"WebServer für WebFrontend nicht aktiv" - wie starten

Hallo,

ich hab ein kleines Problem.

Ich hab meinen Mini-PC runtergefahren um eine Offline-Backup des Komplettsystems abzuziehen.
Nach dem Neustart kann ich das WebFrontend nicht mehr startet.

In der Konsole bei „Webfrontend öffnen“, kommt die Fehlermeldung „WebServer für Webfrontend is nicht aktiv, Bitte prüfen sie die Konfiguration“

Die Webfrontend-Konfiguration kann ich öffnen, aber wo sehe ich, ob der Webserver läuft oder wo kann ich ihn neu startet, ggf. Fehlermeldungen sehen.
Ich finde nix.

Version ist 2.5

Danke im voraus

Grüsse

Thomas

Standardfrage: Firewall? Steht was im Logfile was da nicht hin gehört? Hat der PC beim runter-/hochfahren irgendwelche Updates eingespielt? Hat sich eine andere Applikation die Portadresse des Webservers gekrallt?

Hallo,

  • Firewall hatte ich schon komplett deaktiviert - bringt keine Änderung
  • im Log steht nichts, was nicht da hingehört
  • Upgrade wurde zuletzt vor 3 Tagen eingespielt, seither hab ich den Rechner auch schon mehrfach rebootet
  • andere Application auf der Portadresse ist unwahrscheinlich, da ausser Win7 und IPS darauf nichts läuft.

Ich hab sogar schon eine komplette Neuinstallation von IPS gemacht, hat auch nichts gebracht

[ul]
[li]Kern Instanz\WebInterface Haken aktiv gesetzt?[/li][li]IP Adresse eingetragen?[/li][li]Port gestetzt?[/li][/ul]

hab das Problem auf die harte Tour gelöst:

  • IPS-Verzeichniss gelöscht
  • Backup vom Vormittag eingespielt
  • läuft wieder.

Keine Ahnung was das war.

Ich hab sogar schon eine komplette Neuinstallation von IPS gemacht, hat auch nichts gebracht

Fragt sich warum dann eine Neuinstallation nichts gebracht hat.

Hallo,

kann ich nicht beantworten, vermutlich weil der alten Datenbestand noch drin war.

Wo das System vorher lief und ich nichts anderes gemacht habe, als:

  • Rechner runtergefahren, zum Schreibtisch umgezogen, weil ich einen Monitor dran brauchte.
  • von einem USB-Stick mit einem Backup/Recoveryprogramm gestartet unter Linux
  • zwei Image von der C-Platte gezogen
  • wieder ausgeschaltet
  • an alten Standort wieder eingeschaltet und Windows starten lassen.

Also keinerlei Änderungen an der Windows-Installation der IPS-Konfig.