Weingärung verlässlich einlesen - brauche Ideen

Hallo,
ich würde gerne unsere Weinballons verlässlich einlesen. Habe dazu, wie im Video zu sehen, eine erste Idee umgesetzt. Statt der LED einen 868 EKM dahinter und 24h lang läuft das auch absolut problemlos und man bekommt einen super Gärverlauf…

Allerdings verdunstet irgendwann das Wasser und die Abstände ändern sich, so das kein Kontakt mehr zustande kommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das verlässlicher hin basteln kann? Bin für jeden Gedanken dankbar!

Video: Bastelei - YouTube

Wenn Du es andersherum auswertest, also wenn der Schwimmer sich vom Kontakt löst?

Weiß nicht ob das Lösen bzw die Volumenänderung den Gärprozess gut genug abbildet…

Gruß Helmut

Ultraschallsensor vielleicht?

Den HC-SR04 Ultraschall Sensor an einem PI3 mit IPS und dann dieses Modul noch installieren

Den Sensor würde ich dann von oben drauf schauen lassen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Alternative Idee… iSpindel. Mal danach googlen. Ich baue mir gerade mehrere davon.

Hallo,
erstmal danke für die Antworten!

  1. das andersrum Auslösen bzw Auswerten war auch schon eine Idee, ergibt aber die gleichen Fehlerquellen weil ich nie weiss wo der Kopf letzten endes steht…

  2. Ultraschall dürfte änliche Probleme geben… die Bewegungen gegen Gärende sind oft im mm Bereich

  3. iSpindel -> verstehe ich es richtig das du diese Röhren einfach im Gärbehälter mit versenkst? Die bleiben da drin und senden fleissig alle 5 min die Grad Plato Werte plus Temperatur? Die Frage ist halt ob das in Wein auch funktioniert?! Letzten Endes wird ja auch Zucker vergoren und damit ändert sich die Dichte und damit der Grad Plato Wert? Sehe ich das richtig? Wenn ja wäre der Bausatz für runde 50eus ja perfekt und absolut erschwinglich… Brauch da nämlich dann ein paar mehr für meine 200l Ballons :wink:

Ihr seid wie immer absolut Top!
Danke!!!

Ich nehm für solche Spielereien einen Homatic-Fensterkontakt (Reflexlichtschranke)
Seitlich angebracht kann der unterscheiden, ob der Kolben ganz unten ist oder eine Mindesthöhe überschritten hat.

Gruß
Schuggi

Das ist eben das Problem, da die Neutralposition des Kolbens nicht immer die gleiche ist, gibt es eben keinen Referenzpunkt von dem aus man die Mindesthöhe für eine Auslösung festlegen könnte…

Mir erscheint die iSpindel genau das richrige für unser Problem zu sein, habe auch bereits einen Bausatz bestellt und werden das testen. Was bei Bier funktioniert, muss doch auch bei Wein gehen :smiley:

Grüße…

Hey Pinki,
ich hab gerade erst bemerkt, dass du Wein machst, und nicht Bier. Hab nur den gleichen Gärbottich hier stehen. Das du den einfach zweckentfremdest kann ja keiner ahnen. :smiley:

Aber du hast das schon richtig erkannt. Ich hab allerdings n 3D Drucker und printe mir die Sachen selber. Rest in China bestellt. Da kommt man dann für 20-30 Euro gut bei weg.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Bierbraugeschäft ganz frisch bin. Hab heute meinen 2ten Sud angesetzt. Und die Spindel bisher noch aufm Schreibtisch in Einzelteilen stehen.
Es gibt ja n Haufen Zeugs zu beachten, da wollt ich mir ein Device in der Form erstmal noch nicht zwischen klemmen. Aber wenn ich schlauer bin, kommt das mit hinzu.

Gruss
Kevin

Hi,
zweckentfremden tue ich die eigentlich nicht :wink: werden auch im Weinbedarf verkauft… letzten endes sind es ja nur Fässer :smiley: bin aber sehr zufrieden damit! Mit Wein habe ich nun paar Jahre Erfahrung, aber ich hoffe das die iSpindel mir das Rätselraten und damit die Gärsteuerung endlich vereinfacht.

Hast du evtl schon eine Idee, wie man die Daten ins IPS bekommt? Gibt da ja diese „GET Datenstring“ Ausgabe die sie beherrschen soll… nur habe ich keine Ahnung, wie ich IPS dazu kriege auf diese Meldung zu lauschen und die jeweiligen Werte in empfang zu nehmen…

Meine Spindel sollte morgen in der Post sein, dann wird gelötet und wenns funktioniert wird da noch mal ein Schwung bestellt. Selber drucken kann ich leider nicht… daher bleibt mir nur die Möglichkeit des fertigen Bausatzes.

Viele Grüße
Danny

HiHo
der Bausatz kam heute an… war relativ flink zusammen gebaut… kann man nicht meckern das passt. Da ich nur die Winkeländerung brauche war es auch flink auf die 25Grad tarriert. Nun schwimmt sie im Wasser und wird Samstag im Wein versenkt.

Ins IPS ist sie auch schon eingezogen… gibt da bereits einen Thread…

IP-Symcon Community Forum

Ich bin happy! Viele dank noch mal für diesen genialen Input!

Danny

Sehr schön… freut mich dir geholfen zu haben. Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Aber das wird schon noch. :slight_smile: