Webserver per Skript starten bzw. stoppen?

Hallo erstmal; :wink:

ich hab da mal ne Frage … also gibt es eine Möglichkeit einen IPS Webserver per Skript zu starten bzw. zu stoppen? Oder kann man irgendwie die Instanz per Skript inaktiv bzw. wieder auf aktiv setzen?

Hintergrund ist, das ich gerade überlege den Webserver, den ich ins Internet freigegeben habe, über eine Ereignis wie eine SMS oder Anruf von einer bestimmten Nummer ein- bzw. auszuschalten.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das realisieren könnte?

WI_…sollte helfen.

Danke Rainer, das war das wonach ich gesucht hatte …
sag mal warum finde ich Blöd das eigentlich nirgends in der Doku?

Irgendwas mach ich doch bei der Suche grundsätzlich falsch ,oder?

die beste Suche ist immer noch im Script, Strg + Leertaste. :slight_smile:

oder auch http://localhost:3773/

dafür muss man aber z.B. wissen, wofür WI steht … na egal …
Hauptsache man weiß wo einem geholfen wird :wink:
Danke mal wieder …

Naja, bei mir steht zum Beispiel WebInterface Webfront. Die Zusammenhänge sind ja nicht zufällig. :smiley:

Wie meinst du das jetzt? Wo steht das? Also irgendwie steh ich wohl gerade etwas auf der Leitung … muss wohl an der Uhrzeit liegen :rolleyes:

mach doch mal deine WebInterface Instanz auf, da gibt es auch eine Überschrift und nicht nur da.

Hallo,
vielleicht hilft das:

//***********************************************************************************************************
//
//***********************************************************************************************************
if ($trace) { print ("
******************* Instanz WebServer wird geprüft
"); }
   $webserver_id= PruefeInstanz("WebServer","WebServer",0,$trace);
   if ($webserver_root<> WI_GetHomeDir($webserver_id))
      {
        WI_SetHomeDir($webserver_id,$webserver_root);
        IPS_ApplyChanges($webserver_id);
        if ($trace) {print("***webserver Root auf $webserver_root gesetzt 
"); }
      }
   else        {           if ($trace) {print("ok ** WebServer Root war auf  $webserver_root 
"); }        }

   if ($webserver_ip<> WI_GetIPAddress($webserver_id))
      {
        WI_SetIPAddress($webserver_id,$webserver_ip);
        IPS_ApplyChanges($webserver_id);
        if ($trace) {print("***webserver IP auf $webserver_ip gesetzt 
"); }
      }
   else        {        if ($trace) {print("ok ** WebServer IP war auf  $webserver_ip 
"); }       }

   $status_hm=IPS_GetInstance ($webserver_id);
   $instance_stat= $status_hm['InstanceStatus'];
   if ($instance_stat<>102)
      {
         WI_SetActive($webserver_id,true);
        IPS_ApplyChanges($webserver_id);
        if ($trace) {print("Status <> 102 webserver auf aktiv gesetzt 
"); }
      }
   else        {             if ($trace) {print("ok ** WebServer Status = 102 (ok) 
"); }       }