Wechsel von CCU2 auf CCU3

Hallo,

ist ein wechsel von der HM CCU2 auf die HM CCU3 problemlos möglich?
Oder muss ich dafür die Geräte Funk und Wired alle wieder anlernen?

Wie ist das dann in IPS?

Ich bin seinerzeit problemlos von der 2 auf die 3 gewechselt, als diese rauskam.
Ich habe von der CCU2 ein Backup gemacht und dieses auf der CCU3 eingespielt. Im Symcon musste ich nichts weiter tun, da die CCU3 dann die IP der CCU2 bekam.
Ob das heute noch funktioniert möchte ich nicht in Stein meißeln, da die beiden CCUs ja mittlerweile
weit auseinander liegen. Wenn das nicht mehr geht kannst Du aber auch die CCU3 als zweites Gateway am IPS anbinden. Dann die Geräte sukzessive an der CCU2 ablernen, in der CCU3 anlernen und im Symcon brauchst Du dann am Interface der Homematic Geräte nur das Gateway anpassen. Da die IDs ja gleich bleiben erkennt Symcon die Geräte dann. Das war damals mein Migrationspfad vom Lan Adapter auf die CCU2.

Gruß,
loerdy

Das backup-Verfahren funktioniert noch, habe ich erst vor kurzem gemacht.
Gruß, Peter