Wechsel auf 7er

So nun hat es mich auch erwischt. Aus Blödheit hab ich mir die Leiterbahn vom Zberry gerissen. Ich hatte eine externe Antenne angelötet.
Soviel zu ich mal mal nen System um IPS Update und das geht bestimmt schnell :wink:

Das Umbauen war etwas nervig und nun dachte ich, ich nehm mal den 7er mit vorhandener externen Antennen Möglichkeit.
Wenn ich Wechsel seh ich das richtig das man

  1. Entweder nen backup machen muss und das für den 7er wiederherstellen muss.
  2. Alles neu anlernen muss

THX

Genau. Soweit ich weiß kann das Z-Way auch Backups der 500er Serie auf die 700er wiederherstellen. Spoiler: Bei uns gibt es demnächst auch das Z-Wave LAN Gateway mit dem Razberry 7 Pro. Da arbeiten wir aber ebenfalls noch an unserem Utility, damit es die alten Backups ordentlich einspielen kann :slight_smile:

paresy

Du machst einen Backup über die z-way-software von Deinem RazBerry 2 und kannst es dann auf Deinem 7 oder 7 Pro wiederherstellen.

Achtung: Die akutelle Software hat einen Bug, der die Wiederherstellung verhindert. Du musst eine XML-Datei anpassen, damit es funktoniert: Z-Wave.Me

Du musst nichts neu anlernen, alles klappt sofort wieder. Das klappt aber nur zwischen den RazBerries, Du kannst z.B. nicht auf einen 7er Controller von Aeotec restoren.

Hmm und kann man das auch ohne ZWave Software. Denn einiges Files der abgetauchten SD Karte kann noch noch lesen aber booten mag er nicht mehr.

Leider geht es nicht ohne. Wenn Du Dich per ser2net z.B. mit dem Silabs-Studio verbindest bekommst Du einen NVRAM-Backup und der bringt Dir nichts, da die Controller unterschiedlich sind.

Aber Du brauchst dafür nicht dein aktulles System, da ja alle Informationen im RaZberry selbst abgelegt sind. Du kannst also entweder das HAT-Modul auf einen andern RPi stecken oder alternativ ein neues Raspian auf eine andere SD-Karte oder einen SD-Disk packen. Auf zwave.me gibt es IMHO sogar ein fertiges Image mit z-way bereits integriert.

Dann ziehst Du die SD-Karte ab, bootest vom Stick, machst Backup (das speicherst Du auf dem PC, über den Du mit dem Browser auf z-way zugreiffst), tauscht dann die RaZberry-Module, machst den Restore und bootest am Schluss wieder von der alten SD-Karte.

Arbeitet Ihr auch an PoE?

Ach, und wenn dieses Utility irgendwann auf für Linux / Raspbian verfügbar wäre, wäre das ganz toll. Von mir aus auch via mono-runtime. Aber bitte mit einem cli, so dass ich die Backups per cronjob auslösen kann.