Weihnachtsillumination mit IPS

Ja, andere Interfaces kosten schnell über 250 oder 500 EUR… das DMX4ALL ist da mit 65 EUR schon ‚etwas‘ günstiger und erfüllt die Anforderungen in Verbindung mit IPS.

Und, doch es gibt noch ein besseres Interface welches bezahlbar ist… und zwar von Digital Enlightment (würde wahrscheinlich so um die 100 EUR kosten). Dummerweise gibt es die nicht fertig zu kaufen und man muss es selber bauen (oder jemanden finden der das übernimmt).

Falls mir jemand ein Digital Enlightment schenkt werde ich ein IPS Modul dafür proggen :slight_smile:

Gruss,
Olli

…der heute frei hat und gleich in die Grossstadt fährt um weitere Dimmerpacks einzukaufen.

Ok, das ist mir zu teuer…

ich habe mal ein wenig herumgegoogelt und folgendes gefunden: http://www.mediazero-shop.de/catalog/default.php/cPath/60_508_838

Vieleicht kann man damit ja was zaubern… ich suche noch etwas für die Beleuchtung der Rückwände (aus weissem Glas) für einge Möbelstücke (da stehen u.a. der Fernseher drauf und auf einem anderen Board die Stereoanlage). Eigentlich sollten da farbige Kaltlichtkathodenröhren hin und via 1-Wire angesteuert werden… aber mit einem fertigen Gerät via DMX hätte ich erheblich weniger Arbeit.

Sodann habe ich bei denen nochwas gefunden - einen RGB-LED Flooter (die PAR Scheinwerfer haben eher Spot-Character):

Der wäre evtl. etwas um Wände zu beleuchten.

Mal schauen, vieleicht schaue ich mir das mal bei denen genauer an.

Gruss,
Olli

Boa ! Olli,

Der Flooter ist ja eine super-kanone ! 35W LED licht
Wenn der 100% leuchtet ist die ganze strasse in farbe gewickelt.
(Wenn der zu nahe am wand stehen wird, wird der wand beleuchtet mit louter dots… Ich denke in diesem fall eine ‚frost‘ scheibe unbedingt nötig)
Am besten mal ansehen…

Was auch ganz chicque ist: RGB-led strips… (an jedem regal eine, dan flutet der ganse schrank in licht.)

Na dann : Happy hunting
(Sende mal ein foto hoch wenn fertig ??)

na na na,
nicht ganz so euphorisch…

Die 35W sind Aufnahmeleistung, un die LED’s ham ja nu auch nicht sooonen tollen wirkungsgrad…

Aber ich gebe dir recht: Geiles Teil!! achja, für alle die mit led’s basten wollen : http://www.lumitronix.de/
Schöner shop mit tollem forum

… und hier ein Tipp aus „selber planen“ / Data Becker 1/07 : „Weihnachtsbeleuchtung planen“ > http://www.holidaysoft.com mit einer Testversion.
Natürlich gibt es in der Zeitschrift auch wieder einen Artikel über IP-Symcon. Diesmal mit dem Schwerpunkt: „Macro Editor“.

MST

Von dem Fluter bin ich nicht besonders überzeugt. Die Helligkeit ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe… und ein Fluter ist es auch nicht - durch die verwendeten LED’s gibt es einen ziemlichen Spot.
Erst nachdem ich Heavy Frost Folie vorgeklebt habe hat der Fluter breiter abgestrahlt. Trotzdem verstehe ich unter einem Wallwasher etwas anderes…

Die LED Stripes sind nicht per DMX ansteuerbar. Und bei den Tubes muss man vorsichtig sein die richtige Variante zu erwischen um wirklich alle Farben mischen zu können (einige Tubes haben fest eingestellte Farben und sind nicht dimmbar).

Ich habe noch ein Panel geholt - das funktioniert soweit, aber das ‚Design‘ ist nicht der Hit. Da das Teil jedoch hinter eine weisse Glasscheibe kommt ist mir das Design egal. Mist war das Einstellen der DMX-Adresse: keine Dip-Schalter sondern so eine Art ferngesteurte Programmierung via DMX. Es ging zwar nachher, war aber ziemliches rumgefummel…

Sodann habe noch ein neues Dimmerpack diesmal von eurolite. Es ist absolut Geräuschlos (getestet mit 8 verschiedenen Lichtquellen ohmsche und induktive Last). Ob das Zufall ist wird sich zeigen wenn ich irgendwann mal mehr von denen habe.

Gruss,
Olli

http://ipswitch.mine.nu/webcam.php

nach dem Mausklick wird die entsprechende Variable getoggelt:


SetValueBoolean("Web_LK_Oben_R", !GetValueBoolean("Web_LK_Oben_R"));

und anschließend getriggert:


if ($IPS_VARIABLE = "Web_LK_Giebel") {
   FS20_SwitchMode(56530, GetValueBoolean("Web_LK_Giebel"));
}

if ($IPS_VARIABLE = "Web_LK_Veranda") {
   FS20_SwitchMode(34719, GetValueBoolean("Web_LK_Veranda"));
}

if ($IPS_VARIABLE = "Web_LK_Links") {
   FS20_SwitchMode(31576, GetValueBoolean("Web_LK_Links"));
}

if ($IPS_VARIABLE = "Web_LK_Rechts") {
   FS20_SwitchMode(43280, GetValueBoolean("Web_LK_Rechts"));
}
if ($IPS_VARIABLE = "Web_LK_Oben") {
   FS20_SwitchMode(49600, GetValueBoolean("Web_LK_Oben"));
}

if ($IPS_VARIABLE = "Web_LK_Oben_R") {
   FS20_SwitchMode(30079, GetValueBoolean("Web_LK_Oben_R"));
}

MST