Wechsel zwischen Tabs mittels Button?

Hallo zusammen,

da ich heute noch keine Anfängerfrage gestellt habe, wird es langsam Zeit :slight_smile:

Es geht um das Springen zwischen mehreren Tabs.
Wobei Ich den Seitenaufbau mit Tab,Inline und Popup soweit verstanden habe (denke ich jedenfalls).

Bisher realisiert:

Ich habe auf einer Hauptseite (Tab) zwei Buttons, mit denen ich zwei Seiten in einem „Inline-Container“ wechseln kann.
Dies funktioniert auch soweit sehr gut, erfüllt aber noch nicht alle Wünsche.
Ich möchte gern die komplette Seite bei Knopfdruck wechseln, nicht nur den Inhalt eines „Inline-Container“ in dem Tab.

Dazu habe ich eine neue Hauptseite (Tab) angelegt, was eigentlich genau die benötigte Funktion ist.
Nur wird mir dann im Android-Client automatisch eine Auswahl für die beiden Tabs im unteren Display-Bereich angezeigt.
Ich möchte aber keine automatische Auswahl mit festem Design, sondern diesen Seitenwechsel selbst über Buttons realisieren.

  • Ist es möglich, diese automatische Auswahl zu deaktivieren?
  • Gibt es einen Button für den Wechsel zwischen Tab`s? (Ich habe nur Buttons für Inline und Popup gefunden)

Danke für eure Antworten !

Wenn Du mehrere TabSeiten erstellst, dann werden diese am Client als Tabs angezeigt. Diese Tabs kann man nicht über Buttons wechseln, sondern nur über die Tabs selbst oder über die RemoteSteuerung.

Platziere einfach einen InlineContainer (vorzugsweis „Hauptseite“) über die komplette HauptSeite und in der jeweilig angezeigten InlineSeite platzierst Du die InlineButtons, die sich dann selbst ersetzt.

Ja, die Vorgehensweise habe ich mir auch schon überlegt.
Ich dachte nur, das ich die Tabs evtl. sinnvoll nutzen kann.

Gibt es einen guten Grund dafür, das die Tabs nicht über Buttons gewechselt werden können?
Dieses feste Layout der Tab-Auswahlmöglichkeit widerspricht meiner Meinung dem individuellen Konzept dieses Programms.

Tabs sind mit den „nativen“ Steuerelementen des jeweiligen OS realisiert und bieten eine Möglichkeit sehr schnell eine Navigation mit mehreren Seiten zu realiseren. Wenn ich jetzt auch noch Tab-Buttons mache, dann wird die Sache noch komplizierter:cool:

Wer mehr will kann ja die Inline Pages verwenden, dort sind der individualität fast keine Grenzen gesetzt :slight_smile: