Welche 3D-Drucke habt ihr im Einsatz?

Ich hab mir einen Bambu zugelegt und auch schon ein paar Dinge gedruckt. Was habt ihr für eure Hausautomation realisiert mit euren 3D-Druckern? Bei mir bis jetzt ein Rack mit Einschub Fritzbox, RPI’s usw., für LED’s Löthilfen und Befestigungen und Gehäuse für die Shelly’s.

Ich drucke schon ewig (etwas über 11 Jahre) und habe aktuell 4 3D Drucker hier stehen, wovon nur einer noch dem Auslieferungszustand entspricht.

Der erste und größte ist ein Sparkcube XL. Komplett Eigenbau. Alleine die Teile waren teurer als heutige TopGeräte.

Er wurde Minimum 3x komplett umgebaut und quasi auf den Kopf gestellt. Mit dem Original hat nur noch das Grundgerüst zu tun.

Dann ein Kodama Trinus. Umgebaut - Elektronik komplett modern.

Ein ganz seltenes DIY Projekt mit Microhotend

Und schließlich mein Arbeitsgerät. Der Qidi Q1 Pro.

Alle Überlegungen nach noch größerer und bunter, oder Resin, habe ich verworfen, nachdem ich mir mal ernsthaft angesehen habe, was mein echter Bedarf war und ist.

Ich benötige irgendein konstruktives Teil. Es wird gezeichnet und ausgedruckt.

Überwiegend ASA (mit und ohne Zusatz) oder PETG.

Es gibt keine echte Eingruppierbarkeit für meine Teile. Alles, was man mittels 3D Druck herstellen kann (Form und Eignung) stelle ich her. Sehr beliebt natürlich defekte Ersatzteile aller Art. Leider sind die Teiledatenbanken mittlerweile kaum noch nutzbar, weil jeder Teilbegabte meint, seinen Unsinn präsentieren zu können. Teilweise KI Schrott ohne Wert.

Daher zeichne ich meist selbst meinen Druckbedarf.

LG

Ender 5 Pro, gebraucht gekauft, funktioniert zuverlässig.
Für Volksfräse Teile oder Shelly Halterungen genutzt, dafür ok.
Gibt jetzt bald ein Farben Drucker für um die 270 Teuronen. Der soll sehr schnell sein.
Ich bewundere Leute, die selber konstruieren können, Andreas :wink:

2 „Gefällt mir“

Sovol SV01 zum Lernen , wird später für Laser umgerüstet

BambuLab A1 mit AMS

Drucken tue ich alles mögliche, insbesondere wenn es um Dinge geht die auf Hutschiene sollen, Kabelmanagement, RPi Halter, Gehäuse für ESPs, WAGO Halter 221 oder KNX, Werkstatt Zeug(Akkuhalter, Adapter für Absaugung)

Es gibt unendliche viele Vorlagen und wenn du Kinder hast, dann steht das Ding nicht mehr still. Als Nachfolger ist der P2S mit AMS geplant…

Grüße

Björn

Prusa Mini mit Octoprint seit 5 oder 6 Jahren.
Drucke relativ wenig, aber problemfrei.
Meistens Gehäuse für ESP32-Anwendungen

Ich ebenfalls einen Prusa Mini mit Octoprint seit 2 oder 3 Jahren.
Drucke ebenfalls relativ wenig.
Tw. nach fertigen Vorlagen, einmal hab ich selbst ein Gehäuse entworfen (Kicad) - aber das war ein Beinbruch. Hier mangelts am Talent.