Ich nutzte schon lange die Funktion bei den Webservern-Instanzen im IPS verschiede Pfade zuzuweisen.
Hierbei geht es z.B. darum einige Funkionen z.B. nur intern verfügbar zu haben.
Nach dem Upgrade auf Version 4.1 habe ich festgestellt, dass es diese Funktion im Webserver nicht mehr gibt oder ist diese nur irgendwo umgezogen?
Wie bekomme ich den Webserver dazu auf einem bestimmten Port ein anderes Root-Verzeichnis zu nutzen.
Was willst denn genau machen das habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können. Ab Version 4 gibt es Webhooks vielleicht erfüllen die ja den Einsatzzweck den Du suchst.
ich habe einen Webserver (Instanz) mit SSL für das normale Webfront auf dem Server gehabt. Das Webfront ist von außen zu erreichen.
Auf einem PI (glaube Noobs) läuft ein Browser im Vollbild der connected sich auf eine zweite Webserver Instanz ohne SSL (da nur intern) und zeigt die dort abgelegte PHP/HTML Webseite mit allgemeinen Statusinformationen und Zustand der Rauchmelder an. Diese Seite liegt auf der Webserver-Instanz direkt im Root und hat keinerlei Security da diese Seite nur von Intern aufgerufen werden kann.
Auf einem 3. Webserver schlummert eine API ohne SSL. Diese wird eigentlich auch nur intern benötigt ist allerdings zum externen debuggen aus dem Netz getunnelt.
während ich zwar die API mit in den normalen Webfront-Ordner schmeißen kann und mit der 3. Instanz dann eben das Webfront ohne SSL freigeben kann (Unschön aber wenn es nicht genutzt wird kann das Webfront nicht mitgesnifft werden) habe ich mit der 2. Instanz Probleme.
Die Webseite bzw. der Inhalt dieser soll von außen nicht verfügbar sein. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn diese einfach als Ordner in den Webfront-Ordner zu schmeißen. Gleichzeitig will ich hier allerdings auf irgendwelche Arten von Security verzichten um die Konfiguration vom PI so einfach wie möglich zu halten.
Dafür gibt es ab Version 4.x nur noch den WebFront User Ordner. Dort kannst du deine eigenen Dateien ablegen
Aber wie Fonzo schon gesagt hat, empfehlen wir seit der 4.0 die WebHooks für solche Anfragen zu nutzen.
Stimmt mit Hilfe des User-Ordners kann ich den Bereich extern mit einem Passwort schützen.
Die Webhooks sind sicherlich eine gute Sache (mal auf die toDo-Liste schreiben ) aber ich glaube in dem Fall ungeeignet da auch noch Bilder usw. dort abgelegt sind.