Webserver und Webfront Ports ändern

Hallo,

ich wollte aus Sicherheitsgründen die beiden Ports vom Webserver und vom Webfront (80 und 82) auf Highports ändern (also z.B. 11110 und 11111).

Im LAN hat auch alles funktioniert. Über das Internet komme ich leider nicht mehr auf das Webfront (weder per PC, noch per Android App). Die Portweiterleitungen habe ich in der Fritzbox angepasst und ebenso die Konfig in der App bzw. dem Link für das Webfront).
Mein Dynamisches DNS habe ich über TWODNS eingerichtet. Kann es evtl. sein das dort die Highports nicht weitergeleitet werden?:confused:

Danke und Gruß, Andreas

Das lässt sich doch relativ einfach herausfinden. Wenn Du Deine derzeitige IP kennst und ein direkter Aufruf der IP-Adresse:Port-Adresse im Browser funktioniert so kann es eigentlich nur noch an der DNS-Auflösung liegen.

Funktioniert es auch bei einem direktem Aufruf nicht, ist Dein DNS-Provider aussen vor und Du hast etwas an Deiner Netzerkkonfiguration verbaut.

Stimmt, das werde ich mal ausprobieren.

Hat denn jemand im Forum schon die Ports erfolgreich geändert und kommt von außen mit DNS noch drauf?

Ja, ich. :slight_smile:

Und welchen Anbieter für das dynamische DNS verwendest du?

Ganz klassisch Dyndns.

Also mit IP Adresse der Fritzbox und :Portnummer gehts es auch nicht von extern…
Portfreigabe an der Fritzbox (TCP) wurde geändert.

Noch eine Idee?:rolleyes:

Die üblichen Verdächtigen…

Das Port-Mapping oder die Firewall des Rechners.

Die Firewall habe ich mal testweise komplett deaktiviert -> funktioniert trotzdem nicht.

Die Portfreigabe habe ich nur von Port 82 auf einen Highport geändert. (siehe Bild)

Den gleichen Highport habe ich bei IPS (Webinterface Webfront) geändert. Das war alles.

Hallo,

wenn IPS auf einem Windows Rechner bei Dir läuft solltest Du dort in der Firewall die Portfreigaben anpassen, oder die Firewall zum Test deaktivieren.

Ich würde den Fehler eher dort vermuten.

Gruß
Christian

Siehe einen Beitrag vorher:

Die Firewall habe ich mal testweise komplett deaktiviert -> funktioniert trotzdem nicht.

Also jetzt schlägt’s 13!

Ich habe den Port nun wieder auf 82 zurück gesetzt und IPS war erst nicht erreichbar von außen.
Dann habe ich die Windows Firewall wieder aktiviert und nun geht es wieder mit Port 82!:eek:
Dieses Verhalten ist reproduzierbar: Es funktioniert nur mit EINgeschalteter Windows Firewall und leider nur mit dem Port 82 und nicht mit einem Highport.

Ich dachte schon das der Virenscanner (GData) automatisch seine Firewall aktiviert wenn die bordeigene ausgeschaltet wird. Dort habe ich die Firewall aber nicht mitinstalliert…

Hat jemand noch eine Idee?

Jetzt habe ich eine Ausnahme in die Windows Firewall erstellt und nun funktioniert es. Problem war wohl, das es bei deaktivierter Firewall gar nicht funktioniert…