Wechsel von Allnet4001 auf EIB

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich angebaut und dabei auf die Technik von Allnet
gesetzt. Nach fünfmaligem Tausch der Hardware möchte ich nun ständig
Licht und Strom in den Räumen haben und möchte daher auf EIB wechseln.

Zur Zeit schalte ich 32 Aktoren und habe 8 Schalter.

Die Schalter habe ich mit 1,5 NYM-Leitung (genauso wie die Steckdosen etc.)
verlegt.

Kann ich nun im Sicherungskasten 4x 8 Schaltaktoren einbauen, dann noch
1x8 Analageingänge und von Siemens den IP Router installieren?

Ich müsste dann doch nur die Schaltaktoren, die Eingänge, sowie den Router
miteinander verbinden. Da ich sowieso einen Server im Netzwerk habe, könnte der IP-Symcon nutzen. Damit hätte ich auch von unterwegs Zugriff auf das System.

Wäre das der richtige Weg? Muss ich sonst noch was beachten ?

Grüße
Christof

Hallo Christof,

warum KNX Einzelgeräte?
Falls ich es richtig verstanden habe, hast Du eine Sternverkabelung
von der Unterverteilung zu den entsprechenden Sensoren.Die Aktorabgänge befinden sich nach Deiner Beschreibung auch alle in der Verteilung.

Wenn Deine Verteilung die entsprechende Tiefe hergibt würde ich eine SPS mit Ethernet Anschluss einsetzen, das lässt sich damit sicher preiswerter abbilden und Du sparst dir die Kosten für die ETS.

Gruß
Joachim

Hallo,
ich würde mir vor dem Wechsel auf ein anderes System überlegen,
wass es können soll und was ich habe,
sind zB zu den Schalterdosen 5x1,5er Kabel verlegt sein würde ich das
LCN-System nehmen.
Natürlich wie beim EIB sind die Kosten für LCN auch auch zu berücksichtigen.