auch über die Viessmann Programmierschnittstelle versucht, da gibt es natürlich noch viel mehr Parameter, aber das ist aus meiner Sicht gebastelt.

Gruß
JF

Hallo JF,

ich habe eine Vitodens 200 eingebunden, das funktionierte nur mit einem zusätzlichen „Kommunikationsmodul“ in der Anlage und einer Vitocom 200 Typ EIB. Hat die Vitodens 300 ein KNX/EIB-Modul direkt eingebaut? Meine Vitodens hat nämlich ihren Geist nach 13 Jahren und einem Blitzeinschlag im Nachbarhaus aufgegeben, bin daher auf der Suche nach was neuem…

Hi Maloe - nein ist bei mir genauso. Ich gabe allerdings nicht die ganz aktuelle Regelung sondern nich die Vorgängerversion (Bj 2010).

Gruß
JF

Hallo JF,

„nicht die ganz aktuelle“ ist witzig, meine ist von 2001! Konntest Du auch nur lesen? Eigentlich wollte ich auch Parameter ändern, ging aber nicht.

Hallo Maloe - ich kann auch Parameter schreiben, nutze das z.B. Für den Modus(Zeitprogramm/abgesenkt/nur WW) oder Anpassung der Heizkennlinie.

Gruss
JF