Wechsel von FS20 auf HomeMatic

Hi,

ich habe jetzt meine erfahrungen mit FS20 gemacht und bin fast zufrieden.

Komischerweise schalten die SM8 und S8M Module immer sauber.

Aber die Rolllädenaktoren und Licht-Dimmer schalten oft nicht sauber !

Deswegen überlege ich auf einen Teilwechsel zu HomeMatic.

Ich würde gerne die Taster, Bewegungsmelder, Heizungssteuerung auf FS20 lassen, und nur die Dimmer und Rolllädenaktoren wechseln.

Was brauche ich alles dafür ?

Zentralle für HM, welche ?

Reicht der HomeMatic-LAN Konfigurations-Adapter

Welchen Dimmer bräuchte ich ?

Die spannende Frage wird wohl eher sein, wie Du FS20 und Homematic verbindest. Da gibt es mehrere Lösungen, die hier schon mehrfach besprochen wurden. Der Rest ist Dank IPS Kinderkram.

Bsp.: Rein für Homematic mit IPS zu verbinden reicht der LAN-Adapter und IPS. Für FS20 gibt es ein Projekt zum Anbinden an die CCU (Stichwort: Cux - Daemon (FS20-Schnittstelle)). Das geht dann auch ohne IPS. Bei Dimmern hast Du ja bei Homematic je nach Bauform und Funktion keine unüberschaubare Auswahl.

Danke, ist es nicht sinvoller die FHZ 13xx zu behalten für den FS20 Kram ?

Dann schau ich mal was der Spass kosten würde.

Wie ist es bei HM empängern, dürfen die dicht nebeneinander liegen ?

Du mußt halt schaun, welche FHZ unterstützt wird. Ich habe kein FS20 aber ich habs schon gefühlte 100mal gelesen. Aber es gibt da so ne tolle Erfindung, die heißt Dokumentation. Da habe ich für Dich dann mal nachgeschaut. :rolleyes:
Wenn Du die passende FHZ hast, ist es ja ganz leicht. Das Mischen von verschiedenen Systemen ist ja gerade eine Haupteigenschaft von IPS.

Die Empfänger und Sender können beliebig nahe liegen.

Danke für deine Hilfe.

HM ist aber echt sau teuer im vergleich zu FS20 :frowning:

Seit der deutlichen Preissenkung paßt es doch. Dafür hast Du bidcos und kannst Deine Komponenten im Gegensatz zu FS20 nicht totregeln.

Für FS20 gibt es leider noch viel mehr Sachen, die in Homematic noch nicht umgesetzt wurden.

So, die Sonne scheint, ich geh mal meinen Teint auffrischen.