Weiß jemand wie ich das Heizungsventil abgekomme ?

Hallo,

heute habe ich meine erste Hardware bekommen und schon kommt das erste Problem. Ich möchte mein FHT 80 b installieren. Ich habe auf meinen Heizkörpern Ventile von Danfoss drauf und habe keine Ahnung wie ich diese abbekomme :slight_smile: Bevor ich da was kaputt mache oder die Bude wohl noch unterwasser setze, wollte ich mal fragen ob sich damit eventuell jemand auskennt und mir einen Tipp geben kann.

Grüße,
Visionsurfer

Hi,

Du nimmst eine Wasserpumpenzange und schraubst die gerändelte Mutter nach links* ab.
Da kommt kein Wasser raus. Das Thermostat bewegt nur einen Stift, der das Ventil öffnet bzw. schließt.

Danach befestigst du den Danfoss-Adapter, wie in der Anleitung beschrieben und schraubst den FHT daran fest.

*vom Thermostat zum HK gesehen

Hi,

hmmm geht leider nicht. Ich habe mal bei Danfoss geschaut. Mein Ventil ist von ca. 1985. Ist so ein weißes Stellrad, wo vorne schwarz ist und groß Danfoss drauf steht.

Auf jeden Fall ist da noch so eine 6-Kant Schraube, die wohl erst gelöst werden muss das man da überhaupt was machen kann ? Sieht zumindest so aus. Ist ein ca. 2 mm 6 Kant drin. Muss mir morgen erst mal so einen 6-Kant besorgen.

Oder lieg ich da falsch ?

Grüße,
Visionsurfer

Noch eine Frage habe ich:

Wo muss das Ventil stehen, wenn ich es abnehme ? Auf 1 oder auf 5 ? Oder ist das egal ?

Grüße,
Visionsurfer

Hi!

Auf jeden Fall ist da noch so eine 6-Kant Schraube…

Hmmm:rolleyes: sorry! Ja ist ein Sechskant… hab das länger nicht gemacht, da ich überall schon andere Thermostate dran habe.
Aber genau, die musst du lösen. Ich habe da mit einer Wasserpumpenzange gamacht. So´n großen Sechskant habe ich auch nicht im Haus. Wann braucht man den auch sonst.
Also die lösen, Adapter drauf und weiter nach Anleitung… dann ist das auch egal, ob Stellung 1 oder 5, denn das „Elektronische“ adaptiert sich selbst von Minimalposition zu Maximal.
Wenn du den Thermostat gelöst hast, dann kann es sein, du findest eh noch ein Stellrad (wie bei mir - Buderus-HK) mit dem du auf und zu drehen kannst. Empfielt sich dabei „klein“ zu stellen, sonst wirds heiß:D

Hallo nancilla

Sorry - aber ich glaube das funktioniert etwas anders

Ich sitze gerade in unserer Teeküche im Betrieb und das ist auch ein Danfos HK-Thermostat dran.
Aussehen (von links nach rechts) schwarzer Ring - weißer Ring - Stellkappe

Du stellt den Thermostat auf die größte Stellung (somit hast den den geringsten Kraftaufwand) hälst den Thermostaten mit der rechten Hand am weißen Ring fest und dreht den schwarzen Ring mit der Hand auf dich zu.
Thermostat ist ab. ELV-Adapter per Hand aufgedreht - Stellantrieb drauf - fertig.
Am eigendlichen Ventil wird nichts geändert!
Ach bin übrigens nur ein Informationselektroniker - habe also keine Bärenkräfte:D Für die Montage brauchst du wirklich keine Zange.

Frage an torro (falls du mitliest):

Da wir leider im Obergeschoß Danfos Ventile haben - gibt es eigendlich dafür auch preisgünstige Stellantriebe (1-wire)?

Lukky

Hallo Lukky,

da muss ich mich mal schlau machen, melde mich dazu.

Gruss Torro

Hallo Lukky,

da gibt es speziell dafuer Adaptersets, wo man Heimeier kompatible Thermostatkoepfe auf Danfoss RAV-Adapter aufbringen kann.

Gruss Torro

Hallo Torro

Superschnelle Rückantwort!:stuck_out_tongue:

Oder - ist mir gerade gekommen - einfach nur einen wie es ELV macht - Adapter verwenden und dann den Heimeier komp. Stellantrieb drauf?

Lukky

Hi Jungs,

also sorry aber ich muss doch wirklich erst mal diese Schraube mit dem Sechskant aufdrehen, oder ? Ich habe mal mit einem Freund gesprochen der Berufsschulelehrer für Heizungsbereich ist und der hat in seinen Unterlagen nachgeschaut. Es ist ein 2mm Sechskant. Ich habe versucht einfach so per Hand dran rumzudrehen, da passiert aber gar nichts. Ist total fest. Also bin ich mal mit der Zange ran (da habe ich noch nicht über den Sechskant nachgedacht) und konnte dann zwar alles drehen aber es hat sich einfach alles „mitgedreht“. Ich habe schon versucht ein paar Bilder im Internet zu finden das ich euch mal dieses „alte“ Teil zeigen kann. Leider nichts gefunden und meine Digicam ist nicht zur Hand.

Ich kaufe heute erst mal so einen 2mm Sechskant und hoffe das ich das Problem dann lösen kann.

Grüße,
Visionsurfer

Hallo Visionsurfer,

Ich habe schon versucht ein paar Bilder im Internet zu finden das ich euch mal dieses „alte“ Teil zeigen kann.

Kannst du nicht mal ein Foto mit der Digicam machen und hier einstellen?
Vielleicht liege ich mit meiner groben Erklärung tatsächlich total daneben, denn…

Ich habe jetzt nochmal die alten Thermostate rausgekramt…
Bei mir sind 36´er Achtkant am Thermostat, die man lösen muss.

Da du immer von einem 2mm Sechkant schreibst…:confused: scheine ich mit meiner Behauptung voll daneben zu liegen und habe ein anderes System.

Hi,

so ich habe jetzt doch mal im Internet ein Bild gefunden. Ich muss sonst später mal zu Hause versuchen das ich ein Bild machen kann.

Hier ist das Bild:

Grüße,
Visionsurfer

ventil.jpg

Hallo Visionsurfer,

Du besitzt wahrscheinlich den im Bild gezeigten Thermostat.

Er ist mit einer Schelle befestigt, die mit einem Torx T-8 Schraubendreher leicht geöffnet werden kann.

Also:
Torx-Schraube an der Schelle lösen
Ventil abnehmen

Beim Abnehmen öffnet sich das Heizkörperventil.

Dann den neuen Stellantrieb laut Anleitung befestigen. Dazu ist dann kein Werkzeug mehr erforderlich.

Viel Erfolg!

Gruß
HJH

100_3248 320.JPG

Hallo videosurfer,

Ich mache dir ein Bild und schickes dir per PM

Lukky

Ich habe bei meiner freund einfach der metalring auf- offen-geschlagen mit ein (scharfes ding womit man holz berarbeitet) ‚beitel‘ ins niederländisch. Und dan kräftig gezuckt und hopla :o
(die sind nach der vorherigen manipulation NICHT mehr nutzbar)

Hallo,

als erst mal großen Dank an alle. Das ist ja mal eine geile Hilfe hier :slight_smile:

@Lucky
Ja wäre schön, wenn du mir noch was schicken kannst. Dann weiß ich wohl ziemlich bescheid und werde das heute Abend mal ausprobieren :slight_smile:

Mal schauen was der Baumarkt Mitarbeiter dazu sagt, wenn ich ihm erzähle das ich ein Torx 8 Schraubendreher haben möchte (noch nie im Leben gehört) :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=28749

Hallo videosurfer,

Leider hat mein Kollege die Kamera noch im Auto - und ist bis jetzt noch nicht gekommen. Aber nach deinem Bild ist das auch nicht mehr notwendig.
Unsere Danfos-TK schauen total anders aus. Sind scheinbar einen Tick neuer.
Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann.

Lukky

Hallo und Guten Morgen,

also vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

Ich wollte nur berichten das ich es nun hinbekommen habe. Wenn man das richtige Werkzeug (2mm Sechskant) hat, ist es ein Kinderspiel. Schraube auf, Ventil mit der Hand runterziehen und fertig. War total einfach und läuft nun scheinbar sehr gut.

Hatte am Anfang bedenken ob das auch alles so funktioniert. Also ob der Stellantrieb es hinbekommt den stift soweit einzudrücken das mein Ventil zu ist und Heizung aus. Aber scheinbar funktioniert es :slight_smile: Außerdem war gestern ein schlechter Tag zum testen. Wir hatten fast 20 Grad Außentemperatur.

Viele Grüße,
Visionsurfer