Wechselschaltung auf 12V umbauen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe bei mir im Schlafzimmer eine Wechselschaltung für meine Deckenlampen.
Hierzu habe einen Lichtschalter neben der Türe und den anderen am begehbaren Kleiderschrank.
Ich kann also von beiden Schaltern das Licht an und aus schalten.

Ich würde gerne Lampen mit 12 Volt betreiben, kann den Trafo aber nicht an der Decke o.Ä unterbringen. Daher wollte ich den Trafo gerne in der Trockenbauwand hinter einem der beiden Schalter verbauen.

Geht das bei einer Wechselschaltung überhaupt? Wo muss ich den Trafo dranhängen um nach wie vor über beide Schalter schalten zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris

Hi,

an der Leitung, welche vom letzten Umschaltkontakt zur Lampe führt.

Nimm´s mir nicht übel, aber bei Deinem Wissensstand würde ich lieber die Finger von diesen sehr kräftig kribbelnden 230 Volt AC lassen. :o

Die Fragestellung alleine lässt darauf schliessen, dass nicht mal die Grundlagen in Form von Standardschaltungen (bzw. der verwendeten Farben) vorhanden sind; und das könnte tödlich enden.

mfg

BerndJ

Hallo, und danke für die Antwort.
Ich mach das auch nicht selber, wollte nur vorab mal wissen ob es überhaupt funktioniert.

Danke

Hi,

BTW: Mit IP-Symcon und Hausautomation hat das im Grunde genommen auch nichts zu tun, oder betätigt ein Modellbauservo, selbstverständlich über IPS angesteuert, einen der beiden Schalter? :smiley:

Dann würde das wieder in´s Forum passen.

mfg

BerndJ