Wecker

Hallo Freunde,

ich möchte einen IPS-Wecker basteln. Ideal wäre da der Timer Wizard, der zu einer definierten Zeit das entsprechende Sript ausführt. Leider kann ich dem Timer Wizard aber keine Zeit per Variable vorgeben (oder geht das irgendwie?). Der Wecker sollte ja einstellbar sein ohne das ich in den Timer Wizard gehe. Sollte das nicht möglich sein, müsste ich ein Sript jede minute laufen lassen, dass prüft ob die aktuelle Zeit der Weckzeit entspricht, jedoch belastet das nur unnötig den Rechner. Gibt es dazu schon Ideen oder Scripte?

Gruss
TK

Hallo TK,

schau Dir mal den RRD_Datapoller an, da werden ja die in den Graphen vereinbarten Pollzeiten und Buildzeiten fuer den jeweiligen Graphen mittels „Variable“ vereinbart.

Gruss Torro

Hallo TK6,

mit folgenden Zeilen kannst Du ein Script sekundengenau starten:

$time_to_start="20:47:00";
$script_to_run="Wecker";

Run_at($time_to_start, $script_to_run);

function Run_at($time_to_start, $script_to_run) {
   $starttime=strtotime($time_to_start)-strtotime("now");
   if ($starttime<=0) $starttime+=(24*60*60);      // falls Zeitpunkt schon vorbei, starte 24h später
   IPS_SetScriptTimer($script_to_run, $starttime);
}

Mit der Funktion Run_at und den Variablen $time_to_start und $script_to_run hast Du es in der Hand, welches Script Du wann starten willst.

Gruß
HJH

… fast schon ein „Klassiker“: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=153&highlight=Kuckuck

Hallo HJH,

vielen Dank für das kleine Script. Funktioniert hervorragend und wieder was dazugelernt.

Jetzt noch eine Frage zum Desiger: Ich bediene ja alles über den Designer, auch die Weckzeit. Zur Zeit habe ich ein Text-Eingabefeld für die Weckzeit, bei dem ich die Zeit über Tastatur eingeben kann. Lieber wäre mir eine Auswahlliste oder Trackbar dafür, denn das geht per Touchscreen besser. Über die Pulldownliste ginge es auch, jedoch kommen dann anstatt der Zeiten (07:00) die Positionen in der Liste in die Variable. Das könnte man mit einem weiteren Script konvertieren, finde ich aber nicht elegant. Über die Trackbar kann man keine Zeiten als Einheit einstellen, das wäre aber ideal. Vielleicht im Designer update?
Gruss
TK

Hallo,

wollte auch gerne einen Wecker im Designer einstellen, gibt es hier schon was neues ?

cu uwe

Dies Script von Professorakiera verwende ich und bin sehr zufrieden.

Infos und internes gibts aber nur im Chat, da sich das Projekt noch im Alphastatus befindet und somit nonpublic ist.

Gruß,

Toni

Ich benutze dieses Scipt.

$time_to_start=GetValueString('WeckTime');
$script_to_run="WeckerSenario";

Run_at($time_to_start, $script_to_run);

function Run_at($time_to_start, $script_to_run) {
   $starttime=strtotime($time_to_start)-strtotime("now");
   if ($starttime<=0) $starttime+=(24*60*60);      // falls Zeitpunkt schon vorbei, starte 24h später
   IPS_SetScriptTimer($script_to_run, $starttime);
} 

meine Frage ist nun, wie kann ich die GetValueString(‚WeckTime‘ im Designer einstellen und setzen nach meinen Bedarf.

cu uwe

Mit

SetValueString('WeckTime', '08:00:00');

setz du die Zeit auf 8 Uhr morgens. Näheres findest du im IPS Handbuch

Wie du ein Script im Designer startest weisst du?

Toni

habe es hinbekommen, Danke für die Hilfe.

cu uwe

Dafür sind wir ja da. :wink:

Gruß,

Toni