Weitere SMS-Provider (z.B. Smstrade statt Clickatell) ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine ersten Gehversuche mit IP-Symcon zu machen. Im Grunde klappt alles schon recht gut, bloß bei der SMS-Benachrichtigung komme ich mit dem Provider Clickatell nicht klar.

Bei Clickatell erfolgt das Routing streng über die Vorwahl der Mobilfunknummer, was bei zu einem anderen Anbieter portierten Rufnummern nicht funktioniert - die SMS kommen entweder verspätet oder eben gar nicht an.
Andere SMS-Provider prüfen vor dem Versand den tatsächlichen Mobilfunkprovider und routen dann über dessen Netz. Das ist bei Clickatell nicht möglich, habe das bereits mit dem Support besprochen.
Aber es gibt ja Alternativen: auch andere Anbieter bieten eine API an, z.B. per HTTP oder eMail.

Ich habe mir ein paar andere Provider angesehen und getestet. Hängen geblieben bin ich von Funktion und Preis her bei smstrade.de (ich habe nichts mit dem Laden zu tun!). Ich habe diesen in IP-Symcon als neuen eMail-Provider angelegt und kann darüber nun ganz gut SMS versenden. Der Text muss in die Betreffzeile, im Body muss ein AUTH-Code sowie der Emfänger stehen.

SMTP_sendmail(36081,"Hier steht der SMS-Text.","#abcdefghijkAuthCode#basic#01771234567#");

Nun ist es nervig, den Auth-Code jedesmal in den verschiedenen Scripten einfügen (und falls er sich mal ändert, ersetzen) zu müssen. Von daher wäre es grandios, wenn auch ein „besserer“ Provider als Clickatell direkt von IP-Symcon unterstützt würde.
Sicher könnte man das auch über eine globale Variable machen (da bräuchte ich noch ein bißchen Hilfe), aber komfortabler wäre es sicher, wenn z.B. smstrade so wie Clickatell direkt unterstützt würde.

Oder wie machen das andere User ?

Viele Grüße,

Karsten

Ergänzung:

Von den Konditionen her ist sicherlich innosend.de (Privatkundenschiene, bzw. smskaufen.com für gewerbliche Kunden) auch recht brauchbar. Der Anbieter scheint wohl lt. Google schon recht lange zuverlässig im Geschäft zu sein.
Hier gibt es ebenfalls eine HTTP-GET und eine SMTP-Schnittstelle (aber kein SOAP !?).
Das Guthaben verfällt hier nicht, Aufladung schon ab 5 EUR, SMS ab 3 cent.
API innosend.de bzw. API smskaufen.com

SMStrade unterstützt dagegen SOAP - der Account muss jedoch spätestens alle 90 Tage genutzt werden und das Guthaben ist max. 2 Jahre lang aktiv (bei Clickatell: 120 Tage). Wenngleich eine Rückerstattung erfolgt, ist das für die gelegentliche Nutzung nicht so attraktiv.

Je nachdem, was leichter zu implementieren ist, wäre innosend.de sicher auch eine gute Alternative zu Clickatell.