Wecker mit IPS [Sneak Preview]

Hi Zusammen…

Hab da mal was gebastelt, dass weitestgehend auf dem Code von „Schablone“ basiert. Herzlichen Dank für die Starthilfe, auch wenn das Ergebnis von deiner Lösung abweicht. :wink: Klick

Tja… Mein Radiowecker ist kaputt gegangen. Bevor ich aber losrenne und mir für 30, 40 oder mehr Euros was neues hole muss doch was mit IPS machbar sein. :wink:

Was haben wir hier? Also der Wecker läuft auf nem alten PDA ohne viel Schnickschnack (30 Euro bei eb*y) und kommuniziert über einen Push-Provider (erstes Bild), wie ein Blackberry also, mit IPS. Er zeigt die Uhrzeit vom Server an, muss also nicht bei jedem Stromausfall neu gestellt werden, und hat zwei Weckzeiten, die sich abends beim zu Bett gehen über den Touchscreen aktivieren bzw deaktivieren lassen. Die Weckzeiten werden momentan über den Fake-IPS-Server eingestellt.

Die Datenübertragung erfolgt über IP. Wer kein BT oder WLAN am Bett mag, oder wenn der alte PDA keins hat, kann, wie ich hier, die USB-Verbindung verwenden. Dank Active Sync wird da LAN drüber emuliert und Strom bekommt er auch gleich. Es handelt sich übrigens um ein sattes Rot und ein sehr dezentes Blau auf schwarzem Grund. Er soll ja nachts nicht mein Schlafzimmer beleuchten… Das wird auf dem Foto nur so schlecht dargestellt. :rolleyes:

Einen Radiostream hab ich noch nicht gebacken bekommen darum shuffelt er eine SD-Karte mit MP3 durch. Der Mini-Lautsprecher macht aber eh keinen dollen Spaß. Ein Satz PC-Lautsprecher am Headphones Ausgang sollten zum aufwachen ausreichen.

Weil der Screen danach noch nicht voll war hab ich noch 4 Buttons drauf gemacht um zum Beispiel das Licht zu schalten (führt ein Script aus). Helligkeit und Lautstärke lassen sich über Windows einstellen.

Achja… Und mit nem cradle (den hab ich nur noch nicht) steht er auch ohne sich anlehnen zu müssen. :wink:

Gruß,

Toni

Screenshot.PNG

image1836_1.jpg

Hallo Toni,

wie hast du den PDA angeschlossen? Geht das USB-Kabel direkt zum IPS-Rechner?

Gruß Tommy

Da das alles noch ein Testprojekt ist komme ich mit dem 1,5m Kabel direkt an einen PC. Dort läuft der Push-Provider und der kommuniziert mit IPS ber SOAP. Aber USB auf 5m oder sogar bis zu 15m zu verlängern ist ja möglich.

Und wenn diese LAN-Adapter tatsächlich völlig transparent auflösen, dann sollte auch das funktionieren. Ich werde für den Anfang WLAN verwenden.

Toni

das sieht gut aus!

Das erinnert mich daran das mein Chumby immer noch nicht mit IPS verheiratet ist. :o

Aber der kleine hört nur auf flash :frowning:

Bis dann

Martin

Das Projekt erinnert mich daran, dass ich immer wieder mich gefragt habe, ob es fuer IPS nicht eine Art Wecker Modul auf der Roadmap geben koennte…

Das faende ich, und hoffentlich auch der eine oder andere, eine sehr nuetzliche Ergaenzung um das Webradio oder was auch immer nicht ueber Scripte zu starten.

Oder ?

Gruss
b71

Wär nicht das erste mal, dass meine Ideen auf der (in)offiziellen Roadmap landen. :wink: Aber ich verfolge dies Projekt mit vollem Ernst und werd es bis zur „Produktreife“ bringen. Scließlich soll es ja auch bei mir zuhause stabil laufen.

Das hab ich jetzt iwi nicht verstanden? Was spricht denn gegen scripte?

Toni

Nichts spricht gegen Scripte. Sie muessen halt nur immer ueber die Konsole angelegt werden.

Aber so ein Wecker mit ueber Webfront einstellbaren Zeiten fuer eine Aktion die z.B. webradio starten sein kann waere ne interessante Sache. Vielleicht ueber Pull down Auswahl oder was auch immer…

Aber auch andere Aktionen wie z.B. Alarmtimer um beim Backen in der Kueche nicht Kohle zu produzieren und einen Ton abspielen…und, und, und…

Ist halt nur ne fixe Idee…

Gruss
b71

Naja, aber die Uhrzeit in deinem Script aus ner IPS-Variablen zu lesen ist doch keine Hexerei. Das ist doch Sinn und Zweck von IPS. Ein zentraler Datenspeicher für viele Systeme, also auch eigene… Und IPS-Variablen ändern kannst du doch von überall.

Mir fehlte hier jetzt eigentlich eher ein Anzeige-Medium für meinen Wecker. Und da zufällig grad so was gepostet wurde (eigentlich nicht mal ähnliches aber so ticken Informatiker-Gehirne nun mal), kam mir die Idee nen ausgemusterten PDA zu verwenden. Das ist effektiv nix anderes wie das iFront - nur ohne Browser und ohne HTML. Installieren und wohlfühlen :wink:

Der Wecker wird definitiv über scripte zu steuern sein. Nur so nämlich kann man Spielereien einbauen wie:

[ul]
[li]Bei Frost ne halbe Stunde früher wecken[/li][li]Weckzeiten aus Google-Calendar holen für Schichtdienst[/li][li]Automatisch Warmwasser für die Dusche bereiten in Abhängigkeit vom persönlichen Tagesstart (Weckzeit) [/li][li]„Er“ wird geweckt mit Alarm1 und Radio, „Sie“ mit Alarm2 und MP3 oder Quäääk-Quäääk-Quäääk (Sol ja Leute geben die das brauchen.[/li][li]Nach 10 min Radio dimmt das Licht langsam hoch.[/li][li]Wecken durch „natürlichen“ (also künstlichen) Sonnenaufgang[/li][li]Kaffee ist fertig wenn der Wecker geht. [/li][/ul]

Das sind alles Dinge, die nur mit komfortablen Schnittstellen und vor Allem Scripten und IPS-Variablen realisierbar sind. Und dahin geht (zumindest grob) die Reise für mich.

Toni

Hi,
find ich ne coole Sache (habe auch ein Informatikergehirn g)!

Auch ich plane mich von IPS mit „Sonnenaufgang“ und Musik aus der Squeezebox wecken zu lassen aber ich werde mir trotzdem noch einen normalen Wecker/Handywecker stellen.
Habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei mich komplett auf einen Windows-Rechner zu verlassen wo diverse Sachen mal nicht funktionieren können…

Finde die Idee mit dem PDA sehr cool. Evtl. hol ich mir da auch einen aber halt eben nur zum anzeigen und evtl. Weckzeit einstellen. Sound kommt aber dann wie gesagt aus der Squeezebox wegen Qualität und so…
Sorry aber noch ne Frage… Welche Vorraussetzungen hat man denn da an den PDA? Windows oder geht des auch mit was andrem?

LG
Grind

Ich verwende auch ein Squeezebox Radio als Wecker. Hier lässt sich über das Display sehr gut der Wecker stellen (auch mehrere Wecker mit Wochenfunktion).

Über das CLI sendet die Squeezebox ihre Weckereinträge immer direkt an IPS, wenn eine Änderung vorgenommen wurde.

Mit einem kleinen Auslesescript sortiere ich dann die Weckzeiten der verschiedenen Wecker.
So weiß IPS genau, wenn die Heizung angestellt und wann das Licht hochgedimmt werden muss, noch bevor der Wecker klingelt.

Über das CLI kann man die Wecker der Squeezebox auch stellen.
Dafür habe ich auch mal einen Test für einen Vollautomatischen Wecker geschrieben:
Also nächsten Termin am morgen aus dem Kalender auslesen,
… Ort des Termins auslesen,
… Fahrtzeit abgeschätzt (entweder über Entfernung von zu Hause (google maps) oder direkt über auslesen der Bus+Bahn Verbindung).
Dann noch eine individuelle Zeit, die man morgens so braucht hinzuaddiert, und schließlich wird dann automatisch der Wecker gestellt.

Zugegebener Maßen noch nicht ganz praxistauglich, da man gerade für das auslesen des Fahrplans doch recht genaue Ortsangaben im Kalender hinterlegen muss. Aber man sieht wie viel sich doch schon umsetzten lässt.

Ja, das werd ich auch - zumindest zu Anfang - so halten. Sicher ist sicher. :wink:

Muss ehrlich sagen, da hab ich auch drüber nachgedacht. Bei mir würde es eine billige USB-Soundkarte sein die dann von IPS befeuert wird. Aber ich teste noch. Vom Gefühl her müsste son PDA mit über 400 MHz doch als Streaming-Client taugen. Kann mir nicht denken, dass das Qualitätseinbußen bringt. Einzig der Audioausgang könnte wegen des falschen Pegels das signal verfälschen. Aber Hey - es ist „nur“ ein Radiowecker. Mein Alter war auch nicht von Harman Kardon, :wink:

.Net Framework ist Voraussetzung. Ich verwende das Compact Framework (also für PDAs) 3.5. Kann aber gut sein, dass eine ältere Version auch reicht. Hab ich nicht getestet.

Klar kann man auch Boxen an nen PDA anklemmen aber des schaut unordentlich aus und bringt Kabelgewirr mit sich…

Find die Idee alles über Squeeze zu machen sehr cool!

Hi Toni

Interesannte Sache an der du da arbeitest.
Zumal ich noch ein HTC Touch hier rumfliegen habe.

  • hach, edles Teil perfekt erhalten, aber leider trotzdem nix mehr wert.
    Bevor ichs fürn hunderter in der Bucht verschleudere behalte ich ihn lieber selbst.

Aber sag mal wäre es denn nicht viel einfacher das ganze über HTML abzuwickeln ?
Einfach einen kleinen Apache zuätzlich auf den IPS Server, und ihn, bzw. die Seiten dann per Soap mit IPS komunizieren lassen.
Für jedes Gerät dann eine passende -handgecodete- Webseite herrichten.
Auf die kleinen Bildschirme paßt eh nicht viel. Uhrzeitanzeige, Wecker und paar Buttons der Aufwand dafür ist doch überschaubar. Und eine Weckmelodie wird man den Browser wohl auch noch irgendwie entlocken können.

gruß
bb

Kannst du doch… IPS hat nen Webserver integriert. Sich seine eigenen Webseiten zu bauen geht seit der Ur-Version von IPS. Brauchst nur nen Browser. Achja und Javascript und Ajax und HTML und PHP und dann flackerts und, und, und. Und weil das so kompliziert ist hat man das Webfront erfunden. Aber wer Spaß dran hat kann sich jederzeit sein eigenes Webfront bauen. Seit meinem CoMedian webinterface für IPS1 weiss ich, dass ich keinen Spaß dran hab.

Der Wecker arbeitet schnell und ohne flackern. Dabei ist das Programmieren komfortabel und flexibel. Nee, so ist schon gut…

Toni

Hi

naja, das alte schwachbrüstigen PDA mit den modernen Webfront Techniken nicht gut zurecht kommen ist klar, von den verfügbaren Browsern mal ganz abgesehen.
Drum schrieb ich ja „simples HTML“. - geschrieben hab ich nicht, aber gedacht …mea culpa…

Aber du hast recht, es würde flackern, und das ist für nen Wecker nicht akzeptabel.

So als simples Anzeigeterminal läßt sich alte Edelhardware aber gut gebrauchen.

gruß
bb

Danke für die Inspiration!

Hab jetzt meinen „alten“ Axim x51v am Couchtisch in der Ladestation stehen… dient zwar nicht als Wecker sondern als Steuerung für Licht und Heizung aber ohne das Projekt hier würde der PDA wohl noch in irgendeiner Ecke liegen.

Hast Du den Wecker eigentlich immer an, Display und Beleuchtung? Gibts da nicht Einbrenneffekte bzw. ist das Backlight auf Dauerbetrieb ausgelegt? Ich hab einen Screensaver gebastelt weil ich Angst hatte das der PDA nach ein paar Monaten deswegen unbrauchbar wird.

Ich hab ehrlich gesagt den Sprung in den Feldversuch (immernoch mangels cradle) noch nicht geschafft. Aber den klassischen „Einbrenn-Effekt“ gibts bei TFT und LCD eigentlich nicht. Und selbst wenn. In der Schublade würde das Gerät nur so lange altern bis es eh auf dem Schrott landet. Ein Acer n30 zum Beispiel gibts bei ebay regelmäßig um die 30 Euro.

Ich sag mal so… Ist mir egal. :smiley:

Toni

Nochmal für doofe (PDA unerfahrene) wie kriegst Du nun die Anzeige da drauf? Ist das ein eigener Client auf dem PDA?

Anti

Jupp… Ist ein „App“. Absolut nicht vergleichbar mit Weblösungen. Sehr geschmeidige Sache das. :smiley: Ist ein „App“

Toni