Moin, ich versuche bis jetzt vergeblich einen R/W Befehl mit dem Weinzierl 716 zu konfigurieren. Read ist kein Problem, aber wie geht Write (KNX to Modbus)? In Symcon geht das problemlos. Nur mit Weinzierl stehe ich auf dem Schlauch…
Wolfgang
Moin, ich versuche bis jetzt vergeblich einen R/W Befehl mit dem Weinzierl 716 zu konfigurieren. Read ist kein Problem, aber wie geht Write (KNX to Modbus)? In Symcon geht das problemlos. Nur mit Weinzierl stehe ich auf dem Schlauch…
Wolfgang
Die Einrichtung, also quasi das "Mapping” von MODBUS auf KNX erfolgt in der ETS.
Einmal korrekt eingerichtet und die Gruppenadresse in Symcon eingebunden, können Befehle mit KNX_WriteDPTx auf die ID der Instanz oder mit RequestAction auf die ID der Variable mit dem Ident “Value” unterhalb der Instanz gesendet werden.
Ja, das ist ja genau das Problem. Ich habe das mit allen Möglichkeiten die Weinzierl 716 anbietet durchprobiert, aber es funktioniert nicht. Wie gesagt, lesen von der Adresse kein Problem. Mit Symcon auch kein Problem. Ich brauch nur auch die Möglichkeit von KNX aus zu schreiben.
Bei der im Screenshot gezeigten Konfiguration entsteht ja ein 1 Byte Kommunikationsobjekt. Diesem wird eine Gruppenadresse zugeordnet und diese wird in Symcon wie gewohnt angesteuert.
Problem gelöst. Habe das falsche Holding Register verwendet!
Danke ralfs1.