Wechselschaltung / Funkschalter

Hallo an Alle,
ich poste meine Frage mal hier, falls OT kann es ja verschoben werden.
Ich habe bei meinem Flurlicht wohl eine Wechselschaltung, d.h. der Verbraucher kann mit zwei unterschiedlichen Schaltern an- und ausgeschaltet werden.

Ich möchte dieses Licht auch im Rahmen meiner Anwesenheits-Simulation verwenden, deswegen habe ich unter einem der Schalter noch einen Funkaktor untergebracht. Der wird normal mit L und N befeuert (muss er ja, sonst sendet/empfängt er nicht. Der geschaltete L des Aktors (quasi Ausgang) habe ich mit dem geschalteten L des „normalen“ Schalters im Schalter verklemmt.

Insgesamt habe ich also den Aktor parallel zu einem meiner normalen (Wechsel-)Schalter gekelmmt.

Was jetzt passiert ist, dass ich das Licht nach Schalten des Aktors (aktor=ein) nicht mehr mit einem anderen „normalen“ Schalter ausschalten kann.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, einen AN/AUS Aktor in so eine Wechselschaltung zu integrieren, oder bräuchte ich dann jetzt einen Funk Kreutzschalter???

Schmeiss alle wechselschalter raus klemm sie zusammen und setz überall einen Funktaster hin und gut …

Ähhh…ich habe ein kleines Detail vergessen: In meinem Haus (Hang, viel Moniereisen) brauche ich Funkatoren mit Routing. Die gibts nur von Moeller oder Z-WAVE (Zur zeit: Düwi/Popp, Mertens).

Ich habe Gira…

Also: Lösung mit Koexistenz Funk/Gira muss her.

Hallo,

für dein Problem müße man erst mal wissen was für eine Wechselschaltung du hast, normal oder spar, ich hänge mal ein Bild einer Normalen mit ran.
Wie willst du den deine Simulation machen?
Willst du beim gehen die schalter so stellen das die Lampe brennt und über den Funkschalter ein und aus geschaltet wird?
Man könnte probieren den Funkschalter direkt in der Lampeleitung zu installieren.

Schöne Grüße
Thomas

Was ist denn das für ein Schaltplan???
Normale Wechselspannung:rolleyes: dann muss ich ja alles bei mir umbauen:D

Fürn Laie ist das ne harte Nummer.

Keine Ahnung, zwei Schalter (Keine Taster), zwei Lampen. Ich werde mal die Schalter aufschrauben und schauen wann welche Phase Dampf hat.

Ich möchte quasi einen „Urlaubsmode“ an meinem Touchpanelin der Küche an und aus schalten können. Dann gehen die Rollos automatisch, und verschiedene Verbraucher (Lampen, TV) gehen Abends an und aus.

Dann hätte ich doch das gleiche wie jetzt? Sobald der Funkschalter die Phase auf die Lampenleitung durchschaltet, brennt die Lampe, egal wie die „Handschalter“ geschaltet sind, oder?

Jo!

Hallo,

hier noch mal ein Schaltung wie du es machen könntest, ist nicht die beste Lösung, aber braucht nicht viel Aufwand.
Damit kannst du folgendes machen.
Normal Zustand der Funkschalter ist an, dann kannst du über deine 2 Schalter wie immer die Lampen ein und aus schalten.
Für die Simulation schaltest du die Lampe über die Schalter ein und kannst sie über den Funkschalter aus und bei bedarf wieder ein schalten.

Schöne Grüße
Thomas

Naja,wenn Du dann den Funkaktor aus hast, geht garnichts mehr über die Wechselschaltung. Auch nicht so Toll.
Was gehen würde aber nicht grad billig ist währe, Schaltaktor direkt an die Lampe und in die Dosen der Wechselschalter CBEU 02/02 von Möller dann statt Wechselschalter, Taster einbauen. Oder eine Feder in die vorhandenen Schalter einbauen.

Also, so wie ich das sehe, ginge es nur, über 2 Funk schaltstellen…, bzw. eine Funkschaltstelle und die wechseldrähte als Tastdrähte umfunktionieren. Wechselschalter „entsorgen“ und Taster einsetzen…
Das Problem waere ja immer, bei deiner jetzigen schaltung, das entweder der Funkschalter den L schaltet (bei ausgeschalteten Funkschalter, kein L am schalter, also kein Licht am Wechselschalter einschaltbar) oder parralel zum wechselschalter den Funkschalter, dann aber kein ausschalten über Wechselschalter bei eingeschaltetem Funkschalter…
Beides also Sinnfrei…
Sonst würde mir gerade keine lösung einfallen…

mfg
korny

Erst mal ein dickes Dankeschön an alle, ist toll wie Ihr mir mit Ideen helft.

@Korny: Was meinst Du mit Wechseldrähte als Tastdrähe umfunktionieren? Hast Du eine Schaltskizze, das hilft mir es zu verstehen?

Hi,

Am ersten Umschalter schleifst Du die Phase durch zum nächsten und setzt zwischen Phase und dem zweiten Korrespondierenden statt des Schalters einen Taster.

Am zweiten Umschalter kommt dann noch die Phase und der Tasterimpuls an. Die könntest Du für einen Tastdimmer nutzen, oder einen Eltako (Stromstoßschalter), der Ausgang geht an die Leuchtmittel. Als zusätzliche Funkbedienung solltest Du etwas „tastendes“ zwischen Phase und Tasteingang nutzen.

Nachteil: keine Rückmeldung des Statusses an IPS, es sei denn Du häkelst was selbst.

Ist meine momentane Interimslösung, nicht schön…, läuft aber schon zu lange.

DMX ist eine ganz andere Liga, kommt aber bei mir im nächsten Step.

mfg

BerndJ