Wechsel des IPS Rechners

Ich bereite gerade den Umzug vor. Ein alter xp 32 bit VIA C7 soll durch einen i7 Win7 64 bit ersetzt werden.
Bei mir läuft noch die MYSQL Anwendung von BRUNS lokal auf dem Rechner und die DB soll mit umziehen.
Meine Frage:
Wie wird eine MYSQL DB mit XAMPLite umgezogen?
Kann ich XAMPLite einfach auf dem neuen Rechner neu aufspielen und die Datenbankdateien über das Netzwerk kopieren?

Hallo zusammen,

schade, dass niemand damit Erfahrung hat, also muss demnächst getestet werden.

Heute wurde der Zotac Rechner in Betrieb genommen und Win7 installiert. Damit ist für heute Schluß.
Interessante Erfahrung für mich: VGA Anschlüsse und die üblichen Buchsen für Maus und Tastatur gibt es nicht mehr, musste alles besorgt werden, auch ein externes CD Laufwerk. (IMac und Zugriff auf IPS per Remote Desktop)

Für die nächsten Schritte brauche ich ein paar Tipps:

a.) Wo befindet sich die IPS-Lizenzdatei?
b.) Für 1-Wire habe ich im Internet für Win7 64bit folgende Datei gefunden:
install_1_wire_drivers_x64_v404.msi
Ist die ok?
c.) Für das AKM 868 USB diese Datei:
CP210x_VCP_Windows
Hier bin ich mir sehr unsicher!!
d.) Bei ELV habe ich für das FHZ1300PC nichts gefunden. (…jetzt doch, vielleicht…)
Hat jemand einen Downloadlink?

Gruss NBA

Hi NBA,

a) denke, dass Dir die Lizenzdatei damals zugemailt wurde. Du findest ihn auch in der Registry oder lass ihn Dir noch einmal per Mail senden.
b) die 1-Wire Datei sollte passen. Ich habe noch eine V403 installiert. Einfach testen,
d) einen Link habe ich nicht, könnte jedoch die die Datei raussuchen und mailen, falls Du ihn nicht findest.

Zum Umzug der Datenbank würde ich im Netz mal nach einem Backupbeispiel und einem import suchen.
Bei einem Export/Backup wird die Datenbank mit allen Einstellungen kopiert. D.h. inkl. Primary Keys, Tabelleneigenschaften, Collation usw…
Bei einem einfachen Kopiervorgang/Exportvorgang werden so wie ich das von MS SQL kenne, nur die Tabelleninhalten = Daten kopiert. D.h. die eigentlichen Tabelleneigenschaften sind nicht vollständig (z.B. fehlende Primary Keys usw…)

Ausserdem solltest du dich schlau machen ob deine BRUNS Applikation in die DB irgendeine Prüfung eingebaut hat (z.B. Mac Adresse der Netzwerkkarte, oder Servername) -> Ist das eine „gekaufte“ Applikation mit Lizenz?

Desweiteren um es noch komplizierter zu machen, solltest du einen lokalen ‚sa‘ User haben.
Ich weiss in MySQL nicht wie es sich hier mit lokalen Usern und der „einmaligen“ Windows SID verhält.
Auf einem MS SQL Server, muss man, sofern man mit lokalen Usern arbeitet, nach dem einspielen der DB auf einem neuen Server, die SIDs der lokalen User korrigieren…

Ich hoffe ich habs nicht zu koompliziert geschrieben :smiley:

Ich kenne BRUNS bisher nur als Pflanzkataloglösung von meinem Gartenbauer in Verbindung mit Dataflor Business :wink: Hast du hier ein eigene Preislisten + Pflanzkataloglösung gebaut?

Nur als Standardablauf:
Ansonsten deine MYSQL Applikation stoppen / Dienst beenden / Datenbank sichern und am neuen System einspielen per Restorefunktion. - Schauen ob alles läuft - Wenn nicht, alles nochmals von vorn :wink:

Nix Garten… , das hier ist BRUNS:

IP-Symcon Community Forum - Projekt Showcase

Schon ziemlich lange her, aber läuft bei mir perfekt und „never change a running system“.

@mastermind1: Datei wäre nett, bzw. den Link, wo es sie gibt

Gruß NBA

Habe auf der ELV Homepage diesen Treiber aus 2005 gefunden:
FHZ1xxxPC Treiber

Auf der Produktseite des FHZ1300PC wird auch ein Treiber angeboten:
FHZ 1300 PC (mit KS-300-Empfang) + Software zur Ansteuerung der FS20-, HMS-100-Komponenten + der FHT 80b | ELV-Elektronik
angeblich auch für WIN7+8. Im Download heisst er dann WIN8-Treiber.

Hat jemand WIN7 64bit mit so alter Hardware am laufen?

Das ist mein Bruns
Oops, an error occurred! :wink:

Um meinem Vorredner mal zu widersprechen: Ja, bei MySQL ist das so möglich. Du musst aber das ganze Datenverzeichnis kopieren. Wo das bei Dir unter Windows liegt weiß ich leider nicht, unter Linux ist es meistens unter /var/lib/mysql. Dort solltest Du u.a. eine ibdata1 finden (InnoDB-Tabellen) und für jede eingerichtete Datenbank ein Unterverzeichnis mit Daten .frm, .MYD und .MYI.

Hallo,

so, der Umzug ist fast fertig, jetzt arbeitet IPS mit einem i7 in einem Win7 64 bit Würfel.
Die letzten Tage waren nicht schön - weil diese Installiererei keinen Spaß macht, nicht umsonst habe ich mir für den Alltag einen MAC zugelegt.

Der Dienst „IP-Symcon Environment“ läuft und alles klappt. Ich greife mit Remote-Desktop auf den Rechner zu.

Beim alten XP-Rechner hatte ich ein Symbol im Systemtray und habe die Konsole mit einem Rechtsklick (Konsole öffnen lokal) gestartet.

Jetzt sehe ich erstmal nichts

  • ich kann das IPS-Tray.exe manuell starten
  • dann das Systemtray expandieren
  • Rechtsklick auf das Symbol
  • wie gehabt: Konsole öffnen (lokal)

Beim Start mit IPS-Console habe ich 2 Alternativen:
a.) Server mit IP starten, dann kommt eine Fehlermeldung „Remote access not enabled“ (macht ja auch keinen Sinn)
b.) Server mit localhost gestartet, dann kommt die Fehlermeldung: Socket-Fehler #10061 Verbindung abgelehnt.

Wie komme ich mit einem einfachen Doppelklick in die Verwaltungskonsole?

Gruss

Hallo,

ich habe mir aus dem „Service-Bereich“ die Management Konsole runtergeladen und gestartet.
zuerst wird der Server „Mein Server (localhost:82)“ richtig gefunden.
Dann kommt, wie bei der alten Konsole die Fehlermeldung „Socketfehler Verbindung wird abgelehnt #10061

Was ist zu tun?

Gruss NBA

Rechner: WIN7, 64 bit

Geht denn das normale WebFront?

paresy

Hallo,
Das Webfront klappt auf dem Server, auf anderen Rechnern im Netzwerk, und auf den Smartphones.
Gruß Nba

Hallo,

der Aufruf mit der IPS-Konsole klappt immer noch nicht. :frowning:

Auf dem IPS-Rechner habe ich noch XAMPP für die SQL-DB installiert.

127.0.0.1:80 oder localhost:80 bringt die xampp-Startseite.

http://localhost:82 das Webfront
http://127.0.0.1:82 einen Hinweis, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Definiere ich in der Console.exe, jeweils ohne SSL und Name/Passwort:

  • 127.0.0.1:82 -> wird Name und Passwort verlangt, danach kommt der Socket-Fehler
  • localhost:82 -> kommt sofort der Socketfehler
  • IP des Rechners:82 -> kommt der Hinweis, dass Remote access not enabled ist

Bei Google wird auf Outlook-Express und Maileinstellungen mit Port 25 verwiesen.
Ich habe kein Mailprogramme installiert. Win7 ist neu, ohne Werbesoftware (DELL-CD) installiert.
IPS nutzt beim Email-Versand über einen Email-Status-Account u.a. den Port 25, diese Mails kommen an.

Firewall ist ausgeschaltet.

Bin ratlos…

Gruss NBA

Hallo,
Leider wird beim Aufruf der Console immer noch die Verbindung abgelehnt, verbunden mit dem Hinweis auf den Socketfehler. Fehlerbeschreibung ist immer noch wie oben.
Wäre schon schön, wenn ich IPS normal starten könnte.
Gruß