Webkonsole - Zeilen in Listen hervorheben (markieren)

Hallo,

ich muss hier mal einen Punkt ansprechen, der mich schon seit langer Zeit in der Webkonsole tierisch nervt und es wundert mich ehrlich gesagt, dass das noch niemand angesprochen hat. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Es gibt ja an verschiedenen Stellen das UI-Element „Liste“, mit dem Daten tabellarisch dargestellt werden können. Das fängt mit dem Objektbaum an und zieht sich durch die verschiedenen Bereiche und Instanzen durch.

Leider gibt es immer noch Bereiche, in denen es bis heute nicht möglich ist, eine Zeile durch anklicken zu markieren. Das ist bei langen Listen dann extrem nervig, wenn man in einer Spalte einen Wert sucht und den dazugehörigen Wert oder gar einen Aktionsbutton in einer anderen Spalte finden will. Ich versuche jedes Mal von links nach rechts möglichst waagerecht mit der Maus über die Zeile zu gehen, um nicht zu verrutschen, aber am Ende lande ich dann doch eine Zeile zu hoch oder zu tief und erwische den falschen Wert oder klicke auf den falschen Button.
Wenn ich stattdessen einfach auf die Zeile klicken könnte und sie dadurch markiert wird, würde das nicht passieren.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Darstellungsform dieses UI-Elements immer gleich ist, aber das scheint - zumindest bei den Kernkomponenten - nicht der Fall zu sein.

Positives Beispiel
Das Archive Control. In der Regel ist die Liste mit Variablen sehr lang. Egal wo ich in der Liste hinklicke, es wird die entsprechende Zeile markiert (farblich hervorgehoben) und ich finde mühelos alle zusammengehörenden Spaltenwerte und kann auch auf den gewünschten Action-Button am Ende der Zeile klicken.

Negative Beispiele

  • Ereignis Information
  • Timer Information
  • Skins
  • Modul Control
    Bestimmt gibt’s noch mehr…

Die Listen sind auch sehr lang. Aber ich kann die Zeilen nicht durch anklicken hervorheben.
Suche ich mir beispielsweise ein Ereignis anhand des Namens heraus und will mir die letzte Ausführungszeit ansehen oder gar in der letzten Spalte auf das Zahnrad für die Einstellungen klicken, dann brauche ich eine verdammt ruhige Hand oder Glück, um am rechten Rand die richtige Zeile zu erwischen. Durch das Markieren der Zeile wäre dies jedoch problemlos möglich.

Vielleicht bin ich ja der einzige, der es nicht schafft, die Maus ruhig von links nach rechts zu bewegen, aber ich fände es total toll, wenn man Zeilen einfach überall in der Konsole hervorheben könnte. :grin:

Gruß
Slummi

2 „Gefällt mir“

Bei Ereignisslisten ist der Wunsch z.B. bei mir auch sehr groß.