Webserver folgt nicht mehr einem Symbolischen Link?

Hallo,
um gespeicherte Bilder einer IP-Kamera in einer HTML Box im Webfront anzuzeigen, habe ich folgendes erstellt:

  • Die Bilder sind auf einem freigegebenen Ordner auf einem Windows Server.
  • Damit der IPS-Webserver dann darauf zugreifen kann, habe im im Ordner webfront/user/ einen Symbolischen link (mklink) angelegt. Dieser zeigt auf diese Netzwerkfreigabe. Loka und im Netz kann ich diesem link auch folgen…
  • In der HTML Box habe ich dann direkt den kompletten Pfath zu dem Bild angegeben.

Seit kurzem ggf. nach einem Update von IPS, werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Ich vermute der Webserver kann dem Symbolischen link nicht mehr folgen. Kann das sein? Wie macht man sowas wenn man es richtig macht? Wer hat ein Tipp?

Vielen Dank schon mal
Grüße Helmut

Diese Problem würde mit dem letzten Update (=Sicherheitsfix) gelöst. Deine Symlinks werden aufgelöst und somit ist dein echter Pfad außerhalb vom erlaubten /webfront/ Pfad.

Evtl. kannst du das Problem mit „harten Links“ unter Windows umgehen, die (soweit ich weiß) nicht als Symlinks bewertet werden.

paresy

Danke Paresy für die schnelle Antwort. Ein Hardlink geht so wie ich das verstanden habe nur, wenn es auf dem selben Volume ist. Konnte diesen dann gar nicht erst erstellen, da die Daten ja nicht auf der Systemplatte liegen.

Habe jetzt dann eine andere Variante überlegt, ich lese im Script die Bilddatei aus und schreibe diese in ein Medienobjekt und das wird dann im Webfront angezeigt.

Ergebnis ist jetzt ähnlich wie vorher. Danke noch mal

Grüße Helmut

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Kann es sein, das mit der 5.1 [aktuell vom 12.03.] die Symlinks nicht aufgelöst werden?
Ich habe unter Windows ein lokales Verzeichnis außerhalb des Symcon Verzeichnisses verlinkt und nutze es auch für meine Kamerabilder und Zeitraffer-Videos. Diese werden jetzt nach dem Update nicht mehr im Webfront angezeigt. (Fehler 404)

VG

Von welcher Version kommst du denn? Wie oben ersichtlich gibt es diese Änderung schon ziemlich lange. Hintergrund ist, dass aus Sicherheitsgründen keine Zugriffe außerhalb vom IP-Symcon Ordner erlaubt sind.

Du kannst einen Hardlink nutzen, denn dieser sollte nicht von IP-Symcon als solcher erkennbar sein.

paresy

Hallo nochmal,

bin gestern von 5 auf 5.1.
Ich nutze das schon länger und erstellt ist es auch mit mklink.
Was genau meinst Du mit „hartem Link“?

VG