Wechsel von Textedit zu Button

Hallo zusammen,
ich habe zwei Eingabefelder, sprich „Textedit“ Felder, und einen Button darunter.
Trage ich im ersten Textedit Feld etwas ein, und wechsel zum zweiten Textedit Feld wird der Wert des ersten in die Variable in Symcon eingetragen.
Soweit so gut, das steht auch in der Doku, das bei einem Steuerelementwechsel der Wert übertragen wird.

Nun aber mein Problem:
jetzt trage ich im zweiten Feld etwas ein, und betätige danach den Button, der seinerseits ein Script aufruft, um die Daten zu verarbeiten, wird der Wert des zweiten „Textedit“ Felds aber nicht übernommen.
Hier handelt es sich doch auch um ein Steuerelement wechsel, oder habe ich hier was falsch verstanden?
Es gibt zwar das Element „Editieren beenden“, aber zum senden 2 Buttons zu betätigen ist bestenfalls unkomfortabel.
Das wird noch verrückter:
Nehme ich nun den Browser auf meinem Desktop PC, funktioniert hier alles wunderbar, der Wert wird bei der selben Konfiguration übernommen, die gleiche View im Windows Tablet mit Browser oder auf der Android App funktioniert wie oben beschrieben nicht.
Hat dieses Phänomen schon mal jemand so beobachtet?

Kann es sein, dass der neue Wert aus dem TextEdit zu dem Zeitpunkt noch gar nicht fertig verarbeitet und nach IP-Symcon gesendet wurde (der Skript Button also etwas vorher auslöst und zu diesem Zeitpunkt der Wert in IP-Symcon noch nicht vorhanden ist) :thinking:

Hallo Brownson,

ja sicher, das könnte absolut sein, ich hab ja auf der einen Seite den Objektbaum auf, die erste Variable wird nach dem Wechsel von TextEdit zu TextEdit ohne Probleme eingetragen, auch wenn ich zuerst den unteren TextEdit nehme und danach den oberen, wird der untere Wert korrekt eingetragen.
Legt also nahe, das es sowas ist.

Ich verzweifel daran noch, ich hab hin und her probiert, lt. Doku sollte das ja senden bei Steuerelement wechsel, das wäre aber doch von Text auf Scriptbutton der Fall, oder hab ich hier was falsch verstanden?
Auch super seltsam, das es in den Windows Client (also der, der aus dem Designer heraus auf geht) funktioniert, auf Tablet (im Browser) oder Android im Client aber nicht …
Gibt es noch etwas, was ich tun oder testen sollte, um diesem Dilemma auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :slight_smile:

Es kann hier durchaus sein, dass der Focuswechsel nach dem ButtonClick auslöst (bzw. der Symcon API Call). Ich hab das zwar jetzt noch nicht explizit getestet, kann auch gut sein, dass das auch vom Client abhängig ist.

Ich hab mir das grad nochmals genauer angesehen, eventuell versteckt sich da noch ein kleiner Bug :thinking:

Nimm mal den FInish Button, der sollte das Problem fürs erste lösen :wink:

Hey Hey,
abermals vielen Dank :slight_smile:

Das beruhigt mich jetzt, ich dachte schon, ich könne nicht lesen :sweat_smile:

Was den Finisch Button angeht, ich denke du meinst das „fertig“, der fragt aber nach einer Widget ID, ich kann hier mein Script auswählen, aber er führt das nicht aus :smiling_face_with_tear:

Der „Fertig“ Button ist nur zum Beenden des Edits (WidgetID ist die Text Variable), Ausführung eines Skriptes ist hier nicht möglich.

Werde aber einen Fix für das Problem in den nächsten Tagen liefern :wink:

Na das nenn ich „Service“ :smiling_face:
Vielen lieben Dank :+1:

Fix ist jetzt im Beta Kanal verfügbar :wink:

Perfekt :ok_hand:
Ich werde das gleich einmal testen :+1: