Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf MariaDB5 und möchte demnächst auf MariaDB10 wechseln.
IPS läuft auf WIN10 -7.2 und die DB auf einer Synology DS214 Play.
Alles klappt z.Zt!
IPS macht DB Einträge und ruft Daten ab - außerdem habe ich einige PHP Anwendungen mit denen ich die DB auswerte.
Ich kann aber nirgends die Port-Definition finden und die wird sich bei der Umstellung ja ändern.
Ich habe in meinen Scripten und in der PHP.ini gesucht - das Modul IPSymconMysql habe ich nicht im Einsatz. Die Anbindung von MariaDB ist schon mehrere Jahre her … . Wo könnte die Portdefinition versteckt sein?
Welchen Port verwendet die Version 5? Ich verwende auch MariaDB und bin erst vor ein paar Tagen auf die Version 11.x auf Win2016 gewechselt, ohne Probleme. Du kannst bei der Installation (zumindest bei Windows und sicher auch bei den Linux Versionen) den Port vergeben, den du haben möchtest.
Ich hab mir dabei nie Gedanken gemacht. Standard Port ist 3306. Eventuell funktioniert es wie bei MSSQL mit "IP,Por"t im Connect String.
$link = mysqli_connect($MySQLHost, $username, $password) or die("Keine Verbindung möglich!");
Vor längerem hatte ich mal auf der Synology MariaDB5 und MariaDB10 installiert und die Daten gingen zur MariaDB5.
Ich finde leider nicht die Stelle, wo das Ziel in IP Symcon festgelegt wird. Wo der Port auf der Synology festgelegt wird ist klar.
Der Port wird in der Funktion mysqli_connect() festgelegt. Wie oben beschrieben. So hätte ich es herausgelesen.
Wenn du mysqli_connect ohne Port verwwendest, dann wird 3306 verwendet.