Wechselschalter + zwave

Hallo

Ich habe von jung einen Wechselschalter für Licht.
Im selben Zimmer sind noch zwei weitere Lichttaster die auf diese Wechselschaltung gehen.

Nun möchte ich den alten jung Wechselschalter gegen einen zwave mehrfach Schalter von Logic Home Control (zhc5002). Der zwave Schalter hat ein schaltrelais 230v eingebaut.

Wie finde ich raus, welche Art der Wechselschaltung ich habe? Gibt’s da einen Trick?
Ansonsten müsste ich hinter den beiden Tastern ein fibaro Up Aktor verbauen den ich direkt mit 230v versorge.
Der könnte dann in die Assoziationsgruppe des Mehrfachschalters - und somit per Funk das Licht Schalten?

Eigentlicher Hintergrund der Aktion ist, dass beim Licht zwei Lampen in Reihe angeschlossen wurden. In Zukunft möchte ich die Lichtquellen aber einzeln schalten können. Dazu würde ich einen fibaro Aktor in der ersten Leuchte verbauen, von wo aus das Kabel zur zweiten Leuchte weitergeht…

Was meint ihr?

Für mich ist das etwas verwirrend geschrieben. Wenn Du ne Wechselschaltung hast, dann ist es eher unüblich, dass Du Taster verbaut hast.

Eine Wechselschaltung ist recht simpel. Ich Versuch es mal einfach zu erklären.
An der einen Seite kommt die Phase am Wechselschalter an und je nach Schalterstellung wird die Spannung auf einen der zwei Ausgängen gelegt. Die beiden Ausgänge führen nun zum nächsten Wechselschalter, bei dem diese beiden Ausgänge als Eingänge fungieren und je nach Schalterstellung wird nun die Phase auf den Ausgang zu Leuchte gelegt. Damit kannst Du an jedem der beiden Schalter die Leuchte schalten.
Wenn Du nun mehr als 2 Schalter hast, dann hast Du zwischen den beiden Schaltern noch einen Kreuzschalter. Der hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge und überkreuzt quasi die 4 Anschlüsse.

Es ist also recht einfach herauszufinden, welcher Schalter was tut. An einem Wechselschalter liegt die Phase an, an dem anderen Anschluss der Leuchte und wenn er 4 Anschlüsse hat, ist es ein Kreuzschalter.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke für deine Erklärung.

Ea handelt sich tatsächlich um drei „Schalter“.
Hab gerade nochmals nachgeschaut.
Keine Ahnung wieso ich Taster geschrieben habe.

In dem Fall müsste ich mir überlegen ob ich hinter dem ersten Schalter der Kreuzschaltung einen fibaro 2 Fach Up Schalter platziere, an dem ich die beiden ehemaligen kreuzschalter anschließe.
Der eigentliche schaltbefehl würde dann zu dem zwave Mehrfachtaster über Assoziationen gesendet.

Ich kenne jetzt den einzubauenden Aktor nicht aber Wechselschaltung ist dahingehend doof, da Du ohne Messung, ob die Lampe leuchtet, den Zustand der Schaltung nicht kennst.

Daher baue ich lieber die Wechselschalter/Kreuzschalter aus und installiere Taster. Du hast bei der Wechselschaltung genug Drähte verfügbar.
Deutlich praktikabler. [emoji6]
Alle Taster parallel schalten und freuen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Stimmt Taster bietet sich da auf jeden Fall an.

Eigentlich wollte ich nur den Haupt Lichtschalter gegen den mehrfach zhc5008 Taster tauschen… :wink:

Mit den Wünschen kommen die Aufgaben :slight_smile:

Oft denkt man aber auch zu kompliziert. Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das trifft für mich auf jeden Fall zu :wink:
Das sind eben die it-ler die um die Ecke denken müssen…