Webserver schützen per htaccess

Hallo zusammen,

da sich hier ja doch sehr viele User mit Webprogrammierung auskennen, frage ich mal, auch wenn es nicht direkt um IP-Symcon geht.

Ich bin im Vorstand eines Vereins und baue gerade eine „Webseite“ um Vereinsdaten, Mitgliederdaten, Dokumente usw. an einem zentralen Ort zu speichern. Die Daten liegen dann auf dem Webserver meiner QNAP NAS.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Daten am besten schützen kann, da es sich ja teilweise doch um Daten handelt, die keinen anderen was angehen.

Meine Idee war erst nur ein Login mit Name, Passwort und einer PIN-Nummer, das reichte mir aber irgendwie nicht.

Da nur max. 5 Personen auf meinen Webserver zugreifen müssen / sollen / dürfen, dachte ich mir den ganzen Webserver per htaccess zu schützen und nur Zugriff aus dem lokalen Netzwerk zu erlauben also alles mit IP 192.168.178.X, den Kollegen würde ich einen VPN-Zugriff einrichten.

Das wäre doch machbar, oder hab ich da einen Denkfehler?

Wären die Daten dann in euren Augen sicher vor unbefugtem Zugriff?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus