Weishaupt Wärmepumpe in IPS?

Ein Freund von mir hat eine neue Wärmepumpe Weishaupt WP 12 (genaue Angabe bekomme ich noch, wahrscheinlich WBB 12) und ich habe ihm von IPS vorgeschwärmt. Ich kann bei ihm mit IPS natürlich nur weiter punkten, wenn die Wärmepumpe zu integrieren ist. Dann macht auch alles weitere erst richtig Sinn.
Hier im Forum finde ich nur sehr wenig zu Weishaupt, was mich etwas stutzig macht. Er hat auf alle Fälle eine App zu seiner Wärmepumpe und wie ich herausgefunden habe, gibt es dazu das WEM-Portal von Weishaupt.
Deshalb die Frage, kann man die Funktionalitäten der App bzw. des WEM-Portals in IPS einbinden? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es Gründe, warum hierüber so wenig zu lesen ist?

Hi Ubari,

wir haben seit 4 Monaten eine Weishaupt Biblock WBB 20 (also die große Schwester) - und sie mittlerweile weitestgehend in Symcon manuell integriert. Alles funktioniert via Modbus, hierzu musst du dich allerdings etwas mit Modbus auskennen & zusätzlich bei Weishaupt das Excel-Dokument mit den Registerbeschreibungen anfragen. Weishaupt gibt dann das zu der Wärmepumpe (inkl. SW-Stand) passende Dokument raus, daher benötigst du dafür allerdings die Seriennummer der Wärmepumpe.

Von den Funktionen & Daten bekommst du alles wesentliche rein (Temperaturen, Leistungsdaten, Fehlerzustand…) und kannst auch alles wesentliche setzen (z.B. Zieltemperaturen, Heizkurven, Heizmodus…)

Was ich aktuell nicht hinbekomme ist

  • Urlaubsmodus aktivieren
  • Zeitpläne bearbeiten (z.B. für Nachtabsenkung)
  • Wärmemengen inkl. Nachkommastellen auslesen

Bin vor allem wegen den Statistikdaten (Wärmemengen) derzeit mit Weishaupt in Kontakt, da unsere Biblock seit dem Jahreswechsel die Modbusregister der Statistikdaten nicht mehr gefüllt. Bei uns wurde mit dem SW-Stand 4.0 ausgeliefert - laut Weishaupt wurde in den SW-Ständen >5.x nochmal fleißig am Modbus verbessert… Wir brauchen also jetzt ein Update - und deinem Freund würde ich empfehlen gleich ein Update auf die 5.0.x durchführen zu lassen. SW-Updates gehen nur über Weishaupt, wir können das leider nicht.

Die App von Weishaupt ist ein schlechter Witz - die kann eigentlich fast überhaupt nichts… Wir nutzen nur noch Symcon :loveips:

Viele Grüße,
Markus

Danke für deine ausführliche Antwort. Da wird mir einiges klar.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, nutzt du Modbus TCP(?) direkt an der WP und lässt das Portal außen vor? Dann muss man sich mit Modbus intensiv auseinander setzen, das kann ich nachvollziehen.
Gibt es trotzdem auch einen Weg übers Portal? Mit Google hab ich einen Ansatz gefunden für HomeAssistant. Da ging es irgendwie um HTTP-Requests, also muss es da ja eine API geben? Aber wenn du sagst, die App ist nichts wert, kann da ja auch nicht mehr hinten rauskommen.

Ja genau - ich greife per ModbusTCP an der Cloud vorbei direkt auf die Wärmepumpe zu. Die Kollegen vom HA-Forum nutzen im Prinzip eine Art Web-Parser um das WEM-Portal fernzusteuern, eine inoffizielle Schnittstelle die so von Weishaupt nicht unterstützt wird und abhängig von der Modulpflege & abhängig von der Internetverbindung ist.

Zu den Apps: das WEM-Portal ist eine recht mächtige Webseite in der Cloud zur Fernsteuerung der Biblock - die kann viel mehr als Modbus kann & falls man auch im HTD-Forum unterwegs ist kommt man im Fall von Fragen oder Optimierungen am Portal (und vor allem an dem dort integrierten Datenlogger) nicht vorbei. Die Handy-Apps allerdings sind sowas von rudimentär das es für Weishaupt eigentlich peinlich sein müsste… als GF der Firma Weishaupt würde ich die Abteilung inkl. deren direkten Vorgesetzten direkt neu besetzen :man_facepalming:

Noch eine Frage zum Verständnis. Wenn du Modbus TCP nutzt, kann trotzdem parallel dazu das Portal bedient werden? In der Anleitung ist das irgendwie komisch beschrieben. Die WP darf nicht mit einem Netzwerk verbunden sein und direkt mit dem TCP-Client. Verstehe ich irgendwie nicht.
Bei Modbus TCP würde ich ja mir einen Client Socket in Heimnetz auf die WP zugreifen. Wahrscheinlich wird dadurch aber die Verbindung zur Cloud abgekoppelt?

:thinking: hab ich dann wohl überlesen… bei mir läuft sowohl die App, das WEM Portal als auch ModbusTCP parallel. Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht.

Also einfach beides in der Wärmepumpe aktivieren & gut ist. Du kannst allerdings nur einen ModbusTCP Client in der Wärmepumpe anmelden - also Zugriff vom PC und gleichzeitig von Symcon ist nicht möglich. Oder Zugriff über HomeAssistant und Symcon ist ebenfalls nicht möglich (ausser beides läuft auf dem gleichen Server). → Du schaltest in der Wärmepumpe die IP-Adresse frei die Zugriff auf Modbus erhalten darf - und das ist beschränkt auf eine IP.

Grüße,
Markus

1 „Gefällt mir“

OK, das reicht mir erstmal so, vielen Dank!
Deine Hinweise zur aktuellen Firmware und wegen der Modbus-Tabelle werde ich weiter geben.
Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind würde ich mich konkret nochmal wegen der Modbus-Integration in IPS melden.

1 „Gefällt mir“

Ja mach das :+1:

Gruß,
Markus

Ist bei euren Wämepumpen als Steuerung auch eine Carel pCO5+ verbaut?

Nein - nicht das ich wüsste. Die Funktionalität wird direkt vom Biblock Mainboard / PCB zur Verfügung gestellt.

Grüße,
Markus

Bei der Carel Steuerung hätte ich helfen können, habe selbst eine Dimplex über KNX angebunden. Die Steuerung wird aber auch in Anlagen von Weishaupt, Rittal, Wolf, Coolstar und GDH verbaut und deshalb habe ich nachgefragt.

Gruß
Jogi

Hi Jogi

Vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot - finde es immer lobenswert wenn proaktiv Hilfe angeboten wird :-). Ich hab gerade mal nachgelesen, wenn ich das richtig sehe wurden bei den älteren Modellen (z.B. Weishaupt WWP) das Modul verbaut, bei den modernen Biblock’s scheint das nicht länger der Fall zu sein.

Wie hast du deine Dimplex denn visualisiert? Welche Werte erfasst & wertest du denn aus?

Viele Grüße,
Markus

Ich habe eine Dimplex TBS22 mit zwei Verdichtern als Ausseneinheit, davor hatte ich 23 Jahre eine Siemens LAS16 die auch Dimplex gebaut hat. Damit werden zwei Doppelhaushälften bedient und entsprechend haben wir zwei getrennte Heizkreise mit gemeinsamen Warmwasserspeicher. Einhundert Datenpunkte habe ich von Modbus auf das KNX-Modul umgesetzt und habe alles was man am Wärmepumpenmanager sehen und einstellen kann auf die Visu umgesetzt. Dazu kommt noch ein Modbus-Energiezähler für Hoch-/Niedertarif und drei M-Bus Wärmemengenzähler über ein M-Bus/KNX Gateway. Ich sehe die Tagesheizleistung für die Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung der Wärmepumpe und rechne den Tages-COP aus. Mit den Wärmemengenzählern kann ich neben dem Verbrauch für FBH und WW auch den Verlust über Leitungsweg und Pufferspeicher erfassen. Über das Energierrechner-Modul von Kai erfasse ich dann alle Kosten die auch mit Balkendiagrammen zur leichteren Übersicht dargestellt werden. Ich visualisiere die Taktung der Verdichter um die Hysterese der Heizkurve zu optimieren und noch einiges mehr.
Hier noch ein paar Bilder:





1 „Gefällt mir“

Hi Jogi,

vielen Dank für die Screenshots - sie sind zumindest für mich eine super Inspiration wie später das Webfront dazu aussehen könnte… und welche Werte & Wertkombinationen ggf. für ein Monitoring Sinn machen.

Das Gute ist ja - das sowas komplett unabhängig von der verbauten Wärmepumpe ist :slight_smile:

Viele Grüße & vielen Dank,
Markus