WebServer Instanzen rot

Hallo.

Ich habe seit der 4.x regelmäßig den Effekt, dass meine Webfront-Instanzen in der Konsole rot angezeigt werden.

Zwischenablage01.jpg

Der Zugriff auf die Webfronts funktioniert allerdings trotzdem problemlos. Die einzige Konsequenz scheint zu sein, dass im Minutenabstand folgende Eintragungen ins Logfile vorgenommen werden:

10:55:32 | 13541 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
10:55:32 | 13541 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [WebFront intern ohne SSL] erfolgreich
10:55:32 | 19863 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
10:55:32 | 19863 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [Webfront SSL Passwort] erfolgreich
10:55:32 | 51510 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
10:55:32 | 51510 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [Webfront SSL
10:56:32 | 13541 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
10:56:32 | 13541 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [WebFront intern ohne SSL] erfolgreich
10:56:32 | 19863 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
10:56:32 | 19863 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [Webfront SSL Passwort] erfolgreich
10:56:32 | 51510 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
10:56:32 | 51510 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [Webfront SSL Reverseproxy] erfolgreich

Starte ich IPS neu sind die Webserver-Instanzen in der Konsole ohne Alarmstatus - bis Sie irgendwann wieder rot werden. Über den Zeitraum kann ich allerdings wenig sagen und auch im Logfile bin ich erst einmal nicht fündig geworden.

Von den Folgen her ist das eher ein Schönheitsfehler den ich daher eine Zeit lang vernachlässigt habe, nun aber gerne beheben möchte. Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen könnte?

Nachtrag: Wenn ich die Instanzen über den Event Handler überwache ändert sich der Status der Instanzen alle 60 Sekunden.

Werden die Instanzen wieder „OK“ wenn du manuell auf Übernehmen drückst? Und die WebServer laufen auf allen Ports auch sauber und korrekt?

paresy

Hi Paresy.

Die Instanzen laufen gemäß Screenshot von oben nach unten auf den Ports 84, 85 und 86. Die ersten beiden sind seit Jahren unverändert geblieben und haben sowohl Version 2.x als 3.x und nun die 4.x durchgemacht. Neu hinzugekommen ist letzte Woche der dritte WebServer mit Port 86.

Der Effekt trat aber schon vorher auf und ist mir erstmals nach dem Update auf die 4.0 aufgefallen. Da er ohne merkbare Folgen blieb - die Webfronts sind von den Clients aus einwandfrei erreich- und bedienbar - habe ich das beiseite geschoben. Nach dem Update auf die 4.x hatte ich wichtigere Baustellen damit das System wieder rund läuft. :slight_smile:

Wenn ich einen oder alle Instanzen über die Checkbox deaktiviere, das übernehme und hinterher wieder aktiviere ändert das nichts am Status Rot. Nach dem Neustart von IPS sind sie alle drei wieder OK.

Ah. Ich sehe woran das liegt. Der Fehlerstatus kommt, wenn du den WebServer umkonfigurierst. Damit wird in der Verwaltungskonsole signalisiert, dass Änderungen erst nach einem Neustart übernommen werden. Hast du ggf. ein Skript, welches an den WebServer was verändert?

paresy

Hmh, so oft fasse ich diese Instanzen eigentlich nicht an und ein Skript schraubt da auch nicht daran herum. Ich hatte etwas geändert nach der Sicherheitsdiskussion hier (Editor abgeschaltet) aber da gab es ja zwischenzeitlich IPS-Updates die logischerweise einen Neustart nach sich gezogen haben.

Wenn ich an einer Instanz etwas ändere - gehen die anderen beiden dann auch auf Rot? Ansonsten müsste ich ja alle drei geändert haben - was eher unwahrscheinich ist.

Ich bewache die jetzt mal über den Event-Handler um zu sehen wann und ob die wieder rot werden…

Nachdem ich die Webserver-Instanzen über den Event-Handler bewacht habe konnte ich feststellen, dass alle drei Instanzen Schlag Mitternacht in den vermeintlichen Fehlerstatus liefen. Und um Mitternacht läuft u.A. eine Altlast von 2013 Namens „RS WebServer LogRotation“ welches die Webserver Logs rotiert.

Das Skript disabled das Logging, benennt die Logfiles mit Datumsstempel im Namen um und startet das Logging wieder. Damit wurden die WebServer-Instanzen verändert und die Console wirft Sie rot aus. Ein Verhalten welches anscheinend erst seit 4.x auftritt. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler weil völlig ohne Belang für die Funktion - aber immerhin.

Dies nur als Information…