WebSocketChannelException: WebSocket connection failed

Nach dem Update auf IP-Symcon 7.1, Ubuntu (amd64), 12.06.2024, 8c57882a26d5 habe ich folgende Probleme:

  1. Wie komme ich wieder an das alte Web-Frontend als Standard?
  2. Immer wieder (nicht immer, aber immer wieder auch an unterschiedlichen Rechnern) beim Anmelden am neuen Webfrontend: WebSocket-Fehler.

Ich bin per Lan mit symcon verbunden. Das „Mehr“ bei der Socket-Fehlermeldung liefert auch falsche Hinweise.
grafik

Neustart von Symcon brachte nichts.

Du kannst zwischen Webfront und der neuen Visualisierung wechseln, indem du den Wert des Spezialschalter ‚DefaultVisualization‘ anpasst. 0 für Webfront, 1 für neue Visu. Du kannst auch über ein /preview/ immer auf die neue oder ein /legacy/ immer auf die alte Visu gehen.

Ein solcher Verbindungsfehler sollte eigentlich nur kommen, wenn das genutzte Gerät selbst Probleme mit der Internetverbindung hat. Wenn du noch andere Hinweise hast, unter welchen Umständen der Fehler auftritt immer her damit. Dann bekommen wir den Fehler nachgestellt und behoben.

Super.
Danke, das umstellen der Default-Visu hat geklappt.

Zum Websocket:
Ich beobachte das seit dem letzten Update auf verschiedenen Rechnern.
Manchmal klappt es ohne Browser-Neustart, manchmal nicht.
Auf meinem Rechner läuft der FF normalerweise wochenlang durch, nach einem Neustart von FF war das Problem wieder weg.

Es ist so gesehen nicht kritisch, ich wollte es aber mal melden.