Liebe alle,
und wieder ein neuer „Was brauche ich alles“-Thread
Ausgangslage:
Aufgrund einiger Ärgernisse mit meinem KNX-/Gira-Systemintegrator habe ich beschlossen, dass ganze nun verstärkt selber voranzutreiben. Die nicht fortgeführte Unterstützung des Homeserver 3, die bevorzugte Behandlung von gewerblichen Nutzern (z.B. Gira App Store) sowie die Preise des Homeservers und der regelmässigen Programmierung haben mich nach Alternativen suchen lassen. Gerade muss ich den Gira-SI noch „überzeugen“ das ETS- und Homeserver-Projekt herauszugeben.
Plan:
Ziel ist, dass ich zukünftig Erweiterungen meiner Heim-Automatisierung selber bzw. in Zusammenarbeit mit dem bevorzugten Elektriker bewerkstelligen kann. Dies soll u.a. auch Visualisierungen und Logiken beinhalten.
Ich will allerdings keine sehr ausgefallenen Sachen machen. Primär geht es darum, von diversen Geräten (Mac, Windows, iOs, Web) meine Aktoren und Szenen steuern zu können bzw. den aktuellen Status abrufen zu können und ggf. noch IP-Kameras einsehen zu können. Für die Darstellung der Aktoren bzw. der geschalteten Verbraucher reicht mir eine relativ simple Listenansicht und es benötigt bspw. keine 3D-Raumvisualisierung. Dies möchte ich nun gerne in Eigenregie übernehmen/programmieren.
Nice-to-have wäre natürlich wenn man eine Plattform nutzen könnte, die auch offen für andere System (z.B. Homematic) ist.
Nach einiger Suche kam ich nun zu dem Entschluss, dass es voraussichtlich IP-Symcom werden soll.
Daher folgende Fragen:
- Welche Hardware/Software benötige ich nun, um den Umstieg erfolgreich in Eigenregie meistern zu können?
- Gibt es ggf. professionelle Unterstützung, die man gegen Entgelt bei dieser Umstellung nutzen könnte?
- Benötige ich ETS?
- Benötige ich das bestehende ETS-Projekt?
- Benötige ich das bestehende Homeserver-Projekt?
Aktuell sieht mein KNX-Setup wie folgt aus:
Gira HS3
Diverse Aktoren Gira/ABB/Busch (Jalousie/Dimm/Schalt)
USB Datenschnittstelle
Gira Control 9 Client (kann gerne durch Ipad o.ä. ersetzt werden)
Gira Wetterstation
Sicher fehlen hier noch einige relevante Angaben, aber geht ja auch gerade erst los mit diesem Thema bei mir
Wäre für hilfreiche Tipps dankbar, um das ganze möglichst zeitnah mit dem richtigen Setup beginnen zu können.