Wechselstronzähler mit M-Bus oder S0

Unterdessen habe ich einen IPS M-Bus Gateway sowie einen 3 Phasen und einen 1 Phasen M-Bus Zähler installiert. Nach dem Einrichten des M-Bus Gateway und dem Anlagen der beiden M-Bus Device werden alle Variablen der beiden Zähler eigenständig angelegt. Der abfrage Zyklus ist 1 Minute eingestellt. Nun werden alle Werte sauber und absolut zuverlässig in die Variablen geschrieben. Vieeeel einfacher als bei einem S-Bus. :smiley:

Ja, läuft…
hab von einem netten Forumskollegen ein Gateway bekommen. Nach einigem probieren hab sogar ich es hinbekommen;)
Daten gekommen, Variablen da… …Enttäuschung. Es wurde nur auf 10W genau angezeigt (0,00kW). Habe aber dann festgestellt, dass es nur so angezeigt wird. Es kommt aber auf den Watt genau an - naja, so genau wie er halt misst. Freu:D

Hallo Wile,

leg mal eine eigenes Profil für die Leistung mit 3 Stellen an ich
glaube die Daten die da komme sind mehr als 2 stellen.

Ich hatte es ja oben geschrieben, dass die Daten Wattgenau da sind:)
Ich hatte mir nen kleines Skript geschrieben (und das, wo ich doch „der“ super Scriptschreiber bin) , dass die Variable ausliest und als echo ausgibt. Es wurden 0,04kW angezeigt, aber dabei 43 ausgegeben. Also ist es da, aber bei der Variable nur gekürzt angezeigt. Je nach dem was der Verbraucher so gerade tun musste, mal nen Notebook drangehängt, ging es von 20 (nur Akku laden) bis 47 (etwas mehr als ruhender Desktop).

Jan

Hallo,
habe mir bereits vor einiger Zeit nach kurzer Recherche hier für meine WP zwei M-Bus-fähige Strom und einen Wärmemengenzähler installiert. Was ich damals nicht gesehen habe, waren die satten Preise für die Adapter. Gibts da auch was günstiges? LAN fängt ja quasi bei 150€ an. Für USB gibts zwar in der Bucht China-Teile, aber ob die an IPS stabil laufen? Hat jemand sowas im Einsatz oder einen Tip für einen preiswerten Adapter? Ansonsten bleibt ja fast nur der IPS-lAN-Gateway.
Gruss
Heiko

Habt ihr den shelly 3EM gesehen?

Mqtt und W-Lan

Gerade mal angeschaut, gibts ja auch einphasig. Könnte man eventuell direkt in die WP integrieren, je nach Empfangsleistung. Wollte allerdings ne Lösung mit Display in der Verteilung haben, bin da etwas oldschool :wink: War damals eventuell etwas schnell geschossen mit M-Bus, eventuell wäre S0 günstiger gewesen. Aber nun isses halt so … Wobei ich kürzlich die Anbindung der WP per MQTT an IPS gemacht habe. Finde ich sehr einfach und elegant :slight_smile:

Shelly 4 PRO plus

Kommt bald, 4x16A mit Display…

Habe auch diverse 1 PM mit selbst gedruckten Hutschienen Adapter im Einsatz und mit 15 EUR sind die sehr günstig.

Niemand einen Tip für nen günstigen und brauchbaren M-Bus-Adapter, USB oder LAN?

Ich habe einen „TTL UART Serial To MBUS Host“ mit „USR-TCP232-T2“ aus der Bucht / Chinaware am laufen. Das gibt in einem Hutschienengehäuse einen schönen M-Bus -> LAN Gateway für 40€.
Auch hab ich noch einen zweiten Adapter M-Bus -> USB (China) - der kleine schwarze für 10 Lasten zu 30€ in Betrieb.

Läuft alles top.

Grüße
Stefan