Wechseln von FS20 auf HM

Hi ich Wechsel jetzt den Rest von FS20 auf HM.

Meine Frage.

Bei FS20 habe ich es so gemacht, das die Wandtaster den selben Code hatten wie das entsprechende Licht.

Das hatte den Vorteil, keine Codes zu verschwenden, und wenn IPS ausfällt hat man immer noch die Grundfunktionen (Licht an/aus).

Wie mache ich das am besten mit HM (mit einer Hm Zentrale, kein Lan Ad.) ?

IPS steuert z.b. das Licht, je nach Uhrzeit wird es 100% oder nach 22Uhr nur 20% eingeschaltet.

Wie könnte ich das umsetzten ?

Wenn IPS ausfällt, will ich wenigstens das Licht an/aus schalten können.

–Direktverknüpfung heisst das bei HM

nur ein Lan-Adapter notwendig – CCU könnte dann auch ohne IPS um 20Uhr das Licht aus machen

Der Begriff schimpft sich Direktverknüpfung und ist in der CCU zu erledigen.

Ist ähnlich wie das paaren bei FS20 nur viel besser

funktioniert auch mit dem Lan-Adapter

OK und das stört sich nicht gegenseitig ?

Wenn ich auf den Wandtaster drücke, was passiert dann ?

Wer führt dann was aus IPS oder HM Zentrale oder beide ?

Natürlich funktioniert es mit beiden Geräten.

War mir nur nicht sicher wie er diesen Kommentar gemeint hatte

Wie mache ich das am besten mit HM (mit einer Hm Zentrale, kein Lan Ad.) ?

Dachte er will nur die CCU nutzen.

Also ich will eine HM Zentrale mit IPS laufen lassen.

IPS soll natürlich die Macht haben.

Wenn IPS ausfällt, will ich das ich noch das Licht per Taster schalten kann (Taster hängt am HM Schaltmodul und nicht direkt mit dem Dimmer !).

Hallo,

Ist doch kein Problem, alle Geräte an der CCU anlernen, dort Direktverknüpfungen einrichten ( Taster mit Aktor ) und fertig.
Dann lernet du alles in IPS an und kannst da deine Steuerungen basteln.

Ich machs nicht anders, IPS steuert aller Aktoren, z.b. Schaltzeituhren für Ladegeräte, automatische Lichtzuschaltung usw., aber mit de rHM-Fernbedienugn oder den Wandtastern kann ich die jederzeit manuell betätigen.

Wenn IPS aber danach den gegenteiligen Befehl sendet, wird der ausgeführt, weil beide gleichwertig sind, z.b. Licht am Wandtaster ein, IPS schalte 1 min wieder aus, da musst di eben berücksichtigen.
IPS kennt den Status deiner Aktoren jederzeit und die kann man dann auch auswerten.