Weishaupt Condens

Hallo,

hat sich jemand schon einmal mit dem auslesen der Weishaupt Gas Brennwert-Thermen beschäftigt?

Habe gesehen, dass es eine interface box (e-Bus auf Seriell) und Software gibt Link.

Hat jemand das ganze schon in IPS integriert?

Gruss,

wupperi

Geht deutlich billiger, indem man den Pegelwandler vom eBus auf seriell selber baut. Da bin grad selber dran um meine Solaranlage über den eBus auszulesen. Materialkosten liegen <10€. Man muss dann halt nur die Botschaften entschlüsseln. Such mal im Mikrocontroller-Forum, da gibts einige Infos.

Prima, danke. Hat jemand sich schon an den eBus Telegrammen von Weishaupt versucht?

Würde mich auch „brennend“ interessieren. Habe die Weishaupt Thermo Unit…

Unter klick gibt es ein paar grundsätzliche Infos.

Habe bisher leider noch keine wesentlichen Infos fürs Protokoll gefunden.

Zum Thema eBus scheint es so zu sein, dass das Protokoll standardisiert ist, die Telegramme aber nur zum teil. D.h. einige Grundfunktionen sind wohl in jeder Anlage implementiert, alles andere ist herstellerspezifisch.

Einige Infos die ich finden konnte können per PN von mir zugesandt werden (Die Dateien von insgesamt 3 MB sind zum Anhängen an den Post zu gross)

Einen Pegelwandler kann man wohl für einige 10€ selber bauen: Link

Die Nachfrage bei Weishaupt nach den Telegrammen ergab, dass „aufgrund interner Richtlinien diese Informationen nicht weitergegeben werden können“ -> aha…

Bleibt also nur das implementieren der Standardwerte und das try und error (z.B. mit Vergleichen von Werten aus der regulären Weishaupt Software) jeweils für den Heizungshersteller.

Dabei ist eBus eigentlich offen…aber irgendwie doch nicht.

Hatte einer von Euch Erfolg mit den Telegrammen?
Kriege demnächst eine Solaranlage und würde gerne gewisse Werte auslesen.

hi, mal ne andere frage. hatte einer erfolgt mit dem original weisshaupt adapter? mit der weisshaupt software geht das teil aber irgendwie kann ich es nicht aus ips ansprechen.

Hallo Thermo Condenser Community

Ich würde diesen Beitrag gerne wiederbeleben, da ich glaube, mit dem „eBus-Koppler Ethernet“ von E-Service Online und der dazu passenden Software "eBus Connector"von terenyi (:)Danke dafür!) sollte das Problem heute leichter zugänglich sein.

Im ersten Schritt wäre es vorteilhaft, wenn wir wüssten, wer welche Ausstattung hat. Ich mache daher gerne den Anfang:

Gas-Brennwertgerät WTC 25-A-H-PEA mit Aussenfühler NTC600
2x Erweiterungsmodul WCM-EM (FBH und Radiatoren)
2x Fernbedienstation WCM-FS
Energiespeicher WES660-C
Solarregler WRSol mit 4 Kollektorfelder (10m2)
Umwälzpumpe Feststoffkessel

Ich plane die Anlage über einen e-Bus Koppler Ethernet von E-Service Online in Verbindung mit der Software „e-Bus Connector“ in IPS einzubinden (noch nicht geschehen).

Liebe Grüße an alle Weishaupt-Heizer,

trubbert

Hallo Trubbert,

ich habe hier einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Vielleicht bekommen wir ja ein paar aktive User zusammen.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20578-User-mit-Weishaupt-Heizung-mit-eBus-Lust-auf-Weishaupt-Codes-zu-entschl%FCsseln?p=186261#post186261

Mein Kommentar passt nur bedingt zu deinem Thema aber ich trau mich trotzdem mal.

Ich habe eine alte EWFE im „Notbetrieb“. Die Abgastemperatur steigt seit einer Wartung vor ein paar Tagen auf zu hohe Werte und um im kalten Berlin nicht frieren zu müssen habe ich provisorisch einen Temperatur Fühler in den Schornstein eingebaut und sobald ich bei 73 C bin steuert IPS den Mischer zu und schaltet die Umwälz Pumpe aus.

Die EWFE Steuerung merkt das keine Hitze abgenommen wird und schaltet im Wettlauf mit der jetzt noch schneller steigenden Abgastemperatur die Therme aus bevor die EWFE bei ~ 80 C in einen Notaus geht der nur manuell zurückgesetzt werden kann. Danach geht das Spiel von vorne los. Heizzeit = 10 Minuten.

Ich muss also schnellstens eine neue Therme kaufen und einbauen lassen. Da ich eine Luftheizung (4 getrennte Raumzonen) in Kombination mit einer Reihe von Heizkörpern (Homematic Ventile / Steuerung) im Keller habe sowie zwei Fußboden Heizungen und einen externen Heisswasser Speicher mit Solarpanel im Einsatz habe musste ich mir zur Steuerung über IPS etwas einfallen lassen.

Um nicht in die Elektrik der Gastherme eingreifen zu müssen steuere ich den Mischer für den Wärmetauscher für die Luft (Ventilator) sowie die dazu gehörige Umwälzpumpe über IPS. IPS steuert natürlich auch die Lüfterklappen die ich nachträglich für die 4 Raumzonen habe einbauen lasse. Bei Heisswasser Bedarf schalte ich über IPS ein drei Wege Ventil um und lenke das heiße Wasser vom Wärmetauscher auf den Warmwasser Speicher.

Obwohl ich in Bezug auf den Aluminium Wärmetauscher in der Weishaupt bedenken habe (die Dinger scheinen nicht so lange zu halten wie Edelstahl) kommt der Weishaupt meiner EWFE am nächsten.

Meine Frage : Kann ich damit rechnen das ich mit Eurem Code die Weishaupt Gastherme starten und stoppen kann ??? Kann ich umschalten von Heizen auf Heisswasser (Wäre Optional das kann ich zur Not auch über den existierenden 3 Punkt Verteiler machen) ? Das ist alles was ich benötige den Rest habe ich bereits in IPS programmiert

Falls Ihr glaubt das das machbar ist würde ich umgehend die Weishaupt bestellen.

Also die Therme komplett stoppen und starten geht über eBus glaube ich nicht. Du kannst eine ganze Menge prozesswerte ablesen (und ggfls. verändern).

Im Moment bin ich aber mit der Programmierung für Weishaupt wohl ziemlich alleine auf weiter Flur, habe aber schon eine ganze Menge eBus Telegramme entschlüsselt.

Terenyi’s skripte sind sehr auf Vaillant zugeschnitten, die müssen zum teil umgeschrieben werden um für Weishaupt zu funktionieren. Was ich bisher habe findest Du hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20578-User-mit-Weishaupt-Heizung-mit-eBus-Lust-auf-Weishaupt-Codes-zu-entschl%C3%BCsseln?highlight=eBus+weishaupt

@wupperi Danke für das schnelle und eindeutige Feedback.
Wir haben eine Weishaupt NL in Berlin. Mal schauen ob die einem IPS Enthusiasten unter die Arme greifen wollen/können.
Ich melde mich und berichte

Das hätte ich mir denken können :frowning: Die Weishaupt NL in Berlin hat auf meine Frage ob der Hersteller eine Protokoll Beschreibung für den E-Bus gibt an Kunden herausgibt darauf verwiesen das es sich um ein internes Dokument handelt das nicht an Kunden weitergeben wird.
Ich habe den Entwicklern daraufhin ausrichten lassen das ungeachtet dessen wir über kurz oder lang das Protokoll entschlüsseln können und es nicht für Weishaupt spricht solche Protokolle unverbindlich und ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit inoffiziell weiterzugeben.
Im Ergebnis lasse ich jetzt eine Vaillant anbieten, da sind wir in Bezug auf das Protokoll ja weiter

Keine Ueberraschung. So aehnlich hatten sie mich vor 2 Jahren auch abgefertigt :frowning: