Wechselschaltung/Kreuzschaltung mit Fibaro Relay Switch?

Wir tapezieren bald, ein Wandtablet muss in den Trockenbau, eine 2x 5er Schalterbatterie wird modernisiert und durch Zwave 6 Fach Mehrfachtaster „optisch“ reduziert.

Nun habe ich noch eine Ungereimtheit.
Ich hab eine Wechsel oder Kreuzschaltung für das Flurlicht.

D.h. ich hab 4x Taster (keine Schalter) die das Licht schalten können.
Die Taster sind untereinander „verbunden“.

Blöde Frage kann ich einen dieser Taster komplett entfernen und dort ein Fibaro Relay Switch zwischenschalten?
Oder muss ich das irgendwie „durchschleifen“ und hinter einem der verbliebenen Taster dann mit einem Fibaro Relay Switch ergänzen?
Den einen Taster benötige ich an der Stelle eigentlich nicht mehr.

Den Anschluss macht mir später ein Elektriker aus der Verwandschaft - aber geht das mit einem Fibaro Relay (oder auch anderem) überhaupt, nicht das wir alles umverdrahten und das mit dem Aktor gar nicht möglich ist.

aktuell vorhanden, fgs-213 (relay switch 2fach)

In der Fibaro Doku, gibts ja nur die Unterscheidung:
Momentary switch / toggle Switch (Also Schalter vs. Taster).

Der Anlernprozess per angeschlossenem Taster/Schalter ist ja völlig dumm umgesetzt.

Ich muss wohl identifizieren, ob mein Taster ein Wechsel oder Kreuztaster ist…

Wechseltaster oder Kreuztaster :wink: Glaube ich nicht so recht.
Die Taster schalten ja wahrscheinlich jetzt auch was: 1x tasten = EIN nochmal tasten = Aus, oder?
Wenn ja ist toggeln die Betriebsart , alle Taster bleiben so verbunden wie sie waren Tastdraht an den Eingang vom Gerät.
Richtig?

Du mußt etwas genauer sagen was du möchtest.
Ich vermute mal: Alles existierende soll bleiben, der Fibaro soll als zusätzliche Schaltmöglichkeit rein. Richtig ?

Dann würde ich mal klären - oder deinen Elektriker fragen wie das zzt. umgesetzt ist.
Nachdem du von „Tastern“ sprichst gehen die vermutlich auf ein Stromstossrelais im Zählerkasten welches dann dein Licht schaltet. Ist das so ?

Wenn JA, dann hast gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Alles so lassen wie es ist und den Fibaro als fünften „Taster“ an das Stromstossrelais hängen. Du mußt dann Softwareseitig sicherstellen das er bei Betätigung immer nur kurz ein- uns dann wieder abschaltet.
    Vorteil: leicht rückbaubar (Fibaro abklemmen)
    Nachteil: wenn die Software zickt und der Fibaro nicht wider abschaltet, dann sind alle anderen Schalter quasi blockiert.

  2. Das Stromstossrelais entfernen und stattdessen den Fibaro diese Arbeit erledigen lassen. Die Taster kommen dann alle an den Fibaro.
    Vorteil: der Fibaro kennt so den Status und damit siehst du in IPS ob das Licht Ein oder Aus ist.
    Nachteil: Wenn der Fibaro kaputt ist geht gar nichts

Kläre das aber nochmals mit deinem Elektriker. Vor allem ob du wirklich simple Taster oder nicht doch eine Kreuzschaltung hast.

schöne Grüße
bb

Ne Strom Stoß Relais gibt’s keines.

Ich geh davon aus dass es tatsächlich eine Kreuzschaltung ist. In diesem Fall ja dann bestehend aus 2* Wechseltaster + 2* kreuztastern.

An einer Stelle soll/muss der Taster weg.
Welche Variante dort verbaut ist muss ich noch rausfinden. Das erkennt man ja an der Anzahl an Kabeln die in den Taster führen.
Ich glaub 3* Adern, oder 4* Adern.

Ich möchte damit im gesamten zwei 5er Schalterbatterien reduzieren.
Mit den 6faxh mehrfach Tastern kann ich auf 4* reduzieren.

In den Unterputzdosen sitzen dann entsprechend Aktoren.

Hier was weg soll:
J = Jalousie
L = Licht Einzelschaltung
L1 = Kreuzschaltung per Taster

Hmm, also eine echte klassische Kreuzschaltung, fürchte das wird schwierig mit dem Fibsi.
Würde dann so vorgehen das ich die Lampe direkt an den Fibaro hänge. Dieser bekommt Dauer L und N.
Dort wo vorher die Lampe dran war hängst ein Relais hin welches dann seinerseits den S1 Eingang des Fibaro bedient.

gruß
bb

So Mal schnell alles aufgeschraubt.
Der Taster der das Flurlicht gemeinsam mit 3* weiteren Tastern schaltet ist laut Beschreibung bei Jung 531U
Ein 1 Poliger Schließer.

Was auch immer das bedeutet für den Anschluss an ein zwave Aktor.

Ich hab vor:

Diese komplette Schalter und Taster Batterie wird auf die Rückseite der Trockenbau Wand gedreht (Garderobe). Damit man diese nicht mehr sieht.
Dort wo sich aktuell eben 10x 55er Rahmen befinden, werden mit dem ZHC-5002 nur noch 3-4* 55er Rahmen.

Und die eigentliche Bedienung erfolgt dann zwischen ZHC5002 uns direkter Verknüpfung mit einem zwave Aktor hinter jedem der alten taster.

Einziger Show Stopper ist unter Umständen nur dieser Schließer Taster.

Ich muss mich wohl korrigieren - ein Stromstoss Relais ist verbaut.

Hab alle Schließer Mal geöffnet.
Ein einziger ist mit nur 2 Adern angeschlossen.

Die Lampen (es sind 3 zusammengeschlagen) müssten dann eigentlich im Schaltschrank bei dem Stromstoß Relais rauskommen.

Oje Hauptsache Kompliziert.

Von den 9 Schaltern/Tastern ist genau einer bescheiden… Der Rest ein Selbstläufer.

Ich suche somit ein zwave Strom Stoß Relais.
Mal schauen was es da gibt.

Hier der Übeltäter :wink:

Könnte das meine Lösung sein, die ich dem Elektriker geben kann?

Qubino DIN Dimmer?

Die Fibaro Relais kannst du also Stromstoßrelais verwenden. Wenn du möchtest, ist auch noch eine Zeit (wie Treppenhauslicht) programmierbar. Es gibt auch Gehäuse für die Fibaros für die Hutschiene (Unterverteilung wo jetzt das Stromstoßrelais ist) - hat aber 2 TE statt nur 1TE wie die Eltako Stromstoßrelais. Auf dem Foto scheint mir aber noch Platz links von den Stromstoßrelais zu sein.

Die schönste Lösung ist daher für mein Empfinden - Eltako raus, Fibaro Relais mit Hutschienengehäuse rein.

Grüße
Stefan

Wenn du dimmen wills nimmst den Qubino. Wenn dir schalten reicht dann baust den vorhandenen Fibaro ein.
Beschaltung wäre für beide wie meine weiter oben beschrieben Variante 2.
Das Teil auf die Hutschiene zu setzen ist nett, muß aber nicht, kann auch irgendwo hintendrin verschwinden.
Falls du einen 3D Drucker hast, so geistern im netzt auch Vorlagen rum um den Fibaro auf der Hutschiene zu montieren.

gruß
bb

Vielen Dank für eure Geduld.

Da ich noch drei „normale“ Lichtquellen zu schalten hab, nehme ich dafür die vorhandenen fibaros.

Für den Schaltschrank dann eine hutschienen variante.
Gibt’s ja zum aufstecken für Fibaro, oder der fertige qubino.
Ich hab’s gern aufgeräumt.

Der qubino hätte den Vorteil daß man später beim Tausch der Leuchtmittel dimmen könnte.

Ich denke auch, Du solltest Deinem Elektriker vertrauen, er bekommt Das hin.
Wenn Du ein Dimmaktor verbauen läßt, dann sollten die Leuchten auch dimmfähig sein, sonst gibt es manchmal merkwürdiges Flakkern.
Und es kurbelt sie Wirtschaft an.

1 „Gefällt mir“

Die Wirtschaft muss ich nicht mehr ankurbeln…
Maler kommt, zweite Photovoltaik Anlage kommt aufs Dach, …

1 „Gefällt mir“

Probesitzen mit nem fgs-213.
Musste doch mal den 3d Drucker rausholen.
Erster druck nach ± 6 Monaten - ohne Probleme :slight_smile:

Schade nur das ich mit dem neuen Fibaro wieder mal Probleme beim anlernen hab… Ich dreh durch…

Hier Mal ein Bildchen…

Nach x mal resetten, anlernen, LADEN… Es geht :slight_smile:

Muss ich nur noch rausfinden welche parameter für diese Taster gesetzt werden müssen.
Und dann kann der Elektriker schrauben,