WebServer nutzen

Hallo BerndH,

das wuerde so gehen:

  1. Webserver neu anlegen:
    Console oeffnen
    logische Baumansicht oeffnen
    Instanz hinzufuegen
    Achtung: „Alle Module Zeigen“ anklicken
    bei Core findest Du den Webserver
    den dann konfigurieren auf einen freien Port und das Webserver Verzeichnis

  2. PHP im Webserver Verzeichnis anlegen als index.php


<?
echo "Meine erster Variablenausgabe: " . GetValue(meineVariablenId);
?>

  1. Seite im neuen Webserver aufrufen:
    http://IPS-server-IP/index.php

Das sollte es gewesen sein.

Pass aber auf, dass Du die Datei nicht im Editor von IPS erstellst, die darf auch nicht im scripts Ordner von IPS abgespeichert werden.

@ Torro,

Danke für die Hilfe. Hab es nachvollzogen und schon ist die Welt wieder in Ordnung, hier kann man sich ja mit dem gesamten Spektrum der HTML Programmierkenntnisse austoben und hat sämtliche IPS Variablen zur Ausgabe bereit.

Das das so simpel ist kann man der Doku nicht entnehmen, deshalb der Vorschlag dieses dort zu ergänzen (wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit einem Brett vor dem Kopf).

mfg

BerndJ

PS: ich hab mal ein Benutzerfoto eingefügt um die Verwechselung mit den vielen Bernd´s zu minimieren.

Hi Werner

auch Dir schönen Dank für die Hilfe. Zum besseren verstehen wäre es Klasse gewesen wenn man einen normalen PHP Script beigefügt hätte, der um diese Beispiele ergänzt gewesen wäre. Ich hab´s begriffen, zumal ich mir einbilde, dass bei den Meldungen vermutlich auch noch Javascript mit einfliessen kann um die Textausgaben in Abhängigkeit von IPS Variablen anzupassen.

mfg

BerndJ

PS: Was mir immer noch fehlt ist der Ansatz des Verständnisses für die DOJO Tools und den Umgang damit, aber ich werde mir mal die nächsten Tage den Quelltext im WebFront Ordner anschauen.

Hallo BerndJ,

das geht aber auch mit PHP, Javascript waere eher dafuer da, Ajax Implementationen durchzufuehren.

PS: Was mir immer noch fehlt ist der Ansatz des Verständnisses für die DOJO Tools und den Umgang damit, aber ich werde mir mal die nächsten Tage den Quelltext im WebFront Ordner anschauen.

[/quote]

hier hilft wirklich nur noch Selbststudium. Das wuerde ueber den Support der vielen Freiwilligen hier im Forum hinausgehen.

Mit Dojo habe ich mich auch noch nicht angefreundet, ich nutze im WIIPS derzeit das Ajax Framwork sajax.

Hallo,

Sich mit Dojo auseinanderzusetzen ist gar nicht so wichtig. Fürs WebFront habe ich Dojo eigentlich hauptsächlich in Benutzung, weil es mir erlaubt Java-ähnliche Klassen zu schreiben, was eigentlich rein Geschmackssache ist. Ansonsten beinhaltet Dojo noch diverse praktische cross-browser-kompatible Funktionen wie Fading und Datenkommunikation, die allerdings so ziemlich jedes andere JS-Toolkit auch bietet. Die fertigen Dojo-Widgets wie Buttons usw. benutze ich nicht. Könnten allerdings dem ein oder anderen Layouting-Aufgaben abnehmen. Was Dojo noch tolles kann ist die Generierung von cross-browser-kompatiblen Vektorgrafiken und Echtzeit-Graphen. Habe damit allerdings noch nicht weiter rumgespielt. Werde mir demnächst aber meine Windgeschwindigkeit so anzeigen lassen.

Paresys Beschreibung im Changelog war wirklich etwas sehr knapp geraten, dafür hatte der WebFront-Thread eine ausführlichere Beschreibung drin.

Horst

Hallo,

hab gerade ein wenig mit dem Beispiel rumgespiel, Variablen holen und setzen geht, auch werden Befehle ausgeführt, ich frage mich aber wie ich z.B. ein Script( liegt in der IPS Console von der Webseite aus starten kann, geht das direkt oder muss ich über dem Umweg eine Variable setzen und das Script über die Variable starten?

Und dann noch wie komme ich per Webseite an die Grafiken die das WIIPS/RRD erstellt ran um sie an zu zeigen?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich hab jetzt erst mal eine Lösung für mich gefunden, ob sie den Regel entspricht weiß ich nicht. Die Scripts starte ich über IPS_RunScript() und die Bilder vom RRD kopiere ich mir per Script in ein Verzeichnis auf dem Server, das Script werde ich wohl von Hand starten über IPS_RunScript() in der Index.php, dann werden die Bilder nicht unnütz kopiert.
Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung von dem was ich über die Webseite machen kann:
Licht EIN / Aus Schalten
Variablen Lesen
Variablen Schreiben
RRD Graphen betrachten.

Schöne Grüße
Thomas

Mit IPS_GetMedia(12345) bekommst Du einen Datensatz zu einer Mediendatei, d.h. Du kannst da die IDs der WIIPS-Graphen mit verwenden. Unter MediaFile steht dann der Dateiname, der mit Pfadangabe davor mit readfile den Dateiinhalt ausgeben kann. Vorher Content-Type per Header nicht vergessen zu senden.