WebServer Version 4 beta

Ich habe die V4 beta gerade installiert, und hab nun ein Problem. Bislang zeigte der IPS-Webfrontserver aufs folder „C:\IP-Symcon\webfront\user“, angebunden an localhost:2080. Nach dem Upgrade zeigt es offenbar auf „C:\IP-Symcon\webfront“.

Aber wo stelle ich das Rootverzeichnis des Webserver ein? In der Webserver-Instanz (V4) ist das nicht zu finden. Es ist mir peinlich, aber ich hab zum letzten mal vor 1-2 Jahren das eingestellt, und habe alles vergessen…

Diese Option fällt zur 4.0 leider weg. Du kannst aber wie gewohnt über /webfront/user auf den Ordner zugreifen. Und bitte nicht vergessen die Basis Authentifizierung dafür korrekt einzustellen.

paresy

Es ist überhaupt nicht mehr möglich, das Root einzustellen? Das heisst, wenn man mehrere Webservers einrichtet, haben die alle das gleiche root?

Korrekt. Anderen Inhalt als das WebFront zu liefern können andere WebServer wesentlich besser :slight_smile:
Übrigens gibt es für den „user“ Ordner auch eine bessere Alternative: WebHook Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Ist WebHook funktionell ähnlich zu JSON-RPC calls, um IPS-Funktionen anderen Webservern verfügbar zu machen? Ich habe einige JSON-RPC Nginx-Server am laufen im Netz - gibt es zwingende Gründe, stattdessen WebHooks zu verwenden?

Nein. JSON-RPC ist perfekt. WebHooks sind nur für manche Aufgaben einfacher. Wer JSON-RPC nicht kennt, kann mit den WebHook schnell mal ein Skript auf seinem System aufrufen.

paresy